Wer weiss, was das ist oder wofür es gebraucht wurde?

Das Teil ist ca. 8cm lang und gebrauchsmustergeschützt.

Servus,
Notizzettelhalter?

Türklopfer

Aber nur für ein Puppenhaus !

:grinning:

1 Like

Teil eines Türklopfers. An der Öse hing dann der eigentliche Klopfer…

Danke schon mal. Noch andere Vorschläge?

Hallo,

könntest Du noch ein Foto der Rückseite, Seite und ev. ein Deteilfoto vom unteren Ende einstellen? Unten hat es doch schienbar einen kleinen Haken, oder?
An Türklopfer glaube ich nicht recht, passt irgendwie alles nicht so richtig dazu, aber mir fällt auch partout keine andere Verwendung ein.

Gruß,
Paran

An Türklopfer mag ich auch nicht denken eher an etwas, an das man etwas einhaken (der Ring) und an seinem Lederkoppel hängen konnte. Es grüßt der Gonschi

Könnte Teil eines Koppeltragestells („Rödel“) einer Soldatenausrüstung sein.

Ein Mensch, der Militaria sammelt, meint, dass es kein militärisches Ausrüstungsstück ist.

Weiss vielleicht jemand einen Sachkndigen, den man wegen dieses Dings fragen könnte?

Hallo,

kennst Du die Sendung „Dings vom Dach“?
Schick da doch mal Fotos und Beschreibung hin, die haben ja auch einige Museen an der Hand.
Aber die antworten nur bei Sachen, die auch für die Sendung interessant sind - könnte Dir sogar was einbringen.

Gruß,
Paran

Nein kannte ich nicht. Habe ein Bild von dem Dings dorthin geschickt. Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Fröhliche Ostereier wünscht der Gonschi

Hallo Paran.

die Redaktion von „Dings vom Dach“ hat geantwortet: „… Vielen
Dank für die Fotos dieses unbekannten Gegenstands, der durchaus
interessant sein könnte für die Sendung. Aber leider wissen wir auch
nicht, um was es sich dabei handelt und deshalb können wir ihn nicht in
der Sendung „Dings vom Dach“ einsetzen. …“
Bleibt mir nur zu sagen „und bin so klug als wie zuvor“.

Gruß vom Gonschi

Das ist ein Haken, mit dem man einen Schlüsselbund an einen Gürtel hängen kann. Schlüsselring in Haken mit Feder und dann mit dem großen Haken an den Gürtel hängen. Hatten früher die Hausfrauen oft. Habe selber noch 2 solche Dinger (etwas schönere Ausführung…)

3 Like

Guten Abend Tr_delpinguin, das klingt plausibel. Vielleicht überlegst Du Dir es, mit den Dingern zur Sendung „Dings vom Dach“ (HR3) zu gehen. Viel Glück!