bei mir öffnet sich über den ganzen bildschirm ein werbefenster und macht das vorherige von mir geöffnette fenster weg. ob bei explorer oder bei mozila.
sollte ich gleichzeitig mehrere fenster im internet geöffnet haben, verschwinden alle bei dem versuch, diese werbung weg zu machen.
irgendwann mal erscheint ein kostenloses angebot, bzw.werbung mit dem hinweis, daß ich kostenlose schutzsoftware runter laden kann.
wie kann ich mich schützen?
danke für eure hilfe im voraus.
ivo
Hallo Ivo
bei mir öffnet sich über den ganzen bildschirm ein
werbefenster und macht das vorherige von mir geöffnette
fenster weg. ob bei explorer oder bei mozila.
Du verwendest offenbar Windows. Aber welche Version? Alle verfügbaren Updates installiert?
wie kann ich mich schützen?
Wenn es geht, mach doch mal einen Screenshot von dem Werbefenster, stelle den online und verlinke es hier oder sende mir den Screenshot mal per Mail zu.
CU
Peter
P.S.: Bitte verwende die Shift-Taste, wie es für die deutsche Sprache gebräuchlich ist. Es dient u.a. der Lesbarkeit.
Hallo Peter,
danke für dein Info.
(sorry für mein deutsch-bin Ausländer - mein Erfahrung in Foren, oder in Mails ist, daß es keine Regel gibt über groß- und Kleinschreibung)
ich benutze Windows Vista
ja, ich habe Updates instaliert.
anbei schicke ich ein paar url von den ungebetenen Gästen:
http://www.antispyware-solution.com/049/?&nums=N0L7D…
http://de.celldorado.com/DE/ADS/1338973316/index.php…
Ps: mit dem Sreenshot hat es noch nicht geklapt. Hab es noch nie gemacht. Jedenfalls habe ich es versucht bei:
http://www.pixum.de/ hochzuladen untre dem Name: sreenshot.jpg
Gruß
Ivo
Hi!
Kurz und knapp: Trojaner.
Im Taskmanager wirst Du einige komische Prozesse vorfinden, falls Du ein ein „msconfig“ ausführst, wirst Du unter „Systemstart“ einige "rundll"s finden, oder?
Entweder kriegst ihn so weg (was nicht gerade einfach ist) oder Du setzt Dein System neu auf (was im Endeffekt die effektivste Lösung auch wäre).
Grüße,
Tomh
Hi Tomh,
danke für dein Info. ich bin ein eher unterdurchschnittlicher Pc-Kenner. Im Taskmanager habe ich bis jetzt noch keine komische Prozesse gefunden. Weiß auch nicht wie es geht. Was ist und wie funktioniert ein „msconfig“, weiß ich nicht. Unter „Systemstart“ habe ich keine "rundll"s finden können, - weil ich auch nicht weiß was du damit meinst. Vielleicht ist das etwas ganz einfaches daß ich aber ganz ander bezeichne. sorry
gruß
Ivo
Irgend ein unfreundlicher Gast befindet sich auf deinem Rechner und hat die Kontrolle über die Webbrowser übernommen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
- Der unfreundliche Gast ist relativ harmlos, dann kann man ihn entfernen. Ein Laie ist damit aber meist völlig überfordert, außerdem verbleibt immer ein Restrisiko, daß der Gast nicht alleine war.
- Du sicherst deine Daten und löscht und installierst die Kiste komplett neu. Eigentlich der bessere Weg, aber halt leider mit viel Aufwand verbunden und auch damit sind viele User völlig überfordert…
Tipp: Für Mac OS X und Linux gibt es (noch) keine solchen unfreundlichen Gäste, daher surfe ich z.B. ausschließlich von meinem Mac aus… ^^
Von hier aus kann man dir kaum helfen, die Dinger verstecken sich meist recht geschickt und ohne direkten Zugriff auf die Kiste kann man nur rumraten und vermutlich sogar falsche Tipps geben.
Hallo und danke Hermann,
alleine traue ich mich nicht etwas an meinem pc zu verändern. Alle Dateien zu sichern ist auch 1 riesen großes Ding. Mein McAfee -antivir-Software schaft das alleine auch nicht. Eine Möglichkeit wäre jemanden zu finden der es mit mir am Telefon schrittweise durchgeht, aber das kann auch Zumutung sein, das möchte ich dann nicht. Bei skypen besteht die gefahr daß wir während des Gespräches vom Netz weg kommen würden. Sollte sich jemand von den Lesern trotzdem angesprochen fühlen, würde ich mich freue für die Hilfe.
gruß
Ivo
Als Nichtfachmann überlegte ich mir für mich die einfachste Lösung. Also habe ich mir die neueste Version Opera runtergeladen.
das irritiert die Viren so sehr, daß sie mich endlich in Ruhe lassen
gruß
Ivo
Hi!
das irritiert die Viren so sehr, daß sie mich endlich in Ruhe
lassen
Aber noch imme in Deinem System herumschwirren und Du eigentlich nicht weißt, was sie sonst noch so alles anstellen …
Grüße,
Tomh
PS:
- Lade Dir eine Linux-Live-CD runter (z.b. Knoppix)
- Starte mit dieser CD und sichere Deine Daten (KEIN Programme o.ä., KEINE ausführbaren Sachen - wirklich nur _reine_ Daten)
- Installiere Dir Deinen PC neu
- Spiele Deine Daten wieder rauf (falls Du sie benötigst, ansonsten behalte sie als Sicherungskopie)
Hi und danke Tomh,
jedenfalls habe ich mir die downloadsangebote (z.b. Uni Kl)angedschaut.
Ich werde über dein Vorschlag nachdenken. Habe kaum Erfahrungen mit Linux. Offen gesagt habe ich bischen Bange vor diesem unbekantem Unternehmen.
Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig.
Dann frage ich mich aber womit ich mich anschließend schützen soll wenn mir kein McAffe Software mit neuestenm Update geholfen hat.?
Gruß
Ivo