Werkstattplaner mit excel

hallo,

ich dachte eigentlich ich wäre ganz bewandert was den Umgang mit excel angeht, aber ich wurde heut eines besseren belehrt, da ich mich mit makroś überhaupt nicht auskenne.

Ich würde gern einen Werkstattplaner entwerfen, indem die kunden daten, die zuverrichtete arbeit sowie der bring und abholtermin steht. Aber jetzt kommt es. Ich hätte gern, das wenn man den Termin anlegt, das programm selbstständig den nächstmöglichen freien Termin vorschlägt. vielleicht kann mir da ja einer helfen wäre nett.

mfg ninolito84

Hallo Nino,

ich dachte eigentlich ich wäre ganz bewandert was den Umgang
mit excel angeht, aber ich wurde heut eines besseren belehrt,
da ich mich mit makroś überhaupt nicht auskenne.

noch weiß ich nicht ob du unbedingt Makros brauchen mußt.

Ich würde gern einen Werkstattplaner entwerfen, indem die
kunden daten, die zuverrichtete arbeit sowie der bring und
abholtermin steht.

Dann mache das doch.

Aber jetzt kommt es. Ich hätte gern, das
wenn man den Termin anlegt, das programm selbstständig den
nächstmöglichen freien Termin vorschlägt. vielleicht kann mir
da ja einer helfen wäre nett.

Das kann man ja erst dann tun wenn man weiß wie dein Werkstattplaner aussieht.
Vorschlag, bastel mal so einen Wertstattplaner wie du ihn dir vorstellst, fülle ihn mit Beispieldaten, lade die Exceldatei hoch via FAQ:2861 o.ä. und beschreibe dann nochmal genauer wann da was wie mit den Terminenvorgaben passieren soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Vielen Dank das du dich meiner angenommen hast. Ich habe da ja schon was vorbereitet gehabt. Habe es so wie du gesagt hast hochgeladen. Hier die URL: [url]http://www.badongo.com/file/10856847[/url]

Ich habe dort eine Übersichtstabelle, welche die Tage und die aktuellen verbleibenden Arbeitswerte wiederspiegelt. Diese werden errechnet aus den Anzahl der Monteure die man für diesen Tag zur Verfügung hat und den bereits verplanten Arbeitawerten. Nun möchte ich gerne machen, dass man einen neuen Termin anlegen kann und er mir automatisch sagt (Anhand der eingegebenen AWś) wann diese Reparatur durchgeführt werden kann. Ist ein bisschen schwer zu erklären. Vielleicht kann man auch machen das sich ein Pop Up Fenster öffnet, wo man alle erforderlichen DAten eingeben kann.

Meinst du das ist möglich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[url]http://www.badongo.com/file/10856847[/url]
Ich habe dort eine Übersichtstabelle, welche die Tage und die
aktuellen verbleibenden Arbeitswerte wiederspiegelt. Diese
werden errechnet aus den Anzahl der Monteure die man für
diesen Tag zur Verfügung hat und den bereits verplanten
Arbeitawerten. Nun möchte ich gerne machen, dass man einen
neuen Termin anlegen kann und er mir automatisch sagt (Anhand
der eingegebenen AWś) wann diese Reparatur durchgeführt
werden kann. Ist ein bisschen schwer zu erklären. Vielleicht
kann man auch machen das sich ein Pop Up Fenster öffnet, wo
man alle erforderlichen DAten eingeben kann.

Meinst du das ist möglich?

Hi Ninolito,
sorry, hab die Datei noch gar nicht runtergeladen, schau heute Abend mal rein. Ich gehe davon aus daß es möglich ist.

Gruß
Reinhard

Hi Nino,

so geht der Link hier bei w-w-w nicht, setze mal Leerzeichen links und rechts des Linknks wenn du da irgendwelche tags probierst.

Gruß
Reinhard

Guten Abend.

Ja jetzt hab ich den Fehler bemerkt. Es ist natürlich falsch gewesen von mir, weil in dem Link dahinter ein URL steht. So müsste es richtig sein:

http://www.badongo.com/file/10856847

Gruß Nino

Hi Ninolito,

Ich habe dort eine Übersichtstabelle, welche die Tage und die
aktuellen verbleibenden Arbeitswerte wiederspiegelt. Diese
werden errechnet aus den Anzahl der Monteure die man für
diesen Tag zur Verfügung hat und den bereits verplanten
Arbeitawerten.

Jain, dort stehen untereinander die Werte aus D11 der jeweiligen Tagesblätter, in D11 steht jeweils:

=D7*6,975*100

in D7 steht die Anzahl der Monteuere, z.B. 5, das ergibt dann eine Zahl von ca. 3800.

Und nu, was soll ich mit der „3800“ machen?
Was bedeutet 6,975? Die Stundanzahl pro Monteur und Tag?, wieso dann die 100?

Fülle mal bitte mehrere Tagesblätter aus, so wie sie in der Praxis vorkommen, wenn es da Zellen gibt die du gerne „automatisch“ ausgefüllt hättest durch Vb aoder Formeln , so markiere sie farblich aber fülle sie manuell aus, vielleicht kann man das dann lösen.
Und lade die Datei hoch.

Vielleicht begreife ich dann was du da möchtest.

Nun möchte ich gerne machen, dass man einen

neuen Termin anlegen kann und er mir automatisch sagt (Anhand
der eingegebenen AWś)

Wieso eingegeben AWs, die werden doch durch Formeln berechnet?

wann diese Reparatur durchgeführt
werden kann.

Wenn diese AWs „Monteurstunden“ bedeuten würden und als Beispiel ihr am 31.12 Aufträge angenommem habt die einen Umfang haben von 300 Monteurstunden so könnte man es schon so machen, daß dir am 1.1. angezeigt wird, der nächste freie Termin ist am X.1 um X Uhr.

Das ist recht einfach, machst du die Datei am 1.1 auf, die 5 Monteure arbeiten jeden Tag 8 Stunden, so schaffen sie jeden Tag 5x8=40 "Monteurstunden „weg“. D.h., nach 7 Arbeitstagen sind 7x40=280 Stunden abgearbeitet worde, bleiben noch 20 von den 300 übrig, wenn sie um 8 Uhr anfangen zu fünft, so ist 4 Stunden später alles erledigt.

Also könntest du am 1.1. sagen, der nächste freie Termin ist in 8 Arbeitstagen um 12 Uhr.

Logischerweise ist das nur theoretisch, man kann z.B. am Auto einen Auspuff oder teile davon in einer Viertelstunde wechseln, aber auch 3 Stunden da rummachen, wenn man Schrauben am Krümmer nicht rauskriegt o.ä.

Ist ein bisschen schwer zu erklären.

Scheint so, ist vielleicht auch so :smile:

Vielleicht

kann man auch machen das sich ein Pop Up Fenster öffnet, wo
man alle erforderlichen DAten eingeben kann.

Möglicherweise geht das.

Gruß
Reinhard

Hallo Reihard

Also das verhält sich so. Du hast eine Anzahl an Monteuren z.B. 5. Die Monteure arbeiten bei uns 7,75 Stad am Tag. Jeder Monteur soll zu 90% ausgelastet sein (So vorgabe von ganz oben). Das heißt ich muss 7,75 * 0,9 rechen. Das ergibt die 6,975 (Übrigens ist das nur von Montag bis Donnerstag so, denn Freitags arbeiten die Monteure nur 6 Stunden) Jetzt zu dem warum das mal Hundert genommen werden muss. 1 Std entspricht 100 AW. Also muss die 6,975*100 genommen werden, damit ich die zu verplanenden AWś habe. Wenn nun ein Auftrag angelegt wird, so wird eingetragen wieviele Awś (laut Hersteller) dafür vorgesehen sind. Z.B. eine Inspektion dauert 130 AW. Also wird in dem Feld hinter der Arbeit 130 AW eingetragen und der PC errechnet nun wieviel Awś noch verbleiben für den Tag. Verstanden?
Klar man kann nicht die Abholtermine noch berücksichtigen, denn das wäre zuviel des Guten. Die Tabelle soll mehr oder weniger nur wiederspiegeln ob eine Reparatur generell noch möglich ist (Kapazität der Werkstatt)
Soviel zu der Erklärung meiner Tabelle. (Die TAbelle an sich funktioniert auch einwandfrei) Die Rot markierten Felder müssen per Hand eingegeben werden.

Jetzt zu dem was ich gerne hätte.
ICh Hätte gern einen Button der einen neuen Termin anlegt. Wenn man darauf klickt soll ein Pop Up aufgehen in dem die Daten :smiley:atum, Uhrzeit, Kunde, Fahrzeug, Kennzeichen, Reparaturumfang, Abholtermin, AWś eingetragen werden.
Dann soll man auf Okay klicken und man bekommt dann verschiedene Termine vorgeschlagen, andem diese Reparatur durchgeführt werden kann. z.B.: Müller möchte sein Auto zur Inspektion bringen. Ich klicke auf den Button Termin anlegen: gebe die Daten ein z.B.: 8:00 Müller Golf ww-gh 5421 Inspektion 17:00 130AWś. Dann soll der PC den nächstmöglichen Termin anhand der noch freien Awś raussuchen. Er soll quasi einfach vergleichen ob es einen Tag gibt, wo noch 130 Awś nicht verplant sind und diese dann auch durchgeführt werden kann.(wenn man kein festes Datum eingibt)
Wenn ich ein festes Datum eingebe: z.B: oben genannten Daten nur zusätzlich 01.02.2009 soll er selber nachschauen ob das auch wirklich funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir das jetzt ein bisschen näher bringen

Hier die URL: http://www.badongo.com/file/10995476