Wert 6 WMF Becher alt?

Hallo,

habe auf dem Dachboden 6 (silber?) Becher von WMF gefunden,
könnt ihr mir was über den Wert der Becher sagen da ich nächstes Wochenende auf den Trödelmarkt gehe und keine Ahnung habe was realistisch ist…

Also es sind 6 silber(farbene?) Becher mit Stempel: NS WMF 0,35L
Die Becher sind ca. 11cm hoch und im Durchmesser ca. 7cm. Über das Alter kann ich gar nichts sagen…

DANKE für Eure Hilfe!!!

Hi, Silber ist es mit Sicherheit nicht! Wenn, dann wäre es mit der Angabe des Silbergehaltes oder mit Halbmond u. Krone gepunzt.
NS lässt die Vermutung aufkommen, dass damit Neusilber gemeint ist. Wird seit Ende d. 18. Jahrhundert hier eingesetzt.
Es ist nahezu farbgleich wie Silber, nur ohne jeglichen Silberanteil -Legierung aus Kupfer, Nickel u.Zink- dafür härter als Silber. Alpacca ist dafür die geschützte Bezeichnung (eingetragenes Warenzeichen).
Wenn es also Neusilber sein sollte kann man die Herstellung auf spätestens Ende der 30iger Jahre schätzen.
Aber bevor man damit auf den Flohmarkt geht, könnte man sich ja mal kundig machen u. z. B. mit ´nem gescheiten Bild als Mailanhang, bei

WMF = Württembergische Metallwarenfabrik Aktiengesellschaft
Eberhardstraße
D-73312 Geislingen/Steige. Mail: [email protected]

WMF war u. ist nämlich nicht gerade ein Billighersteller.
MfG ramses90

vielen Dank für die schnelle Antwort…Habe gleich mal per Mail Bilder an WMF geschickt und schon gespannt ob und wann eine Antwort kommt…
Hab mich jetzt auch ein bißchen durchgegoogelt und noch ein paar Infos gefunden. Die Becher haben den Stempel Halbmond mit Krone (aber ohne diese Querstreifen in der Krone) und diese Stempel wurden wohl zwischen 1935 - 1965 verwendet. Nur macht es wahrscheinlich schon ein en großen Unterschied ob sie jetzt eher in den 30er Jahren oder aber erst später hergestellt wurden. Du hattest gemeint dass die Bezeichnung NS = Neusilber auf Ende der 30er Jahre hinweist darüber habe ich aber leider nichts im Internet gefunden…Weißt du wo ich da nachschauen könnte wann WMF die Bezeichung NS verwendet hat?

Vielen, vielen Dank!!!

Hab mich jetzt auch ein bißchen durchgegoogelt und noch ein
paar Infos gefunden. Die Becher haben den Stempel Halbmond mit
Krone (aber ohne diese Querstreifen in der Krone)

Die Krone muss keinen Querstreifen haben, gibt zig Ausführungen davon.
Hi, das ist eine Silberpunze, die ab 1.1 1888 verwendet wird, heute aber kaum noch gebräuchlich ist. Dahinter sollte dann eigentlich der Feingehalt stehen, entweder: 800, 830, 900, 925 = Sterlingsilber oder in Lot ( 16L = 1000, 15 = 937,5, 14 = 875, 13 = 812,5, 12 0 750L). Das NS kann auch eine Meistermarke und/oder Stadtbeschauzeichen sein. http://silberpunze.piranho.de/Silber/Hauptseite.php, wühl Dich da mal durch, evtl. findeste was.

Vielen, vielen Dank!!!

Bitte, keine Ursache. Hauptsache der Flohmarkt findet damit erstmal nicht statt.
MfG ramses90

1 Like