Wert einzelner Teile einer Modelleisenbahn?

Hallo.

Es geht um eine Modeleisenbahn.
Speziell die große Platte stört (sperrig).
Daher zuerst einmal die Frage, hat die Platte mit den Teilen noch irgendeinen Wert, oder kann man die Einzelteile entfernen, und die Platte entsorgen?
Unter der Platte sind zwei Holzstreben, und unten löst sich eine Deckschicht Holz/Furnier an den Rändern.

Haben die Gebäude noch Wert? Ich müsste schauen, ob Ich noch weitere finde, aber eine Kirche sieht aus wie nach einen Hurrikan.

Was sind die Einzelteile Wert (die Züge und Waggons evtl. unterschiedlich?), und wenn bekannt, wie sind ihre Namen? Schmutz bitte nicht einfließen lassen, Trafo etc. würden vor einem Einstellen als Angebot natürlich gereinigt.
Dann kann Ich auch selbst mal auf Ebay etc. schauen, wo die geendet sind.
Den oberen Bereich der beendeten Auktionen würde Ich immer erst einmal in den Kleinanzeigen versuchen.

Alle Teile in einzelnen Fotos, Die Platte selbst in zwei Teile geteilt:

Diwe wird einen Wert haben oder hat ihn sogar. Hier:

mal der Link was allein für Deine Gebrauchsanltg. aufgerufen wird.
Also guugel mal nach Märklin HO Spur die seit 1935 hergestellt wurde und aus oder nicht veil später, der Zeit, scheint Deine auch zu stammen.
Es gibt auch Auktionshäuser die sowas gern bewerten und auch versteigern.
ramses90

Die gehen aber als Auktion auch für ein Endgebot von €1,99 bei einem, Starpreis von €1,99 weg :frowning: .
In „einem sehr guten Zustand“ hat jemand die geforderten 19 Euro Starpreis gezahlt.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=MÄRKLIN+Gebrauchsanweisung+800+&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2&rt=nc&LH_Auction=1

Wenn so ein Händler aber 60, 70… Euro zahlt, sehr gut.
Sonst würde der ja nicht 100 Euro verlangen…
Da kann der schlecht nur 2 Euro Ankauf bieten :wink: .

Hallo,
eines der wertvolleren Teile weil kaum zu finden:
https://www.lokmuseum.com/showartikel.php?SArt=1229&SBez=ST%20800%20B%20Schnelltriebwagenzug
.
Wenn Du die Platte / das Holz an der Deponie abkippen willst, duerfte es noch Geld kosten.

Privatpersonen können so etwas kostenlos entsorgen…
Oder gilt das nur für Elektrogeräte, Metallschrott etc.?
Allerdings würde Ich solches Holzbrett-Material wohl behalten, wenn es nicht verzogen etc. ist.
Ohne das Zeug darauf, kann Ich es flach zwischen die anderen Bretter legen.
Wenn das also in der Form nicht mehr Wert ist als die Einzelteile, würde Ich es abbauen.

Dieser Link führt zwar „Wertermittlung“ auf der Webseite, aber ein Preis steht da nirgends.
Ich fand auf Ebay einen Dreiteiler von 1951, der ist evtl. Baugleich, aber rot/beige.
Keine Ahnung, ob der noch seltener ist, aber der brachte nach 16 Geboten rund 1100 Euro:

Der scheint aber etwas besser im Zustand zu sein.

Für die Bilder hätte ich das rollende Material wenigstens mal auf die Schienen gestellt.
Zusammengepfercht im Karton sieht man nicht viel vom Erhaltungsszustand.

Auf der Schiene sieht man genau so wenig.
Für den Verkauf würden die gereinigt, und von allen Seiten unter Sonnenlicht fotografiert.

Servus,

dass der Karton noch vorhanden ist, erhöht den Sammlerwert - der beiläufig nicht ganz gering sein dürfte, weil beide Modelle nur ziemlich kurze Zeit von Märklin gebaut wurden. Der ST 800 R, den Du bei eBay gefunden hast, ist kein „Ausreißer“. Gibt allerdings nicht mehr besonders viele engagierte Sammler…

Die Geleise (übrigens auch in einer interessanten, nicht sehr lange von Märklin verwendeten Bauweise mit durchgehender Mittelschiene) sollten sich relativ leicht vo der Platte lösen lassen, dann stört sie nicht mehr und Du kannst in Ruhe lauern, wer sich da finden sollte…

Schöne Grüße

MM