Hallo Rolf,
Das Problem ist, dass eine Berechnung bei mir ein
korrektes Ergebnis liefert, bei dem Kollegen in Österreich
aber mit #WERT! endet. Auf beiden Rechnern Excel 2000.
Welche Berechnung ist dies denn?
Bitte nenne doch konkret die Formel.
Das ist die Situation:
das ist die Situation:
A | B | C | D | … | L
382 | | | | | 2,1/1,0/1,5
383 | | | | | 1,0/1,5
384 | | | 2,1/1,0/1,5 | |
385 | | | | |
386 | | | 2,1 | |
387 | | | 1,0 | |
388 | | | 1,5 | |
Formel in L 382:
=TEXT(D386;"#,0")&"/"&TEXT(D387;"#,0")&"/"&TEXT(D388-0,05;"#,0")
wird mei mir korrekt dargestellt, beim Kollegen: #WERT!
Formel in L383: =RECHTS(D384;7)
wie sieht der Eintrag in D384 bei dem Kollegen aus? Haben die Werte zwischen Schrägstrichen Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen? Ist die Anzahl der Dezimalstellen immer gleich? Die gleichen Fragen für D386:smiley:388.
Wie entstehen die Werte in der Gültigkeitsliste - durch eine Formel oder werden sie gleich als String manuell eingetragen?
L384: wird über eine Gültigkeitsliste ausgewählt.
Formel in L386: =LINKS(D384;3)
Formel in L387: =LINKS(L383;3)
Formel in L388: =RECHTS(D384;3)
Excel nimmt die Umstellung von Zahlenwerten an die jeweiligen
Dezimaltrennzeichen zuverlässig und selbstständig vor.
Ausser wenn mit String-Operationen auf Zahlenwerte zugegriffen
wird (brrr, da schüttelt es mich dann jeweils) kann ich mir
hier kaum etwas anderes als Ursache vorstellen.
Oh,oh, das dürfte dann hier wohl der Fall sein - sorry 
Läßt sich das irgentwie lösen?
Welche Einstellungen sind bei dir und bei den Kollegen in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen? Für Excel in Deutsch gibt es z.B. die Einstellungen „Deutsch/Lichtenstein“ und „Deutsch/Schweiz“ die als Dezimaltrennzeichen den Punkt darstellen? Wurde hier bei dir oder den Kollegen bei einer Spracheinstellung auf der Registerkarte „Regions- und Sprachoptionen“ über den Button „Anpassen“ etwas verändert?
Selbst wenn alle Einstellungen korrekt sind, ist der Hinweis von Thomas auf jeden Fall zu beachten. Sauberer wäre sicherlich eine „Bereinigung“ der Datei in Bezug auf die Formeln.
Wenn das aber nicht möglich ist, kann man sicherlich ein paar Formeln zusammensetzen, die das Problem vielleicht beheben. Allerdings kann das auch immer wieder hochkommen, z. B. wenn mit weiteren Formeln auf diese Zellen zugegriffen wird.
Angenommen, der Eintrag in D384 ist bei dir „2,1/1,0/1,5“ und bei dem Kollegen „2.1/1.0/1.5“. Für diesen Fall könnte ich ja mal schnell die Formeln zusammensetzen. Da kann man als Dezimaltrennzeichen das 2. Zeichen aus dem String verwenden. Ich denke, dass das geht, ansonsten wird es sehr kompliziert oder vielleicht sogar nur mit Kompromissen möglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Problem ist, es ist nicht möglich, eine Zahl in einem String mit einer Nachkommastelle zu produzieren, wenn die Stelle nach dem Komma eine „0“ ist ohne die Textfunktion zu benutzen. In der Textfunktion wird das Dezimaltrennzeichen festgelegt, aber wie, wenn ich das nirgens auslesen kann.
Gruß
Marion