Werte Aus Anderer Spalte Copieren Wenn Feld leer

Hallo ich habe eine Reisen Addressen Liste hab gesammelt aus Alle meinen Anwendungen und möchte das nun in ein Einheitliches format bringen:
Habe jetzt daten in mehren Feldern Sprich Mobil1 mobil 2 manchmal auch nur telefonummer
nun will ich das wenn das Haubt Telefon Feld Leer ist das er dann in mobil 1 und 2 sowie paar anderen spalten nach nummern sucht und Diese bei haubt telefonummer einfügt

Dann Brauch ich noch Ne methode um Wenn in haubt Telefonummer eine Handy Nummer steht also 0170 0171 usw am anfang steht dann in feld mobil copieren

Danke für Die hilfe!

Hallo,

leider kann ich hier nicht helfen -
dennoch wünsche ich viel Erfolg.

Hallo Frank,
ich bin momentan krank und kann nix am computer machen.
mein rat ist: kopiere immer nur eine spalte oder wenige gleiche zellen, damit dur ko0ntrollieren kannst, ob excel fehler macht. kopiere auch das format von spalten oder von einzelnen zellen auf andere spalten. aber bei tel-nummern mit 0 gibt es bei excel oft probleme.
mehr weiß ich heute leider nicht, viel glück und erfolg!
viele Grüße
Samstag

Da du in der selben Zelle (Festnetznummer) Eintragungen vornehmen willst und aber eine automatische Abfrage haben willst, geht es nur über ein Makro, was jedesmal gestartet werden muss, entweder über ein Button oder beim öffnen der Datei.

da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Bernhard

Das müsstest du mit einer if-Schleife einfach lösen können…

sowas in der Richtung:

For i=1 to zgesamt
If Cells(zgesamt, 1).Value = „“ Then
Cells(zgesamt,1).Value=Cells(zgesamt,2).Value
End if
Next i

Die Gesamtanzahl der befüllten Zellen findest du so raus:

'Anzahl der gefüllten Zeilen Gesamt
zgesamt = Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).Row

Sehr guter Ansatz Hast du Lust ich Schicke Dir mal Ne Beispiel Tabelle du Machst mir das Fertig und ich Zahl dir 20 Euro ? Ich bin einfach mit dem Syntax nicht so vertraut hab die schleife klar hinbekommen aber ich stelle mich an allen stellen dumm an aufgrund mangelnder erfahrung copiere ich die formel noch von hand und die abfrage mit den handy nummern geht schon mal garnicht :smile:

hallo,

ich habs noch nciht ausprobiert, daher ohne gewähr. Aber kannst du ja mal ausprobieren und nicht vergessen die nötigen spaltenzahlen zu verändern

Sub telefonnummernsortierer()
anfang = 1 'hier die zeilennummer des ersten adressaten angeben
ende = 5 'hier die zeilennummer des letzten adressaten angeben
For zeile = anfang To ende
hauptnummernspalte = 2 'hier die spalte eintragen, welche die hauptnummer ist
letztenummernspalte = 5 'hier die spalte eintragen, welche die letzte nummer ist
i = 1
mobilspalte = 4 'hier die spalte eintragen, welche die „mobilfunknummerspalte“ ist
For spalte = hauptnummernspalte To letztenummernspalte
If ActiveWorkbook.Cells(zeile, spalte) = „“ Then ActiveWorkbook.Cells(zeile, spalte + i) = ActiveWorkbook.Cells(zeile, spalte + i)
If Left(ActiveWorkbook.Cells(zeile, spalte + i), 2) = „01“ And ActiveWorkbook.Cells(zeile, mobilspalte) „“ Then ActiveWorkbook.Cells(zeile, mobilspalte) = ActiveWorkbook.Cells(zeile, spalte + i)
i = i + 1
Next spalte
End If
Next zeile
End Sub

Hm. Schick mir mal die Tabelle. [email protected].
Ich schau mir das mal an.

Guten Tag

Kenne mich mit EXCEL-VBA zu wenig aus.

Gruss
Urs Schild