ich bin eben dabei einen Kalender in Excel zu machen.
In diesem Kalender sollen verschiedene Termine eingetragen werden, z.B. „Max“, „Moritz“, „Peter Pan“.
Es geht jetzt darum, feststellen zu können, wie oft im Jahr „Max“ war.
An sich ist das kein Problem, dafür gibts Zählenwenn.
Mein Problem ist jetzt, dass an manchen Tagen „Max“ und „Moritz“ gleichzeitig ist, heisst beides steht in dieser Zelle.
Excel findet Max nicht, weil in der Zelle nicht „Max“ sondern „Max, Moritz“ steht. Also habe ich mit „*Max*“ gesucht.
Das funktioniert. Kommt jetzt aber „Maxine“ zu Besuch, wird sie zu „Max“ gerechnet, weil Max in Maxine enthalten ist.
Wie also schaffe ich es, dass Excel mir im ganzen Kalender meine Termine mit Max sucht?
erster Versuch:
wenn deine Namenskombinationen z.B. in B3:B14 stehen,
dann schreibe in
B15 =ZÄHLENWENN(B3:B14;"*Max")+ZÄHLENWENN(B3:B14;„Max *“)
so erhältst du alle Einträge mit Max, ohne Maxine.
Ich stehe vielleicht auf dem Schlauch…
… aber ich kriegs nicht hin…
Ich habe aber auch etwas wichtiges vergessen.
Gesucht soll werden, wenn in einer Zelle ein beliebiger Name eingetragen wird. Eine komfortable Suchfunktion eben. Ist für Schwiegermutti und die hats nicht so mit Formeln.
Es soll also z.B. in C14 „Max“ eingegeben werden und dann automatisch gezählt werden wie oft Max im Kalender steht. Ohne das Maxine mitgezählt wird. Max soll aber auch gezählt werden, wenn in einer Zelle „Max, Moritz, Maxine“ steht.
Normalerweise bin ich gar nicht mal soooo schlecht in Excel (für nen Laien )aber irgendwie krieg ich die Kurve gerade nicht…
Danke aber für deinen Tip und entschuldige bitte das ich jetzt doppelte Mühe mache.
Es soll also z.B. in C14 „Max“ eingegeben werden und dann
automatisch gezählt werden wie oft Max im Kalender steht. Ohne
das Maxine mitgezählt wird. Max soll aber auch gezählt werden,
wenn in einer Zelle „Max, Moritz, Maxine“ steht.
Dann nimm doch ZÄHLENWENN („Max“) + ZÄHLENWENN(„Max, „) und ZÄHLENWENN(“, Max“) - ZÄHLENWENN(", Max,")
Die Zählenwenns mußt du natürlich noch vevollständigen, ich habe jetzt nur die Suchstrings aufgeführt.
Spricht eigentlich für sich. Es handelt sich um einen Kalender in den Termine eingetragen werden sollen.
In dem Feld rechts neben „Suche nach“ soll dann also ein Name eingegeben werden, darunter in dem Feld rechts neben „Aufenthalte“ soll dann erscheinen wie oft der jeweilige Termin eingetragen war.
Mein Problem ist hierbei wie gesagt, mehrere Namen zu zählen, bzw. Namen trotz Namensgleichheit nur einmal zu zählen.
Nur soll Schwiegermuddi ja nicht per Formel suchen, sondern über die Eingabe in ein Feld. Namen eingeben, Excel sucht dir den Namen raus.
Die Formel an sich funktioniert wunderbar (Dankeschön an dieser Stelle, wieder was gelernt), ist aber nicht zu gebrauchen um sie mit einer Zelle zu verknüpfen. Oder, was auch sehr wahrscheinlich ist, ich verbocke da etwas beim umschreiben.
Ich habe die Formel getestet so wie du sie gepostet hast, funktioniert perfekt.
Um sie umzuschreiben, so dass Excel bei einer Suchanfrage in Zelle A72 diesen Namen sucht habe ich den Namen durch ‚A72‘ ersetzt.
Die Anführungszeichen habe ich entfernt, weil ‚A72‘ kein Text sondern ein Zellbezug ist.
Dadurch werden aber die Kommata Bestandteil der Syntax für Excel.
Bekomme nur ich das nicht hin oder kann Excel das einfach nicht (ist ja auch nicht wirklich seine Aufgabe…)
Um sie umzuschreiben, so dass Excel bei einer Suchanfrage in
Zelle A72 diesen Namen sucht habe ich den Namen durch ‚A72‘
ersetzt.
In deiner Tabelle steht der Name in C70.
Die Anführungszeichen habe ich entfernt, weil ‚A72‘ kein Text
sondern ein Zellbezug ist.
Dadurch werden aber die Kommata Bestandteil der Syntax für
Excel.
Die Kommata müssen natürlich weiterhin im String bleiben. Die Formel heißt dann so:
Jetzt haste mich ganz und gar verloren…
… ich habe keine Ahnung mehr wie du darauf kommst und wieso die Formel so gestellt sein muss, aber es funktioniert !!!
Vielen, vielen Dank.
Werde mich nächsten Monat dann noch einma in Ruhe mit der Formel befassen um dahinter zu kommen warum jetzt funktioniert was jetzt funktioniert.
Der Kalender wird ab nächster Woche gebraucht, daher nochmals vielen vielen Dank auch im Namen meiner hier unbekannten Schwiegermutter.