Wertschätzung für Spirituosen (Foto)

Es geht um die 3 Flaschen aus Nachlass:

http://i63.photobucket.com/albums/h123/Eiszeit/STP64…

Ich hoffe jemand kann mir sagen wo ein realistischer Wiederverkaufswert liegt und wie alt die Flaschen ca. sind.

Dabei geht is mir vor allem um den Cognac, da ich mich damit garnicht auskenne.

Vom Rum verspreche ich mir nicht viel, da der „Pott“ ja heute auch nix besonderes ist.

Viele Grüße

Tim

also der cognac hat vor 20 jahren etwa 14 dm gekostet

Hallo Tim,

für einen Racke rauchzart läuft gerade eine Auktion. Beobachte die, dann weißt du, was deine Flasche vielleicht erzielen könnte.
http://cgi.ebay.de/Alt-Antik-Whisky-Racke-Rauchzart-…

allzuviel wird es nicht sein, Whisky wird ja nicht besser, wenn er lange in der Flasche lagert.

Der Cognac Bisquit VSOP: nichts wirklich Besonderes, kostet jetzt ca. € 27,00, vielleicht zahlt ein Liebhaber etwas mehr.

Der Rum: am besten auf den Winter warten und Grog trinken!

Gruß Heinz

… aber auch Cognac wird vom Lagern in Flaschen nicht besser, unter Umständen kann wie bei allen Spirituosen durch schlecht schließende Verschlüsse sogar der Alkoholgehalt geringer werden; Verdunstung ist allerdings durch Leerraum erkennbar.

Generell werden wie erwähnt nur fasslagernde Spirituosen mit dem Alter besser, verlieren jedoch durch Esterbildung und Verdunstung Alkoholgehalt.

Es grüßt

Der Daimio

1 Like

Hallo Tim,
wie hier schon geschrieben wurde, werden diese Spirituosen durch Lagerung in der Flasche nicht besser. Alle drei gezeigten Marken sind noch auf dem Markt und da ein Käufer bei Deinen Flaschen mit geschmacklichen Beeinträchtigungen rechnen muss (unsachgemäße Lagerung) und keinen Garantieanspruch hat, wird er, wenn er einigermaßen bei Trost ist, deutlich weniger als den Neupreis zahlen. Den Racke und den Pott kriegt man um 10,- €. Den Cognac bei einem seriösen Anbieter für vielleicht 35,- € (der Vorposter, der 27,- € angegeben hatte, hat vermutlich den ‚Classique‘, einen VS Fins Bois, mit dem VSOP Fine Champagne verwechselt).

Wohlwollende Taxierung: 30,- € für alle drei zusammen. Davon 2/3 für den Cognac.

Freundliche Grüße,
Ralf