Wespen im Weinlaub

Liebe ExpertInnen,

seit ein paar Tagen tummelt sich eine Handvoll Wespen im Weinlaub, immer an der gleichen Stelle:

.
Was treiben die da?

Dank & Gruß
Ralf

Wir haben das auch in unserem Wilden Wein. Ich denke, die greifen den Nektar ab?

Servus,

Nektar mitten auf dem Blatt, dazu so spät im Jahr nach wochenlanger Trockenheit? Für die Lipidtröpfchen aus den Perldrüsen ist es viel zu spät im Jahr. Vor allem aber wundert mich, dass sich die Viecherl nur auf diesen zwei, drei Blättern sammeln.

Gruß
Ralf

Interessant … ich wollte nämlich fast dieselbe Frage stellen. Siehe Foto.
An dieser Stelle wimmeln die Wespen seit ca. 10 Tagen ohne Plan wild durcheinander. Es ist im Gewächshaus, und dort befinden sich seit Jahren viele kleine, uns willkommene Wespennester. Aber nicht an der Stelle.

Ich hab nachgelesen, und vermute, es handelt sich um frisch geschlüpfte männliche Wespen und junge Königinnen.
Aber was tun sie da?:thinking:

@Kudo
Kannst du die Wespenart bestimmen?
Ich weiß es eigentlich so ungefähr, aber deine Bestätigung wäre mir lieb.

Servus,

aber alle auf dem Foto folgen den Blattadern und es schaut aus, als hätten die drei oben links am Blattrand die an dieser Stelle recht nahen Blattadern angefressen oder dieses zumindest versucht, und die vertrockneten, pergamentartigen Stellen an diesem Blattrand lassen mutmaßen, dass sie dort schon eine Weile zugange sind. Zum Gewinnen von Nistmaterial machen sie das um diese Zeit des Jahres sicherlich nicht (und eh nicht, wenn genügend Totholz oder Borke zur Verfügung steht).

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Servus,

die auf den Bildern gezeigten Wespen sind gallische Feldwespen. Die sind absolut friedlich und sehr nützlich.

Gruß Trianon

Servus,

und

Schöne Grüße

MM