Der amerikanische Ausdruck „white trash“ ist mir gelaeufig. Gibt es eigentlich auch eine Bezeichnung fuer diese Personengruppe, die nicht so diskriminierend und beleidigend ist?
Sie einfach als „poor“ zu bezeichnen, ist wohl auch nicht okay.
Wer kennt sich aus in der political correctness und haette einen Vorschlag?
Ich hab die heimliche Befuerchtung, dass da wieder so ein Krampf rauskommt nach dem Muster „the financially and socially challenged“ …
Der amerikanische Ausdruck „white trash“ ist mir gelaeufig.
Gibt es eigentlich auch eine Bezeichnung fuer diese
Personengruppe, die nicht so diskriminierend und beleidigend
ist?
Ich weiss nicht, ob die sich wirklich beleidigt fühlen. Ich hab schon ein paar Leute gehört, die sich mit gewissem Stolz selbst so bezeichnet haben…
Sie einfach als „poor“ zu bezeichnen, ist wohl auch nicht
okay.
„Poor“ trifft´s eigentlich auch nicht so ganz. Zum white trash gehört mehr: Kleidung, Musik, Lebensart. Der stereotype Ruhrpott-Prolo (Vokuhila, Adidas-Smoking, du weisst schon…) oder wie wir in meiner Ecke sagen würden: der Brucker (in FFB gibt´s ganz ähnliche Typen) würde gut ins Bild passen.
Wer kennt sich aus in der political correctness und haette
einen Vorschlag?
Vieleicht „Redneck“? Sagt das selbe aus und klingt nicht so brutal. Oder vieleicht „Trailer Park Society“?
Gibt es eigentlich auch eine Bezeichnung fuer diese
Personengruppe, die nicht so diskriminierend und beleidigend
ist?
Hallo,
ich stimme Dir zu, Peter, es wird viele geben, die das durchaus nicht als Diffamierung empfinden.
Die Bezeichnung „redneck“ ist aber sicher nicht unbedingt mit „white trash“ gleichzusetzen.
Vielleicht trifft „the white underprivileged“ besser zu.
Einen interessanten Link hätte ich dazu anzubieten: http://xroads.virginia.edu/~MA97/price/open.htm
Gruß Eckard.
Für den Ausdruck „white trash“ gibt es keinen Ersatz und „redneck“ sagen die Südstadler über typische weiße Südstadler, welche den schwarzen Mitbürgen gegenüber nicht wohlwollend gesonnen sind.
„red necks“ bezeichnen Frauen als „white trash“ die mit Schwarzen zusammen leben oder als Huren arbeiten.
Gruß Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiss nicht, ob die sich wirklich beleidigt fühlen. Ich
hab schon ein paar Leute gehört, die sich mit gewissem Stolz
selbst so bezeichnet haben…
Mit Stolz?
Ja doch, solche Leute treffe ich auch manchmal (seufz!) …
Vieleicht „Redneck“? Sagt das selbe aus und klingt nicht so
brutal. Oder vieleicht „Trailer Park Society“?
Was ist ‚Trailer Park‘ ?
Mir kommt gerade noch ‚Vanilla Ice‘ in den Kopf, dieser Rapper, auf jeden Fall ist ‚vanilla‘ einerseits ein Ausruck für gewöhnlich (Vanille in USA die beliebteste Eissorte), andererseits für Hellhäutige - wie ‚chocolate‘ für dunkelhäutige (vgl. ‚Chocolate City‘ von Parliament).
Ist Deutschland vielleicht doch eine coole Multikulti-Gesellschaft (zumindest im Westen und in grösseren Städten) ?