Wie ändere ich Benutzer bei Windows XP?

Ich habe schon in einigen Foren versucht eine Anwort zu finden, aber bis jetzt hat nichts geholfen.
Und zwar, steht z.B. wenn ich drucke oder wenn ich mich abmelden möchte nicht mein Name dort. Wenn ich den Laptop hochfahre, kann ich mich aber mit meinem Namen anmelden. Ich habe schon versucht es in der Registry zu ändern, aber die Einstellungen gehen immer wieder zum alten Namen zurück. Ich hatte mal zwei Benutzer für meinen Laptop eingerichtet und der Name vom zweiten Benutzer steht nun überall als Besitzer, obwohl ich das Konto wieder gelöscht habe und bei der ersten Benutzung des Laptops meinen Namen angegeben habe.
Könnt ihr mir helfen? Und bitte so erklären, dass es auch ein Nobody versteht? Mein Verständnis für Computersachen hält sich nämlich in Grenzen.

Hallo Kati,

am besten wir strukturieren ein wenig Dein Anliegen.

(1.) Erkläre das bitte einmal etwas genauer. „Und zwar, steht z.B. wenn ich drucke oder wenn ich mich abmelden möchte nicht mein Name dort.“

(2.) Beseitzer von was? „Ich hatte mal zwei Benutzer für meinen Laptop eingerichtet und der Name vom zweiten Benutzer steht nun überall als Besitzer“

Ah, von der ersten Benutzung des Notebooks. Also, dieser Name ist unabhängig von einem angelegten Benutzer. Zwar kann man beide Angaben gleich nennen, aber im System sind es unterschiedliche Funktionen.

Grüße
Tom

Hallo Tom,

also ich meine, dass bei grundsätzlich alles Programmen als Besitzer „Fabi“ angegeben ist, obwohl mein Benutzername „Kati“ ist. Und als ich den Laptop das erste mal benutzt habe, habe ich für beide Namen jeweils ein Konto angelegt und dann irgendwann das Konto „Fabi“ gelöscht. Ich bin als Administrator und Laptop-Besitzer eingetragen, also verstehe ich nicht, warum immernoch überall „Fabi“ zu finden ist.

ich möchte ergänzen, nun findet mein netbook keine drahtlosennetzwerke mehr. es sind aber eindeutig welche verfügbar, da es mit einem anderen laptop problemlos funktioniert.

hilft es das netbook komplett neu zu machen? funktioniert dann wieder alles? ich befürchte einfach ich hab versehentlich irgendetwas wichtiges in der registry gelöscht :frowning:

so wlan habe ich wieder hinbekommen, das nehme ich zurück.

trotzdem habe ich immer noch die befürchtung was in der registry gelöscht zu haben.

Ich gehe mal davon aus, dass es zu dem Netbook eine Wiederherstellungs-CD gab. Oder es gibt ein Wiederherstellungs-Programm auf dem Gerät.

Damit kann man alles in den Auslieferzustand setzen.

Das würde ich Dir empfehlen, weil die Suche nach dem Problem wirklich sehr viel Zeit ohne Garantie kosten kann.

Vorher Deine Daten auf einen USB-Stick kopieren. Dann alles zurücksetzen.

Grüße
Tom

ich habe kein laufwerk an meinem netbook und somit gab es auch keine cd. kann ich denn so ein widerherstellungsprogramm downloaden und über usb stick verwenden?

Hallo Kati,

wo sollte beim Drucken bzw. Abmelden dein Name stehen?!

Grüße

Franz

Na wenn ich beispielsweise etwas drucke und dann den Druckordner öffne, steht da bei Besitzer oder so ähnlich nicht mein Name und dann wenn ich ganz normal über herunterfahren mich abmelden möchte, steht da auch nicht mein name. wenn ich mich allerdings anmelde beim hochfahren steht mein name da.

OK, beim Drucken weiß ich jetzt, wo du den Namen vermisst. Beim Herunterfahren leider nicht. :-/
Die Frage ist aber, warum willst du unbedingt den Benutzernamen dort haben? Es geht doch auch ohne?! Leider hab ich keine Windows-XP-Installation zur Hand, kann somit die Situation auch leider nicht nachstellen. Ich hoffe, jemand anderes kann dir an dem Punkt mehr helfen. Ich würde aber, wenn du keine funktionale Beeinträchtigungen hast, es einfach ignorieren.

Naja es stört mich in gewisser Weise einfach. Und wie gesagt, ich habe auch die Vermutung in der Registry irgendetwas gelöscht zu haben. Z.B. funktioniert die Funktion, dass wenn ich meinen Laptop schließen er in den StandBy Modus wechselt nicht mehr, obwohl es eingestellt ist…besser gesagt, es funktioniert nur ab und zu.
UNd wenn es dann mal funktioniert und ich ihn wieder aufklappe sehe ich nur meinen Desktophintergrund ohne Programme und Startleiste, die sehe ich erst wenn ich Strg+Alt+Entf drücke

Also ich glaube nicht, dass das StandBy-Problem vom fehlenden Benutzernamen her kommt. „Irgendwas von der Registry gelöscht zu haben“, die Registry unter Windows ist sehr empfindlich. Gut möglich, dass du da was falsches eingestellt/gelöscht hast. Dann würde aber nur noch eine Rücksicherung (falls du vorher eine Sicherung gemacht hast) oder Neuinstallation helfen.

Hallo Kati,

am besten ist es, genau das zu verwenden, was Dir der Hersteller des NetBooks mitgeliefert hat.

Das mit der CD/DVD ist kein Problem man benötigt dann ein externes CD/DVD Laufwerk, welches man an einen USB Port anschließen kann.

Wenn Du allerdings gar nichts hast, dann geht es hier weiter.

(1.) Wurde Dir eine Windows Luzenz verkauft? Dazu benötigt es einen Key, der ungefähr so ausschaut: XDLK-85DC3-FG7HG-… usw.

Grüße
T.

Hallo,

bitte entschuldige die späte Antwort…

Kann es sein, dass der Rechnername gemeint ist? Der hat mit dem Benutzernamen erstmal nichts zu tun.
Bitte mal hier nachschauen und evtl. ändern:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (Desktop oder Startmenü) -> Eigenschaften.
Im sich öffnenden Fenster gibt es einen Tab „Computername“, dort steht der Name, den man mit dem Button „Ändern“ neu zuweisen kann.

Für die nächsten Schritte wäre es ersteinmal wichtig zu wissen um was für ein Betriebssystem es geht.
Windows XP „Home Edition“ oder „Professional“??

MfG,
Christian Schubert

Hallo Kati,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe leider sehr viel zu tun.
Als „Nobody“, wie du dich selbst nennst in der Registry herumzudoktern ist eine nicht gerade ungefährliche Arbeit. Du kannst dir dadurch unter Umständen dein ganzes Betriebssystem schrotten, also unbrauchbar machen. Dafür ist im Betriebssystem Windows XP extra die Kategorie Benutzerverwaltung eingebunden. Dies nur mal so nebenbei bemerkt *lächel.

Wen ich das also richtig verstehe, dann hast du ein Kennwort für dich vergeben, sonst würde Windows nach dem booten deinen Benutzernamen beim anmelden nicht anzeigen, sondern durchstarten, bis du deinen Desktop siehst. Ich gehe mal davon aus, das mehrere Leute deinen Laptop benutzen können?

Leider hast du sehr ungenaue Angaben gemacht, sodass ich damit nicht all zu viel anfangen kann.
Versuche doch mal bitte ganz genau zu beschreiben, also Schritt für Schritt, was du wo genau gemacht hast.

Gruß
Manfred