… auf digital um ?
Hallo allerseits !
Ich habe eine analoge Sat-Anlage vom Hirschmann mit einem 85 cm Parabol-Spiegel . Angebaut ist ein Doppel-LNB mit 2 Anschlüssen
Frage : Kann ich hiermit 2 Satelitten empfangen ?
Von hier aus gehen 2 Stck. Kabel zu einem Multi-Schalter mit 4 Ausgängen .
Jeweils 2 Ausgäng gehören zu jeweil 2 vermieteten Wohnungen . In diesen Wohnungen düften demnach jeweils
2 Anschlußdosen für Fernseher vorhanden sein.
Da es Hirschmann nicht mehr gibt, gehe ich davon aus. dass es passende LNBs nicht zu kaufen gibt.
Frage : Wer kann mir sagen, welche LNBs auf das Feedhorn von der Hirschmann-Schüssel pasen oder passend zu machen sind ?
Ich habe gesehen, das es inzwishen LNBs gibt , die 4 Ausgänge haben .
Frage: Kann ich bei deren Nutzung auf den jetzt vorhandenen Sat-Multi-Schalter verzichten und die dort abgehenden Kabel direkt mit den Steckdosen in den Wohnungen verbinden ?
Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir erklärt , wie ich diese Anlage möglichst preiswert von analog in digital umrüsten kann.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !
Addy
guten Tag, Addilein, ja, sollte kein Problem sein, LNB mit 4 Ausgängen mont. und zu jedem Sat Receiver ein Kabel, ohne Multis. LNB und Receiver müssen digi-tauglich sein. Ich habe 4 Smart Receiver und ein doppel LNB von Schwaiger für Hotbyrd und Astra. Receiver von ELV unter 100 E. LNB 179 CHF Hobbyschop. Funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei. Bitte beachten. Stecker sorgfältig montieren, Und Schüssel, wenn von oben sichtbat, mit Blitzschutz versehen, Erdleitung.
Viel Erfolg und für weitere Hilfe bin gerne Bereit. as liebs Grüessli Harry
danke für die Anfrage, hier auch gleich die Antwort.
Zu eins - Nein
So nun zur Anlage: Die Anlage scheint mir noch voll analog zu sein. 2 Kabel vom LNB sind Horizontal „H“ und Vertikal „V“ somit ist auch der Umschalter nicht mehr Einsatzbereit, abgesehen davon das heute der Frequenzbereich über 2000 hinausgeht und dies die meisten Umschalter entweder nicht oder nur schwerlich verarbeiten.
Also am besten ist LNB - Umschalter und die alten Dosen raus.
Neues LNB (handelsüblich) hier würde ich dann ein Quattraschalter-LNB verwenden somit können 4 getrennte Anschlüsse gemacht werden. Ist das noch zu wenig so gibt es diese LNB’s auch mit 8 Anschlüssen.
Für deine Schüssel gibt es Adapter im Handel damit du den kompletten alten Empfangskopf austauschen kannst.
Dies ist eine sehr günstige Lösung und in der Regel muss nichts neu eingestellt werden, also einfach loslegen.
Solltest du mehr als ein Satelliten empfangen wollen, dann wird es erheblich teurer (sofern diese in das System sollen) dann brauchst du eine spezielle Schiene für mehrere LNB’s und für jeden Satelliten ein LNB(mit getrennten „HH“ „VH“ Ausgängen. Anschließend kommt ein neuer Umschalter der je nach Ausstattung auch mal 250,- -350,-€ kosten kann.
Wenn es nur wenige Haushalte sind die in Frage kommen, ist eine zusätzlich Schüssel mit einem Disecschalter die preiswertere Variante.
So nun habe ich dich genug vollgemüllt ), hoffe du kannst dich daran orientieren.
Hallo,
2 Satelliten kannst Du nicht empfangen- da müsstest Du die Schüssel über einen Motor drehen können.
Ob deine Schüssel digitaltauglich ist müsstest Du erfragen- oder in den alten Unterlagen nachlesen.
Wenn das der Fall iat, langt ein digitaltauglicher LNB. Der kann 4 Anschlüsse haben und von jedem Anschluss aus musst Du ein separates Kabel in die Wohnung ziehen. Das ersetzt den Multischalter.
Allerdings glaube ich, dass Du in den Wohnungen auch neue Anschlussdosen benötigst- bei mir war es so.
MfG
konny
Ich vermute stark, dass ein neues LNB benötigt wird.
Das sollte auf jeden Fall auf die alte Antenne passen (Falls nicht gibt es Adapter.
Ich vermute, dass maximal 4 Receiver angeschlossen werden sollen.
Multischalter wegwerfen (braucht nur Strom)
LNB mit 4 oder 8 Ausgängen (aufpassen, dass man auch direkt 4/8 receiver direkt anschließen kann!) kaufen und jede Leitung direkt anschließen
Kostet vielleicht so 40-60 euro max.
Man kann dann nur einen Satelliten empfangen. Es gibt auch Lösungen für mehrer Satelliten - Ist aber unverhälnismäßig teurer. Und dann brächte man um später erweitern zu können doch wieder einen (neuen!) Multischalter 9/4 oder 9/8)