Wie ändert man eine IP adresse?

Wie kann ich meine Ip adresse ändern, ohne den router abzuziehen? ich habe windows 7 ultimate. geht das ohne irgendwelche programme, die man extra runterladen muss?
danke im vorraus, für alles was mich weiterbringt:smiley:

Wie kann ich meine Ip adresse ändern, ohne den router
abzuziehen? ich habe windows 7 ultimate. geht das ohne
irgendwelche programme, die man extra runterladen muss?

Die IP-Adresse wird dir von deinem Provider zugeteilt. Daher kannst du sie auch nicht aktiv ändern, ohne die Verbindung zu trennen.

HI,

die IP-Adresse kannst Du über die Netzwerkeinstellungen ändern (Systemeinstellungen). Dort kannst Du auch feste Adressen vergeben, allerdings habe ich hier kein Windows 7 zur Verfügung. Bei der Adreßvergabe mußt Du aufpassen, für „interne“ Netzwerke solltest Du eine Adresse aus dem 192.* er Bereich nehmen (so genanntes Class-C Netz).

Je nachdem welche Anwendungen darauf laufen, würde ich den Rechner neu starten. Ich weiß nicht, ob der Router das so
einfach mitmacht, da er ja wissen muß, wohin er die Verbindung aufbauen muß

Hi,

das kommt auf den Router an, den Du verwendest, ob er unterstützt wird. Wenn Du z.B. den JDownloader verwendest, hat dieser diese Funktion schon gleich mit drin.

Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße

Wessen IP-Adresse soll geändert werden? Die Adresse des Routers im Internet? Oder die Adresse des Computers im lokalen Netzwerk?

Hallo Janos96,

meinst Du die interne IP Deines PC oder die, die Dir Dein Provider zuteilt?

Die PC IP kannst Du mittels DHCP (wenn das Dein Reouter mit macht) mit jedem Neustart wechseln.

Wenn die Adresse des Providers gewechselt werden soll, so muß die Verbindunggetrennt und neu aufgebaut werden. Hierfür gibt es entsprechende Programme. Eine Empfehlung kann ich hier nicht aussprechen, da ich keines verwende. Bei den meisten Routern gibt es allerdings die Möglichkeit sich auf die Config mittels Web Browser aufzuschalten und darüber den Neuaufbau zu einzuleiten.

Die dynamische IP-Adresse wird vom Provider dem Router zugewiesen und sie ist nicht änderbar.
Die lokale IP-Nummer des Rechners kann über die Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung geändert werden. Macht aber in der Regel keinen Sinn, da überlicherweise in Heimnetzwerken eine dynamische IP per DHCP verwendet wird, die vom Router aus seinem Pool zugewiesen wird.

Gruss Klaus

Hallo Janos,

normalerweise kannst Du die IP-Adresse Deines PCs frei wählen. Folgende Dinge sind zu beachten:

1. Der Router hat einen IP-Adressbereich konfiguriert, der per DHCP (Dynamic Host Configration Protocol) vergeben wird. Das sind die IP-Adressen, die der Router auf Anfrage eines PCs zuweisen kann. Idealerweise verwendest Du für eine fest eingestellte IP-Adresse am PC keine Adresse aus diesem Bereich.

2. Der Router hat eine Adresse und vor allem eine Subnetzmaske. Anhand der Subnetzmaske erkennst Du, welcher IP-Adressbereich für Endgeräte am Router zugelassen sind. Wenn Du hieraus eine Adresse auswählst (unter Beachtung auch von 1), dann sollte es funktionieren.

Die IP-Adresse kannst Du unter den Eigenschaften vom Netzadapter konfigurieren. Leider habe ich selbst noch kein Windows 7.

Poste noch einmal, wenn Du Rückfragen hast.

Grüße
Stefan

Hallo,
um dir zu helfen, müsste ich erst mal wissen welches Modem/Router du besitzt.

Hallo,
um dir zu helfen, müsste ich erst mal wissen welches
Modem/Router du besitzt.

ich hab nen netgear router

Such bei Google mal nach Netgear reconnect.
Um noch genauere Ergebnisse zu erzielen schreib noch die genaue Bezeichnung des Routers dazu.

Eine Frage, wählst du dich damit auch ins Internet ein oder hast du noch ein eigenes Modem?

Kenn mich mit Windows 7 wenig aus…

Ja, das geht ohne Programme.
Unten im Systray auf das Monitorsymbol und dann das Netzwerk und Freigabecenter öffnen, Deine Verbindung auswählen, Eigenschaften, Protokoll auswählen und dann loslegen.

Ansonsten Windows 7 für Einsteiger kaufen oder im Windows F1 drücken :smile:

Gruß