Hallo Gemeinde,
beim kopieren von Texten in Word werden oft, vor allem bei Spaltentext, die manuellen Umbrüche übernommen.
Manuelles Löschen ist mühsam, wie kann man das automatisierern?
Danke vorab
Hallo Gemeinde,
beim kopieren von Texten in Word werden oft, vor allem bei Spaltentext, die manuellen Umbrüche übernommen.
Manuelles Löschen ist mühsam, wie kann man das automatisierern?
Danke vorab
Hi, mit „Suchen und Ersetzen“ lassen sich auch Steuerzeichen aller Art ersetzen. Die fangen immer mit einem „^“ an. Im Fenster" Suchenund Ersetzen" ist unten ein Button wo „Sonderzeichen“ oder so was draufsteht. darüber kommst Du an eine Liste der Steuerzeichen.
Wahrscheinlich ist das was Du meinst, eine Absatzmarke (Pi- Zeichen in der Textansicht, wo man die Umbrüche sieht) , und kein Zeilenwechsel.
Du musst in diesem Fall 2 Absatzmarken durch eine ersetzen (z.B. ^a^a -->^a (das a ist hier nur als Beispiel) damit Du die beabsichtigten Absätze beibehälst. Dann „Alle ersetzen“ drücken.
Wenn man oft so was bekommt, kann man es auch als Makro aufzeichnen und einen Button/Tastenkürzel mit dieser Funktion belegen. Dann kann man z.B. auch gleich Auffüllungen durch Leerzeichen durch Tabulatoren ersetzen u.ä.
A.
hallo zusammen,
darf ich auch? 
ich würde so vorgehen:
schritt:
um die gewollten absätze zu erhalten:
ersetze ^a^a durch ^a^a in farbe rot.
schritt:
löschen aller überflüssigen absatzmarken:
ersetze ^a in farbe „automatisch“ durch „leerzeichen“ (ohne farbangabe)
schritt:
alles markieren, farbe „automatisch“ zuordnen.
fertig.
hab ich dich überhaupt richtig verstanden??
viele grüße,
i.
Es kommt aber auf die word-version an. Bei word 2003 z.B. heißt es ^l
(kleines L für engl. „line“)
Gruß Christine
hallo christine,
bei „meinem“ word 2003 ist es ^p; ^l bezeichnet den manuellen zeilenwechsel, der hier aber nicht gemeint ist, da word bei solchen kopieraktionen (s. ausgangsfrage) immer absatzmarken einfügt.
viele grüße,
i.