Hallo,
Ich habe immer Windows Vista benutzt. Dann habe ich irgendwann XP installiert, in der hoffnung ich könne beim booten zwischen beiden switchen.
Fehlanzeige, es startet nur noch windows XP (beide auf unterschiedlichen partitionen gespeichert).
Wie kann ich einstellen, dass wieder Windows Vista bootet ? Bzw allgemein dass ich erstmal gefragt werde, was starten soll ?
Danke im Vorraus !
Hallo,
Allgemein hast Du leider den Fehler begangen, ein älteres OS nach einem Neueren zu installieren. XP kennt kein Vista…hat Dir daher den von Vista erstellten MBR ( Master Boot Record ) überschrieben und Vista nicht eintragen können . ( Umgekehrt hätte es gefunzt…erst XP und dann Vista installieren )
Schaue zunächst mal in den FAQ unter " Vista " nach dem Begriff " fixmbr ".
Evtl. wird sich auch noch jemand melden, der Dir die Neuinstallation beider OS direkt ersparen kann. ( und das Auswahlmenü beim Booten dann erscheint )
mfg
nutzlos
Wenn ich mit der WIndows Vista CD boote und dort dann auf Computerreperatur gehe und dann Befehl eingeben mache und versuche fixmbr einzugeben, kennt der den Befehl nicht ?
Wie genau gehe ich mit diesem Befehl um ?
Hi
Ich habe immer Windows Vista benutzt. Dann habe ich irgendwann
XP installiert, in der hoffnung ich könne beim booten zwischen
beiden switchen.
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista…
Gruss
ExNicki
Ganz einfach
Guten Tag,
Das Problem hatte ich auch einmal.
Du musst zuerst das zu reparierende OS auswählen, in dem Fall Vista, dann „bootrec.exe /fixmbr“ eingeben und danach „bootrec.exe /fixboot“.
Jetzt rebooten, und dann dürftest du ein Auswahlmenü sehen. Wenn nicht, dann lad dir mal EasyBCD herunter und sag mir Bescheid, ich helf dir dann weiter.
Mfg,
Jannik
1 „Gefällt mir“