Liebe/-r Experte/-in,
habe 2 Computer.
Laptop, acer aspire 8730 (1 Jahr alt, Pentium Dual Core - je 2.10 GHz - T4300, 4 GB RAM, 32bit BS, SP 2)
Das Betriebssystem ist Windows Vista. 2 LAN-Karten (Broadcom NetXtrueme Gigabit Ethernet 25.07.2008 Version 10.100.0.0 aktellster Treiber heute geprüft, weiterhin Ralink 802.11n Wireless Card 01.07.2008 Version 2.08.0 aktuellster Treiber heute geprüft) vorhanden, Modem gebe ich nun nicht an.
kein WLAN daher keine Verschlüsselung.
Weiter Tower PC (ca. 6 Jahre alt, Pentium 233 MHz, 16 GB FP, 3x32bit Partition, 1x NTFS für WD XPPartition, 128 MB RAM, WD XP Professional.
Historische Installationen:
MS DOS 6, darauf MS Windows 95 (A?) OHNE automatische CD-ROM-ERKENNUNG, darauf MS Windows 98 weil Windows XP nur WD 98 nicht aber WD 95 unterstützt.
LAN-Karte Realtek RTL 8139 10/100 Mbit, Vers. 6.2 . Der Tower PC hat kein USB-Port/USB-Anschluß.
Vorhandener Router
Siemens Gigasetz SE 551 WLAN/dsl/cable Dokumentation bis Windows XP. Siemens stellt keine weitergehende Dokumentation (Windows Vista und höher) zur Verfügung.
Mit dem Router möchte ich ein Heimnetzwerk, bestehend aus 2 Computer (Laptop und Tower PC) aufbauen, später dann Ausdruck ggf scannen, Fernsehen (Multimedia).
Mit den beiden Betriebssystemen bekomme ich den Netzaufbau nicht hin.
Bisherige Freigaben von Dateien auf Laptop bzw. Tower PC blieben ohne Erfolg.
Laptop: SE 551 wird als Drucker erkannt, keine eindeutige Info in Systemhilfe.
Bisher nur versuchte Freigaben (Dateien und Ordner).
Installation von Windows XP unter Vista schwierig, nur vorinstalliertes Betriebssystem Windows Vista vorhanden.
Tower PC:
CD-ROM Erkennung bei Kaspersky Pure 2010 schwierig (nach Installation Neustart, Meldung von Windows XP … schwerer Systemfehler).
Update auf Windows Vista bisher ungelöst.
Bisher nur versuchte Freigaben (Dateien und Ordner).
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Fitzliputzli 1