Wie bekomme ich Fotos und Videos gemeinsam auf eine CD, um sie mit dem DVD-Player anschauen zu könne

Hallo…

Ich habe im Urlaub Fotos und auch Videos mit der Digi-Cam erstellt… Jetzt möchte ich diese natürlich sichern, bzw. auch im Grossformat am Fernseher anschauen… Ich habe bereits mit Nero probiert, beides auf eine CD zu bringen, aber bekomme es einfach nicht auf die Reihe…

Kann mir Jemand sagen, wie ich das am geschicktesten mache? Und bitte einfach erklären, bin kein PC-ASS… :wink:

Vielen Dank, Tigger…

Hi Tigger :smile:

Mit Nero Burning Rom Version 8:

Starte Nero
Erstelle ein neues Projekt -> Daten DVD

Danach öffnen sich quasi 2 Explorerfenster. Links siehst du den Inhalt der DVD (noch ist da nix, weil die DVD ja leer ist) und rechts den WinExplorer. Dort suchst du dir den Ordner, wo du die Fotos und Videos gespeichert hast.

Nun kannst du entweder:
a) einzelne Fotos und/oder Videos mit der Maus per Drag and Drop in das linke Fenster (das der DVD) ziehen, oder
b) einfach den kompletten Ordner mit der Maus auf die DVD ziehen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass die Fotos und Videos nicht komplett auf eine DVD passen. Dann bleibt dir nix anderes übrig, als von Hand 2 DVD’s auf diese Weise zu brennen, sprich du muss die Ordner mit den Fotos auf beide DVD’s manuell verteilen.

Dann einfach auf BRENNEN klicken und fertig ist die Laube.

Nach dem Brand die DVD in den DVD Player einlegen. Er wird sie als Daten - DVD mit Fotos ggf. auch Videos erkennen und entsprechende Auswahlmöglichkeiten zum Abspielen anbieten. Er spielt dann als Diashow allerdings oft immer nur einen Ordner ab. Du musst dann zum nächsten manuell wechseln und die Wiedergabe wieder starten.

Die lässt sich umgehen, wenn du alle Fotos und Videos in das Stammverzeichnis der DVD ablegst (-> soll heißen, du legst auf der DVD keine Ordner an). Dann sollte der DVD Player alles abspielen.

Das ist die einfachste aber nicht die eleganteste Art. Du kannst mit Nero Vision eine eigene Diashow zusammen stellen mit verschiedensten Übergängen zwischen den Bilder usw. usf.
Das hier zu erklären führte allerdings zu weit. Nero Vision ist aber leicht zu bedienen und mit ein wenig Experimentierei und Spielerei kriegste das auch hin. Solch eine DVD läuft dann als Video-DVD wie alle Kauf-DVD’s im DVD Player ab.

Gruß
Ralph

hallo Mr. Tigger
Das kannst Du am einfachsten mit Picasa3 von Google erledigen.
Das kannst gratis runterladen, installieren. Das Programm sucht alle Foto die du auf deinem Rechner hast. Gehst im Programm auf Video erstellen, dann brauchst du nur den Anweisungen folgen. Voila, das wars.
Grüße Walter

Hallo…

Ich habe im Urlaub Fotos und auch Videos mit der Digi-Cam
erstellt… Jetzt möchte ich diese natürlich sichern, bzw. auch
im Grossformat am Fernseher anschauen… Ich habe bereits mit
Nero probiert, beides auf eine CD zu bringen, aber bekomme es
einfach nicht auf die Reihe…

Kann mir Jemand sagen, wie ich das am geschicktesten mache?
Und bitte einfach erklären, bin kein PC-ASS… :wink:

Tut mir leid das weiss ich leider auch nicht :frowning:

Gruß

Roland

Hi Tigger :smile:

Mit Nero Burning Rom Version 8:

Starte Nero
Erstelle ein neues Projekt -> Daten DVD

Hi Ralph…

Super… Vielen, lieben Dank an dich und deine perfekte Ausführung… Ich werde das mal versuchen… Wobei ich dann doch noch eine Frage habe…

Du schreibst von „Daten-DVD“, muss das eine DVD sein? Kann es nicht mit einer CD funktionieren? Ich hatte dabei an das Erstellen einer SVCD gedacht… Denn sowohl Videos, als auch Fotos sind in der Gesamtmenge nicht viel und eine DVD dafür zu verschwenden, ich weiss nicht ob das nötig ist…

Lieben Gruss, Tigger…

Ohne Aussage zu Format des Ausgangsmaterials
des Ziehlvormates
des zum Abspielen des Materials vorhandenen DVD Players
XviD fähig ??
Der zur Umwandlung vorhandenen Programme
und wie sie das mit Filmen und Bildern genau haben wollen
kann ihnen meiner meinung nach niemand richtig helfen

Ein moderner DVD Player ist sehr wohl in der Lage
auf CD oder DVD gebrannte Bilder und Filme wiederzugeben wenn das Vormat Jepg und DivX oder XviD
ist

Hallo Tigger,

(ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Brennen an sich schon hin bekommen hast - sich also die Bilder und Videos auf der CD mit dem PC anschauen lassen… Falls es das Brennen an sich ist, was nicht klappt, lass es mich wissen.)

Es kommt drauf an, was der DVD-Player verkraftet.
Es gibt welche, denen schiebt man eine CD mit .jpg - Fotos rein und der spielt die ab. Es gibt welche, die füttert man mit .mpg oder .avi - Filmchen und die werden ebenfalls abgespielt.

Wenn du nur Fotos im .jpg Format auf CD brennst und die dann in den DVD-Player legst - werden die angezeigt? Manchmal muss man da übrigens bis zu 2 min warten bis der DVD-Spieler die erkannt hat. Manchmal muss man in einem Menü auswählen, dass da Bilder auf der CD sind. Was sagt die Bedienungsanleitung des DVD-Players dazu? Was für eine Fehlermeldung gibt er aus? Wenn es prinzipiell funktionieren sollte, kann ein Wechsel der Rohling-Marke was bringen. Manchmal mögen die DVD-Player lieber DVDs statt CDs.

Der Weg, der immer gehen sollte ist eine Video-DVD zu machen. Dazu werden die Fotos und Videos aber auf eine ziemlich miese Auflösung herunter gerechnet - halt die Videoauflösung die das Programm kann. Das ganze gibt dann einen Film auf der DVD bei dem jedes Bild z.B. 5 Sekunden gezeigt wird. Aber: man kann zwar schnell vor spulen, aber man hat keinen direkten Zugriff auf ein bestimmtes Bild. Manch Brennprogramme haben die Funktion, dass man zusätzlich auch Dateien auf eine Video-DVD brennen kann. Diese kann man dann mit Computer ansehen - und das wäre eine Art Datensicherung.

Falls du keine Antwort erhältst die dein Problem löst, bräuchte ich für weitere Diagnose:

• Fabrikat des DVD-Players (Hersteller und Nummer)
  • Fehlermeldungen des DVD-Players
  • welche Nero-Version benutzt du
  • wie ist die genaue Vorgehensweise beim Brennen
  • welches Betriebssystem hat dein Computer

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang…

Ja, ich habe es geschafft… Dank deiner super Anleitung!!!

Ich habe also eine SVCD erstellt und beide Formate drauf bekommen… Natürlich habe ich die CD gleich ausprobiert und siehe da, es hat einwandfrei funktioniert… Echt klasse…

Vielen Dank, Wolfgang…

Lieben Gruss, Tigger…

Hallo Tigger,

sicher kann es auch eine Daten-CD sein. Wenn dort deine Fotos und Videos drauf passen ist das doch ok.

Wovon ich abraten möchte ich eine SVCD zu brennen. Ich selber habe diese Option noch nie benutzt. Ein Kollege hatte mir einmal solch eine CD vorgespielt. Der Seh-Eindruck war schlechter, als der einer VHS Kassette.

Wenn du also eine Video-DVD mit Nero Vision erstellst, ist das heute sicherlich die bessere Wahl… :wink:

Gruß
Ralph

Servus,

mit einem guten programm dafür: Ich selbst benutze MAGIX „Filme auf DVD“ (macht auch Fotos) und Pinnacle Studio (macht auch Fotos).

Sonst: www.brennzentrale.de

Hallo,

Nero ist eigentlich ein guter Ansatz gewesen - damit MUSS es klappen. :smile:

Nero Burning ROM Essestials aufrufen, CD-Rom (ISO) wählen, - „kein Multisession“ - -> Neu
Dann in den folgenden Fenstern links die Dateien auswählen und ins linke Fenster ziehen. Anschließend auf Brennen klicken - Fertig.

So sollte es im Grunde klappen :smile:

viele Grüße
Jan

Jetzt möchte ich diese natürlich sichern, bzw. auch
im Grossformat am Fernseher anschauen… Ich habe bereits mit
Nero probiert, beides auf eine CD zu bringen, aber bekomme es
einfach nicht auf die Reihe…

Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten das hinzubekommen:

1. PC an den TV anschließen und die Bilder dort als Slideshow anzeigen, das gleiche gilt für die Videos.
  2. Herausfinden, was der DVD-Player für Formate abspielen kann und wie sie auf der DVD angeordnet sein müssen (bestimmte Ordnerstruktur oder alle direkt auf der DVD). Weiß nicht welcher DVD-Player im Einsatz ist, also bitte in der Beschreibung mal nachlesen.
    mfg
    Rudi

Wie Du das exakt machst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich nutze für
so etwas meinen Laptop.
Viele DVD-Player spielen jedoch auch Foto-CDs ab bzw sind fähig .JPG
Dateien direkt von der DVD zu lesen.
Insbesondere neuere LCDs mit USB-Schnittstelle können oft von
USB-Speichern aus direkt Bilder anzeigen.

Insofern mein Tipp:
Prüfe, ob Dein DVD .JPGs direkt anzeigt.
oder
Brenne eine Foto-CD.

Was Videos angeht, solltest Du im Internet jede Menge Tipps finden.

Viel Erfolg!

Keine Ahnung - tut mir Leid !