Wie bekomme ich Stubben und Wurzeln aus dem Boden

Hallo,
wir haben einen Kleingarten gepachtet in dem ca. 20 Bäume (Überwiegend Tannen) standen. Diese haben wir jetzt auch alle so weit gefällt, bis auf die Stubben. Da wir den Garten wieder nuten wollen für Grünland, Ackerland, muss der Garten einmal durchgearbeitet werden, aber wie bekommen wir die Stubben und vor allem das ganze Wurzelwerk raus. Die Wurzeln sind teilweise Armdick.

Hat jmd. gute Ideen und vor allem billige Ideen?

Hallo,

wir haben einen Kleingarten gepachtet in dem ca. 20 Bäume
(Überwiegend Tannen) standen. Diese haben wir jetzt auch alle
so weit gefällt, bis auf die Stubben. Da wir den Garten wieder
nuten wollen für Grünland, Ackerland, muss der Garten einmal
durchgearbeitet werden, aber wie bekommen wir die Stubben und
vor allem das ganze Wurzelwerk raus. Die Wurzeln sind
teilweise Armdick.

Ich kann Dich trösten: mit Muskelkraft geht alles.
Mein Onkel, mein Vater und mein Großvater haben innerhalb von 2 Jahren 180 Stubben von Erlen gerodet. Nur mit Schaufel, Hacke und Spaten. Bagger ging nämlich nicht, das Gelände war zu steil.

Hat jmd. gute Ideen und vor allem billige Ideen?

Nimm die Hände. Billiger geht nicht. Ich habe selbst schon Stubben von Nadelbäumen ausgegraben und ich bin eine Frau und nicht sonderlich kräftig.
Immerhin habt Ihr nach der Rodungsaktion garantiert gut vorbereiteten Boden. Eine Fräse oder ähnliches kann Euch das Gartenland verdichten.

viele grüße
Geli

Investiere ein wenig Geld
Hi!

Also 20 Bäume, ihr wollt dort etwas anbauen (also nicht nur Rasen drüber). Die Wurzeln müssen also ziemlich komplett raus.
Kommt noch ein bißchen auf Euren Boden an, im Sand ist es etwas leichter als in Lehm oder Ton.

Aber ein guter Rat (und ich habe schon einige Stubben per Hand und andere mit Maschine entfernt):

Leih Dir eine Maschine oder beauftrage jemanden, der eine hat. Entweder einen Traktor mit einem Reißhaken (weiß nicht, wie das Teil richtig heißt) hinten oder einen MiniBagger mit Reißhaken oder kleiner Schaufel, dann ist die Sache in 1-2h passiert.

Per Hand und Spitzhacke und Rodespaten brauchst Du mehrere Tage.

Grüße
kernig

Hallo,

leider habt ihr die Baumstämme schon abgeschnitten. Die Stubben alleine rauszubekommen ist ziemlich aufwändig. Ich würde versuchen, jemanden mit einer Stubbenfräse zu bekommen, der macht aus den Stubben Sägespäne.
Das nächste Mal säge die Baumstämme nicht so kurz ab und befestige in 1 bis 2 m Höhe einen Stahlseilzug. Dann ziehst du damit die Wurzeln im Gesamten raus (meine Methode). Evtl. wenn die Wurzeln nicht so groß sind, kannst du jetzt auch noch versuchen, sie mit einem Stahleseilzug heraus zu bekommen.

Gruss

Iru

Der preis für alles liegt bei momentan 1.200€.

Das ist es mir nicht wert.

habt ihr Erfahrungen mit RoundUp oder ähnlichem.

Hallo,

Mit Roundup bekommt man keine Stubben raus. Wie groß sind sie denn eigentlich? Hatte der Stamm/die Stämme einen Durchmesser von 20 cm, von 30 oder noch mehr? Oder waren es nur kleine Bäumchen?
Ich habe meine Stubben (auch von größeren Bäumen) immer mit einem kräftigen Seilzug rausbekommen, wenn sie zu groß waren, dann stückchenweise. Wenn du jemanden mit einer Forstseilwinde kennst, frage ihn mal, damit zieht man auch größere Stubben raus.

Gruss

Iru