Die Thuja-Wurzeln müssen weg ! Aber wie?!

Hallo Miteinander,

in unserem kleinen Garten stand ca 8 Jahre eine Thujahecke.

Mein Mann hat die Thujas alle gefällt, es sind nur noch die Stümpfe da.

Und die Wurzeln!

An einer Stelle stand so eine Sandmuschel, dort kommen die Wurzeln bis an die Oberfläche durch (Gras ist an der Stelle natürlich kaputt).

Nun möchten wir einen Sandkasten und ein Spielhäuschen aufstellen, dazu aber den Boden etwas begradigen.

Mich stören dabei die Wurzeln und ich habe ein paar Fragen:

-wachsen die Wurzeln weiter, auch wenn es keinen Baum mehr gibt?

-wie bekomme ich die Wurzeln am besten weg? Mit dem Spaten „abhacken“ und dann ausgraben?

-muss der Stumpf auch weg?

Lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß
Trashi

Hi, also ich habe die Riesenpflanzen knapp über dem Boden an einen langen Strick gebunden so dass sich der Knoten selbst zuzieht, und mit dem Auto herausgezogen, das ging ratzfatz.
Ob die Stümpe bei euch noch lang genug sind, dass das Seil, ohne weitere Hilfsmittel nicht abrutscht, weiss ich natürlich nicht.
Ihr könnt aber auf jedenfall soweit aufgraben, dass sich das Seil irgendwo unten durch ziehen lässt, dann könnt ihr die Wurzeln auch „abschleppen“

OL

Hallo,

in unserem kleinen Garten stand ca 8 Jahre eine Thujahecke.

Mein Mann hat die Thujas alle gefällt, es sind nur noch die
Stümpfe da.

Und die Wurzeln!

-wachsen die Wurzeln weiter, auch wenn es keinen Baum mehr
gibt?

nein, aber sie vergehen auch nicht freiwillig

-wie bekomme ich die Wurzeln am besten weg? Mit dem Spaten
„abhacken“ und dann ausgraben?

nein! Du brauchst zuerst einmal eine Spitzhacke.
Der Boden muss im Bereich der Wurzeln so gründlich wie möglich gelockert werden. Und ihr müsst so tief wie möglich die Wurzeln freilegen und erst dann Stück für Stück abtrennen. Je nach Umfang mit Gartenschere, durchhaken mit dem Spaten oder sogar absägen … und dann weitergraben.

Denn:

Ihr kriegt den Stumpf nur aus der Erde - und der muss raus - wenn die Wurzeln ihn nicht mehr halten können

woher ich das weiß? Alles schon selbst gemacht. Es ist zu schaffen. Dauert allerdings seine Zeit. Falls da irgendwer mit dem Kleinbagger über den Zaun greifen könnte, ist es das Geld wert

viele Grüße
Geli

Moin,

-wachsen die Wurzeln weiter, auch wenn es keinen Baum mehr
gibt?

nein.

-wie bekomme ich die Wurzeln am besten weg? Mit dem Spaten
„abhacken“ und dann ausgraben?

Wie Geli schrieb, soweit ausgraben wie es geht und dann von jemanden der damit umgehen kann! die Wurzeln mit einem Greifzug http://de.wikipedia.org/wiki/Greifzug rausreißen.
Die Reste können im Boden verbleiben.

Das ist der Greifpunkt für den Greifzug.

Aber wie gesagt eine Person den Greifzug bedienen lassen der es kann, ein Stahlseil das wie eine Peitsche durch die Gegend schlägt, weil es gerissen oder unter Zug abgerutscht ist, kann einen Leib zerteilen.

Gandalf

Mini-Bagger leihen
Hallo!
ruf mal den einen oder anderen Maschinenverleih an und schildere Dein Problem. Mini-Bagger leihen und fahren macht (mit ein wenig technischem Geschick) auch noch Spaß :smile:

Oder Du lässt Dir von einem Garten- und Landschaftsbauer ein Angebot dafür machen.

Oder Du machst das mit einer der geschischilderten anderen Methoden. Ich hoffe, die Stümpfe sind nicht zu kurz. Die sind nämlich hilfreich beim Roden als Griff und Hebel.

Grüße
kernig