Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit kurzem einen Apple Laptop (MacBook Pro) und kann darauf leider keine
(oder nur sehr begrenzte) Cliparts finden. Ich brauche dringend Cliparts, wie sei bei
MS-Windows üblich sind, z.B. Screenbeans oder andere simple Cliparts zum
Illustrieren von Lehrmaterial für Kindergartenkinder.
Wie kann ich die Cliparts unter den bereits vorhandenen (wenigen) auf meinem Apple
speichern?
Cliparts sind zum Glück nicht an ein System gebunden, sie funktionieren also sowohl auf einem Mac wie auf einem Windows-PC. Das, worauf es ankommt, ist bei Bildern die Dateiendung, zum Beispiel jpg oder gif. JPG-Dateien kann man in der Regel größer ausdrucken, weil sie höher aufgelöst sind und deshalb auch mehr Platz auf dem Rechner beanspruchen. GIF-Dateien sind praktisch, wenn man etwas im Internet veröffentlichen will, weil sie kleiner und daher schneller hoch- oder runterzuladen sind. Dafür nehmen sie sich auf Papier oft eher winzig oder eben sehr pixelig aus. Aber diese Erfahrung haben Sie ja wahrscheinlich selbst schon auf ihrem Windows-PC gemacht.
Ein günstiger Weg, an viele Cliparts und andere Bilder heranzukommen, wäre sicher, bei Google das Stichwort „Cliparts kostenlos“ einzugeben. Sie werden staunen, wie viele Seiten Sie finden, von denen Sie sich Bilder zu verschiedenen Themen downloaden können. Legen Sie sich am besten einen neuen Ordner mit dem namen „Cliparts“ auf Ihrem Mac an und geben Sie den als Speicherort an, wenn Sie beim Downloaden danach gefragt werden.
Ein anderer Weg ist es, eine CD oder DVD mit Cliparts zu kaufen. Schauen Sie z.B. mal bei Saturn oder MediaMarkt danach. Die können Sie dann einfach in das DVD-Laufwerk schieben und die Bilddateien von dort auf Ihren Mac kopieren.
Viel Spaß dabei!