mir wurde vorgeschlagen, vom jetzigen window xp auf window 7 zu wechseln. wegen der sicherheit. nun kommt aber doch bald - so wie es aussieht - window 8. ist es dann noch sinnvoll auf window 7 zu wechseln, oder sollte ich lieber warten, bis window 8 aus den kinderschuhen raus ist ?
vielen dank für eure hilfe
linda
kommt drauf an…
Hallo Linda,
zunächst einmal wäre die Frage, ob dein XP läuft. Wenn das der Fall ist, du zufrieden mit deinem Rechner und seiner Performance bist und du damit alles machen kannst, was du willst, kann ich dir nur den alten Admin-Spruch an den Kopf werfen:
„Never change a running system!“
Die weitere Frage ist, ob dein Rechner denn überhaupt von der Hardware her in der Lage ist, Win7 oder 8 zu vertragen. Ist genügend Grafik-Power an Bord, ist der Prozessor schnell genug, ist genug Arbeitsspeicher da? Man möchte ja schließlich nicht, dass man beim Öffnen des Email-Programms erst einmal eine Tasse Kaffee trinken gehen kann, weil der Rechner so lange braucht, bis die Programmoberfläche geladen und die Mails abgerufen sind.
Was die Sicherheit angeht, gehe ich davon aus, dass sowohl bei 7 als auch bei 8 Sicherheitslöcher auftreten werden. Bei 7 weiß ich schon von dem einen oder anderen Sicherheits-Patch, der eine Lücke schließen mußte. Windows-Systeme werden immer Ziel von Hackern sein und werden auch immer als Bananen-Software ausgeliefert, die erst beim Kunden reift. Meiner Meinung nach ist das ein gutes Argument, beim ausgereiften XP zu bleiben, so lange es noch vernünftige Schutzsoftware für das System gibt.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten
Das wäre ja geradezu Schwachsinn, jetzt auf Windows 7 zu wechseln. Windows 8 (habe ich seit 5 Monaten) ist sehr stabil. Die Kacheloptik muss man nicht nutzen, da man problemlos auf den vertrauten Desktop wechseln kann. Man sollte sich auch nicht verunsichern lassen, wenn es heißt, es gäbe im Herbst ein neues Windows. Da kommt zwar etwas, aber das ist etwas mehr als ein Servicepack und für Inhaber einer W8-Lizenz kostenlos.
Also: Auf geht’s zu Windows 8.
Gruß
Mike
Hallo Du !!!
Win 8 ist für Touchscreen vorgesehen…
Ich weiß ja nicht ob du so ein Laptop oder PC hast…
Würde dir raten Win 7 zu Installieren…
Läuft super schnell und sicher…
Habe ich auch noch…
Win 8 ist schwer zu bedienen…
Ich hoffe, ich konnte dir helfen…
Schöne Woche noch…
danke marten, genau das waren auch meine überlegungen. mein xp läuft prima und auch schnell und ich kann alles machen, was ich benötige. bin ja nur ein pc-laie. ich werde also abwarten. in zwei jahren kommen wir sowieso wieder nach deutschland zurück. dann ist es noch früh genug über einen wechsel nachzudenken.
nochmals vielen dank und viele grüsse von der costa blanca linda
danke mike, so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. ich warte noch ein wenig und werde dann versuchen, mich mit windows 8 anzufreunden. ich habe dieses touch screen nicht, sondern einen gaaaaanz normalen pc. danke nochmal und viele grüsse linda
hi maik, nein, touchscreen habe ich nicht, sondern einen ganz normalen pc mit monitor. ich werde mir deinen rat, wind 7 zu installieren mal durch den kopf gehen lassen. ich denke aber, ich warte noch den kommenden herbst mit seinen neuigkeiten ab,
vielen dank nochmal und viele grüsse linda
Hallo!
Wichtig ist zuerst einmal…
http://www.pcwelt.de/news/Noch_496_Tage__-Windows_XP…
Ich arbeite der Zeit mit Windows XP und 7! Mit WIN7 bin ich zufrieden.
Ich weigere mich solange wie möglich, auf WIN8 umzusteigen!
Ich mag die radikalen Umstellungen von Microsoft nicht.
Wenn die XP-Maschine noch funktioniert, würde ich warten.
Sicher ist, dass WIN7 sicherer ist.
Viel Erfolg
Gruss
hallo johannes,
vielen dank für deinen beitrag. ich werde erst mal auch jeden tag mir meinem xp geniessen und dann im herbst über einen wechsel nachdenken, wenn die nächste messe vorbei ist.
viele grüsse von der costa blanca
linda
Bei den Grüßen von der Costa Blanca kommen Neidgefühle auf hier am regnerischen Niederrhein. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Marten
Never touch a running horse: Wesentlich ist, wie hoch das Sicherheitbedürfnis ist.
Windows 8 bietet während dem Systemstart mehr Sicherheit.
Ob Euer System und die installierten Programme jedoch mit Windows 8 kompatibel ist, wäre zu prüfen. Dazu bietet Microsoft ein Test-tool an. Ansonsten ist kein Druck da, das XP abzulösen. Ich empfehle die Kinderkrankheiten von Windows 8 abzuwarten.
Hallo,
der wechsel von xp auf 7 ist absolut sinnvoll.
win7 ist auf gleicher hardware schneller und sehr stabil und mann wird ähnlich lange damit zufrieden wie mit xp.
Wenn kein Touchscreen gekauft werden soll, dann würde ich die finger von 8 lassen. Ein umschalten auf die alte desktop umgebung ist schwierig und an funktionen wird nichts gewonnen.
Hallo Linda und Robert,
auf jeden Fall würde ich eine Installation von Windows8 empfehlen. Windows 7 ist deutlich Resourcen raubender und kann nichts, was Win8 nicht auch kann. Zudem ist eine Upgradelizenz von Win8 noch mit ca. 59€ als DVD im Handel recht günstig (Win8 gibt es nun schon seit letztem Jahr). Ich selbst habe alle meine alten XP-Rechner mit Win8 aufgerüstet und bin glücklich, wie schnell sie wieder laufen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Heiko.
hallo rene, danke für deine hilfe. genau so haben mir viele leute geschrieben. ich werde das xp dann noch weiter verwenden, bis zum bitteren ende. das ist wohl im märz nächsten jahres. vielen dank nochmal und viele grüsse von der costa blanca - jetzt um 21 uhr immer noch 23 grad - linda
danke holger, du hast mir mi deiner antwort geholfen. besonders mit dem win8. lich habe ja kein touchsreen. ich habe mich jetzt entschlossen xp noch in diesem jahr weiter zu verwenden. es soll ja im nächsten märz oder so sowieso auslaufen. dann werde ich zu win 7 übergehen.
viele grüsse von der costa blanca linda
danke heiko, ich habe jetzt so viele - unterschiedliche - antworten erhalten, dass ich mich erst mal entschlossen habe, xp noch in diesem jahr weiter zu benutzen. es soll ja im nächsten märz sowieso auslaufen. danach entscheide ich mich dann weiter. vielen dank für deine mühe und viele grüsse von der costa blanca - jetzt 21 uhr immer noch 23 grad - linda
Hallo Linda,
ich würde es nicht davon abhängig machen, ob irgend etwas sichererer ist oder nicht. Zumal ich nicht davon ausgehe, das win7 sicherer ist als XP. Windows ist nun einmal bekannt dafür, das es ein schlechtes Betriebssystem ist, es wird nur von jederman angewandt.
Wenn dein Rechner mit XP zufriedenstellend läuft, warum willst das dann ändern. Stellt sich noch die Frage, wie alt er ist und ob ein upgrade überhaupt möglich ist. Wenn du in Sachen PC nicht so fit bist, würde ich Win8 erstmal ncht in Betracht ziehen, da ist es schon eine größere Umgewöhnung als, wenn du auf Win7 updatest.
Also, nur wegen der Sicherheit würde ich es nicht tun.
Möchtest du etwas aktuelles und neueres, dann würde ich Win7 bevorzugen, dass aber nur, wenn der Rechner mitspielt. (kannst du übrigens auf der Microsoft Seite testen lassen)
Grüße, Markus
vielen dank markus, deine aussage deckt sich mit ganz vielen anderen nutzern, die mir geantwortet haben. du hast recht in der annahme, dass ich pc-mässig nicht so fit bin. ich bin mit meinem xp tota zufrieden, der rechner geht auch schnell genug . ich werde also auf jeden fall mal diese jahr abwarten. xp soll ja im märz 2014 sowieso nicht mehr laufen . irgend sowas wurde mir gesagt.
also nochmal vielen dank für deine mühe und viele grüsse von der jetzt um 22.30 uhr immer noch ca. 22 grad warmen costa blanca. der sommer kommt … wurde aber auch zeit. linda
das kommt auf die hardware an, ich würde direkt auf 8 umsteigen
Hallo Linda und Grüße an die CostaBlanca,
nur noch kruz zu deiner Info,
soll ja im märz 2014 sowieso nicht mehr laufen
ist nicht ganz richtig, laufen wird es so lange, wie du es auf deinem Rechner hast. Es wird nur keine update´s mehr von Microsoft geben, also immer Ruhe bewahren
Grüße, Markus