Wie bekommen die Kohlensäure

Wie bekommen die Kohlensäure aus meinen Getränken raus ?

Ich vertrage die leider nicht so gut, dh schüttel ich meine Getränke immer so lange bis fast keine mehr drin ist.

Das ist natürlich immer Zeitaufwendig, wenn ich das bei jeder kl. Flasche machen muß… ;-(

Gibt’s vll ne andere Möglichkeit

Hallo,

bei Mineralwasser kannst Du ein wenig Zucker in die offene Flasche geben, ganz wenig, die Koernchen fast einzeln. Das Ueberschaeumen bekommst Du mit Uebung in den Griff.

Ausserdem koenntest Du Getraenke ohne Kohlensaeure nehmen.

Oder beim Umfuellen oder Mischen mit mehreren Flaschen verliert sich auch ein hoher Anteil der Kohlensaeure, Mineralwasser mit einem Schuss Fruchtsaft beispielsweise ist schnell kohlensaeurearm.

Gruss Helmut

hi
ich würd statt zucer salz hernehmen um die kohlensäre loszuwerden.
js

Hallo klaby,

trink aus einem Glas statt aus einer Flasche und rühre, evtl. mit einer der bereits genannten „Zutaten“, mit einem Kaffeelöffel um. Eine Tasse hat eine viel größere Öffnung als eine Flasche.
Wenn ich mich nicht irre, geht es mit diesen weißen Picknickbechern noch schneller als in einem Glas. Das muss physikalische Gründe haben, vielleicht haftet die Kohlensäure besser an Glas als an Plastik. Davon habe ich aber keine Ahnung.

Tschüss
Pit

Moin, klaby,

Wie bekommen die Kohlensäure aus meinen Getränken raus ?

verrat mir mal, warum Du Getränke mit Kohlensäure kaufst, dann erzähle ich Dir was.

Gruß Ralf

Servus Ralf,

das wär dann doch ein bissel zu einfach!

PW: Ein Lord, dessen Butler unerwartet plötzlich verstorben ist, kommt morgens ins Dorf. „Ich hätte gerne eine neue Zahnbürste, die alte schäumt nicht mehr!“

In diesem Sinne

MM

1 Like

Servus,

es hängt von der Temperatur ab, wieviel Kohlensäure in der jeweiligen Flüssigkeit gelöst bleiben kann. Ich täte versuchen, die Coke im Wasserbad vorsichtig auf etwa 40 - 45° C zu erhitzen. Dann geht der Blubber viel schneller von selber raus.

Wenn man sie noch ein bissel heißer macht und eine Weile sieden lässt, so dass ein bissel Wasser abdampft, kann man Coke direkt aufs Brot schmieren oder für eine Art Linzertorte nehmen.

Früher gabs in den Kneipen für ältere Semester Bierwärmer, die im Schiffchen des Ofens erhitzt und dann ins Bier gehängt wurden. Der Effekt war ähnlich, das lauwarme Bier ohne Blubber („gestauchte Halbe“) war für die alten Knaddle bekömmlicher.

Schöne Grüße

MM

Hi

Gibt’s vll ne andere Möglichkeit

Wie wäre es damit Getränke mit Kohlensäure erst gar nicht zu kaufen? Wenn man das nicht verträgt, gibt es doch genügend andere Alternativen, oder? *grübel*

Bei Mineralwasser ist es ja z.B. überhaupt kein Problem auf kohlensäurearme oder - freie Getränke zu wechseln.

Und Cola z.B. schmeckt ohne Kohlensäure doch nur noch ungenießbar *schüttel*

Gruß
Edith

Sandstrahlen
Hi,
die Kohlensäure entweicht an rauhen Oberflächen, deshalb wäre es das
einfachste ein Trinkglas innen Sandstrahlen zu lassen.
Alternativ aber mühsamer kannst du es auch mit Schleifpapier etc.
Mattschleifen.

Ol

Hallo, hier kommt ein Nachzügler, ich habe (vom Juwelier) einen winzigen Schneebesen, bei dem sich, aus einem Silberröhrchen herausgeschoben, nach außen gebogene Drähte entfalten. In der Mitte ist ein ungebogener Draht mit einer kleinen Kugel am Ende. Frag doch mal beim Juwelier nach einem Champagnerquirl (kann so teuer nicht sein, ich habe meinen von Kollegen geschenkt bekommen und wir waren alle nicht reich). Und dann… zwirbeln…
Zum Wohl, Sylvia

Hallo, es gibt ein Co2-Out Trinkglas zu kaufen. Es lässt die Kohlensäure schon beim Eingießen entweichen, ganz ohne Chemie, schütteln oder umrühren. In ein bis zwei Minuten ist die Kohlensäure entwichen. Das Glas gibt es auch bei Amazon und hat dort zudem nur positive Bewertungen. Ein Beispielvideo gibt es auch auf Youtube zu dem Glas. In ein bis zwei Minuten ist die Kohlensäure entwichen. Co2 Out Trinkglas eingeben, dann findet man es.