Wie bekommt man einen Windows Rechner dazu eine Powerpoint Präsentation auf ein über einen TCP/IP Po

Ich möchte von einem Rechner aus, der nicht modifiziert werden kann aber dazu in der Lage ist zu jeder beliebigen Zeit einen automatisierten Befehl auf einen beliebig gewählten Port eines anderen Rechners zu senden, einen anderen Präsentationsrechner dazu bekommen, genau dann eine PowerPoint Präsentation zu starten, wenn es vom ersteren Rechner gewünscht wird.

Sicher würde die Lösung für das exe problem ebenso helfen. Denn wenn der Rechner nur irgend eine Datei ferngesteuert aufruft, kann ich das ferngesteuert aufrufen. Würde auch reichen, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe den Rechner in einen http Server zu verwandeln, der eine cgi zur Verfügung stellt, die genau die Präsentation auf dem Rechner startet, denn den dafür nötigen Befehl könnte ich ja auch auf Port 80 senden.

Besten Dank schon im Vorraus.

Kann ich leider nicht helfen.

sorry kann ich leider nicht beantworten!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde am Presentationsserver http://www.realvnc.com/ installieren und und dann einfach auf Port 80 einstellen. Dann müsste das ganze klappen.

MfG
Sonic

Aber VNC ist doch eher ein Tool, das mir eine normale Oberfläche schafft und den Tastaturstream und Bildstream oder einfach eben die Eingabegeräte umleitet. Kann man das einfach mit ASCII Kommandos steuern? Der Port wäre übrigens egal, weil ich kann an jeden beliebigen Port senden, es ist nur wichtig, daß der Remote-Rechner diesen abhört.

Wäre super wenn das so einfach ginge. Welches Kommando muß man da senden?

Denn es ist einfach nur ein ASCII String, den ich dorthin abschicken kann.
Gegebenenfalls ein Binärstring.

ohne tool auf der Serverseite wird das sicher nicht klappen denk an sicherheit.

ohne tool auf der Serverseite wird das sicher nicht klappen
denk an sicherheit.

Was ist daran unsicher, wenn ein Rechner der sonst nichts zu tun hat darauf wartet, daß ihm auf Port x ein Kommando zu geht und der nur dann wenn dieses Kommando kommt einen bestimmten Befehl ausführt (in meinem Beispiel eben die Präsentation startet). Sicher könnte jeder dieses Kommando an den Port x senden, da jedoch das Bildausgabegerät nicht mal mit dem Rechner verbunden ist, wenn nicht die Steuerung hier den Weg frei gibt, würde dieser Fremde lediglich einen ungenutzen Rechner dazu veranlassen immaginär eine PowerPoint Präsentation laufen zu lassen, die falls ein Bildausgabegerät mitläuft bemerkt werden kann, sonst jedoch nicht mal bemerkt werden kann. Der Rechner wird bestimmt nicht überlastet, wenn das mal passiert, da er sonst ungenutzt ist.

Sicherheitsprobleme entstehen doch erst dann, wenn man beliebiges ausführen könnte. Das ist jedoch nicht gewünscht.

Hallo Ambia,

also einen einfachen „Befehl“ mit dem man das machen kann, kenn ich nicht. Du musst dafür schon etwas programmieren, vermute ich.

Soweit ich die Situation nach deiner Beschreibung beurteilen kann, musst du auf dem Rechner, der die Präsentation starten soll, also dem „Server“, einen Service (Programm) implementieren, das auf einen TCP-Port lauscht und dort auf einen Befehl wartet. Wenn dieser Befehl kommt (inc. evtl Authorisierung), dann soll der Service die Präsentation starten.

Auf dem Client (sprich, von dem du aus die Präsentation anstoßen kannst) brauchst du nur ein sehr einfaches Programm, das einen TCP IP Socket zu Server öffent un den Befehl (evtl eben mit Authentification) schickt.

Aber das ist Programmiererei (alles sehr einfach zwar, aber immerhin). Und dafür gibt es meines Wissens keinen out-of-the-box Befehl.

Grüße,

der Levi

Hall Levin,

Es ist mir klar, daß man etwas eingeben muß, jedoch kenne ich Windows nicht so gut und dachte, daß es eigentlich eine ganz mormale sache sein müßte, Daß eine Präsentation von extern über einen TCP/IP port gestartet werden sollte.
Unter Unix würde ich inetd verwenden um einfach bei einer Portanfrage auf port x vom Steuerrechner das Ding zu starten, denn dazu muß ja noch nicht mal wirklich Text gesendet werden.

Nur unter Windows sind mir solche Befehle nicht geläufig.

Und ich dachte ja, daß das eine Funktion vom Office sein sollte die ferngesteuerte Präsentation. Einen Infrarot oder Bluetooth sender kann man ja auch ganz einfach einbinden.

mfg

Andreas Bartels

sorry, bin bisher nicht zum Antworten gekommen.
Ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Was heißt, man kann den Rechner nicht modifizieren?
Wenn du ein Remote Desktop Tool verwendest, kannst du dort alles mögliche starten. Im schlimmsten Fall startest du auf dem Zielrechner ein Skript (z.B. .bat, bei Bedarf regelmäßig über den Scheduler at.exe) der eine Powerpoint-Präsentation startet sobald sie in ein Verzeichnis kopiert wird. Dann startet das Ding, wenn du die .ppt auf das passende (Netzwerk-)Laufwerk kopierst. Dann brauchst du keinen Webserver und kein zusätzliches Tool.

Hallo amiba,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Tut mir leid.

Viele Grüße
Gebhard