Hallo !
Wie kann ich ein Bild mit Rahmen an der Wand fotografieren ohne es zu verzerren ?
Ich habe das Bild mit dem Stativ von vorne aufgenommen, nur leider ist jeder Rahmen verzerrt und nicht gerade dargestellt. Was mache ich falsch ?
Hallo !
Wie kann ich ein Bild mit Rahmen an der Wand fotografieren ohne es zu verzerren ?
Ich habe das Bild mit dem Stativ von vorne aufgenommen, nur leider ist jeder Rahmen verzerrt und nicht gerade dargestellt. Was mache ich falsch ?
Hi!
Wie kann ich ein Bild mit Rahmen an der Wand fotografieren
ohne es zu verzerren ?Ich habe das Bild mit dem Stativ von vorne aufgenommen, nur
leider ist jeder Rahmen verzerrt und nicht gerade dargestellt.
Was mache ich falsch ?
In welchem Winkel war die Kamera zum Bild?
Welche Brennweite, Blende, etc.?
Wie „verzerrt“? (tonnenförmig? stürzend?)
Grüße,
Tomh
Hi,
Du solltest die Kamera auf die Höhe des Bildes bringen und die „Filmebene“ (wahrscheinlich isses ja ein Chip) parallel zu dem Bild ausrichten.
Dann hat Du mal die stürzenden Linien raus.
Falls es dann noch Kissen oder Tonnenverzerrungen gibt, solltest Du etwas weiter weg gehen und eine längere Brennweite wählen (mehr Tele). Meiner Erfahrung nach sind da die Verzerrungen nicht so stark (es kann natürlich auch sein, daß ich kein gescheites Weitwinkelobjektiv hatte als ich das mal probiert habe).
Falls die Verzerrungen immer noch da sind, dann taugt wohl das Objektiv nicht viel…
Viele Grüße
HylTox
Ich arbeite seit Jahren mit dem Programm „ShiftN“.
Du kannst es kostenlos bestellen unter:
Es ist ein fantastisches Programm und hat mir immer geholfen,wenn ich
ein Problem mit der Darstellung von verzerrten Fotos hatte.
Probiers mal aus !
Viele Grüsse aus Oostende/Belgien
Wolfgang
Wolfgang Puls
Ieperstraat 19
B - 8400 Oostende/Belgien
Telefon: 0032 59 43.49.51
Handy: 0493-63 90 18
E-Mail :[email protected]
Mein Tipp zum Entzerren
Hi,
Ich arbeite seit Jahren mit dem Programm „ShiftN“.
Du kannst es kostenlos bestellen unter:http://www.marcus-hebel.de
Es ist ein fantastisches Programm und hat mir immer
geholfen,wenn ich
ein Problem mit der Darstellung von verzerrten Fotos hatte.
Klingt nicht schlecht, allerdings berücksichtigt das Programm
nach Aussage des Autors nur vertikale Linien und keine waagrechten.
Ich habe hier noch ein anderen Tipp. Das Programm ptlens kostet ein bisschen was
aber es kann etwas mehr. Man kann 10 Bilder kostenfrei (Demo) bearbeiten: http://epaperpress.com/ptlens/
P.S. War das Absicht, daß hier Deine komplette Anschrift und Handy-Nr. stand?
vordprefect
…dann dreht man das Bild um 90 Grad und wiederholt den Vorgang,so mache ich es immer …