Hallo,
Ich hatte vor ein paar Monaten mal vorübergehend eine Gute
Digitale Bridgekamera. Mir hat das Fotografieren sehr viel
Spass gemacht sodass ich mir gedacht habe Ich spare auf eine
Spiegelreflexkamera. Dann habe ich mir mal einige Modelle in
die Hand genommen und die Unterschiede festgestellt und
richtig Lust aufs Fotografieren bekommen.
Ja, fotografieren ist ein schöne Hobby.
Leider kann ich mir diese Modelle aber nunmal leider nicht
leisten, für ein Hobby da ich nächstes Jahr erst meine
Ausbildung anfange und ich wenig Geld habe. Nun mache ich
grade meinen Autoführerschein und habe in der Bucht viele
schöne Analoge SLRs entdeckt die ich mir mit ein bisschen
Sparen leisten kann wie zB. die Nikon F65 oder Eos 300. Ich
würde gerne wissen ob das nicht ein guter Einstieg in die
Fotografie wäre.
Eine Nikon F65 oder eine Canon EOS 300 sind immer ein guter Einstieg. Zusammen mit einem guten Objektiv ist das nicht schlecht.
Dann brauchst Du noch einen guten Blitz mit einer hohen Leitzahl, natürlich auch gebraucht, einer vernünftigen Tasche, evtl. noch ein 2.Objektiv, und schon bist Du ausgerüstet.
Muss es denn unbedingt eine Digitale Kamera sein?
Nein, muss es nicht.
Gelingen einem mit einer Analog SLR nicht auch gute
Bilder und macht das Fotografieren damit nicht mindestens
genausoviel Spass?
Nur bei professionellen Digitalphotoapparaten kannst Du annähernd die Bildqualiät einer analogen Kamera erzielen.
Denn nur solche Kameras haben einen so empfindlichen Sonsor und ein gutes Objektiv, und die haben nun mal ihren Preis.
Dann achtet man vieleicht mehr auf die
einzelnen Bilder weil man nicht soviele Schiessen kann was
haltet ihr davon?
Bei einem analogen Photoapparat musst Du mehrere Dinge beachten, die Du bei der digitalen Photographie vernachlässigen kannst, die Dir eine analoge Kamera bzw. das Filmmaterial „übelnehmen“ würde. Z. Bsp. Über-/ Unterbelichtung. Bei der analogen Photographie musst Du ein wenig was über die Phtografie an sich lernen.
Und Du kannst mit Deinen manuellen Einstellmöglichkeiten mehr manipulieren (Blendenöffnung / Belichtungszeiten) als mit den Automatiken bei den „Digis“.
Was ist der Nachteil an Analogen SLRs und wie ist die
Bildqualität und wovon hängt diese dann ab?
Es gibt eigentlich keinen richtigen Nachteil gegenüber der digitalen Photographie. Du kannst vielleicht keine „schnellsten“ Bildserien schießen.
Wenn Du einen „wirklichen“ Nachteil sehen willst, dann dürfte er in den Kosten für das Filmmaterial zu finden sein. Denn Du musst ja Filme kaufen und nach dem Belichten entwickeln lassen.
Aber beim Ausdrucken eines Digitalphotos auf gutes Photopapier relativieren sich die Kosten wieder.
Sehen die eingescannten Bilder wirklich schlechter aus als die
einer DSLR oder als Vergleich eine d. Kompaktkamera?
Kommt ganz auf die mögliche Auflösung Deines Scanners an. Denn wie gesagt bei einer digitalen Kamera kommt immer noch die Qualität des Sensors und des Objektivs dazu.
Außerdem kannst Du Dir Deine entwickelten analogen Filme auch auf ein CD/DVD brennen lassen. Und dann musst Du Dich nur um die Auflösung Deines Drucker kümmern.
Irgendwie stell ich mir das richtig Romantisch vor mit einer
schönen Analog SLR 
Vielleicht romantisch, für mich ist es anspruchsvoller als nur mit der „Digitalen rumzufuchteln“. Das kann schließlich fast jeder. *gg*
Würdet ihr eine solche Empfehlen? Und wenn ja welche?
Ich selber benutze seit über 30 Jahen eine Olympus OM10(heute meist um die 100€ zu kriegen). Und ich habe zwischendrin mal eine Canon A1 gehabt, die mir aber überhaupt nicht gelegen hat. Obwohl um ein Vielfaches teurer als meine kleine Olympus.
Das sollte jetzt keine Werbung für die Olympus sein!
Was Du Dir letztendlich für einen Apparat zulegst, liegt eigentlich nur an Dir. Lass Dich ruhig bei einen seriösen Photohändler für gebrauchte Photoapparate beraten. Denn es gibt die verschiedensten Systeme. Aber mit Deiner o. a. Vorauswahl hast Du Dir ja schon eine Richtung vogegeben. Und da liegst Du bestimmt nicht verkehrt.
Und eine kleine digitale von Pentax nehme ich für Schnappschüsse her.
Trotzdem werde ich der analogen Photographie treu bleiben. Es macht (mir zumindest) viel mehr Spaß.
Vielen dank!
Bitteschön, ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Jörn
PS.: Und es gibt immer noch den Purzeltag oder Weihnachten, wo man so was, oder einen Zuschuss dazu schenken lassen kann. 8-)))