Wie e-mail-Text von Header trennen?

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen kleinen einfachen Mail-Client zu programmieren. Wenn ich mit diesem eine Mail empfange, dann wird die gesamte Nachricht inkl. Header (also mit den Feldern wie Reply-To: From: usw.) gespeichert. Zum Anzeigen möchte ich den Header aber „abschneiden“. Jetzt müsste ich irgendwie herausfinden, wie das Ende des Headers eindeutig gekennzeichnet ist und wo der eigentliche Mail-Text anfängt. Habe schon in einer RFC geschaut, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht weiss das hier jemand?

Danke, Robert

Habe schon in einer RFC geschaut, aber bin nicht so richtig
fündig geworden. Vielleicht weiss das hier jemand?

Dafür, daß Du Mail-Programme schreibt, hast Du verdammte Orientierungsprobleme in den RFCs.

Du arbeitest nicht zufälig an der Entwicklung von Outlook (Express)?

Nun gut, aber 15 Sekunden haben gereicht:

,----=[RFC 822]=---
| 
| 
| [...]
| 
| 
| 
| 3.1. GENERAL DESCRIPTION 
| A message consists of header fields and, optionally, a body.
| The body is simply a sequence of lines containing ASCII charac-
| ters. It is separated from the headers by a null line (i.e., a
| line with nothing preceding the CRLF).
| 
| 
| [...]
| 
`----

Sebastian

Dafür, daß Du Mail-Programme schreibt, hast Du verdammte
Orientierungsprobleme in den RFCs.

Danke, aber das ist das erte Mal, dass ich mit denen überhaupt arbeite.

Du arbeitest nicht zufälig an der Entwicklung von Outlook
(Express)?

Garantiert nicht… OE wurde bestimmt nicht in Java geschrieben und auch unter Nicht-Windows-Systemen lauffähig.

Nun gut, aber 15 Sekunden haben gereicht:

Danke für die Antwort. Allerdings würde ich Dich bitten, bei solchen „Anfängerproblemen“ oder Unachtsamtkeiten den Hilfesuchenden nicht ganz so forsch gegenüberzustehen.

Viele Grüße, Robert

Dafür, daß Du Mail-Programme schreibt, hast Du verdammte
Orientierungsprobleme in den RFCs.

[…] Allerdings würde ich Dich bitten, bei
solchen „Anfängerproblemen“ oder Unachtsamtkeiten den
Hilfesuchenden nicht ganz so forsch gegenüberzustehen.

Es gibt schon genügend Mailprogramme, die so grauselige Sachen machen, daß ich es für eine maximal schlechte Idee halte, wenn sich Anfänger damit beschäftigen.

Es gibt übrigens genügend Mailprogramme, bei denen eine Mitarbeit erwünscht sit (in Java allerdings nicht, aber mit Emacs-Lisp hat man ja auch genügend Plattformen zur Verfügung.

Sebastian

Hallo,

Es gibt schon genügend Mailprogramme, die so grauselige Sachen
machen, daß ich es für eine maximal schlechte Idee halte, wenn
sich Anfänger damit beschäftigen.

Mein Programm wird nicht für die Öffentlichkeit programmiert, sondern nur für mich zu Übungszwecken. Nämlich damit mir genau solche Fehler/Sachen in Zukunft nicht mehr unterlaufen! Nur durch Übung lässt sich das verhindern, und zum Üben gehört nunmal auch das lästige, nervige Fragen! Da kannst Du nix dran drehen. Auch Deine Programme sahen zu Anfang beschissen aus, das kannst Du mir glauben. Nimm diese Aussage nicht persönlich. Sie trifft selbst die Gründer der größten Softwareschmieden,

Darum hab bitte etwas mehr Nachsicht. Zudem würde ich persönlich mich sogar freuen, wenn andere Leute meinen Rat suchen.

Robert

Hallo,

Auch Deine Programme sahen zu Anfang beschissen aus,
das kannst Du mir glauben. Nimm diese Aussage nicht
persönlich. Sie trifft selbst die Gründer der größten
Softwareschmieden,

Da hast Du ein wahres Wort gesprochen. Ich habe nur manchmal den Eindruck, als sähen die Programme der „Gründer der größten Softwareschmieden“ noch immer scheisse aus. Nur lassen sie einen natürlich nicht nachgucken :smile:

Viel Spaß noch beim üben. Lass Dich nicht entmutigen … und vielleicht schliesst Du Dich ja irgendwann doch mal einem open source Projekt an?

Gruß

Fritze