Wie entferne ich Schimmel?

Hallo Experten,

an der Innenseite der Außenwände vom Schlafzimmer befindet sich Schimmel. Woher kommt dieser eigentlich? Wie kann ich ihn entfernen, und wie kann ich mich vor weiterem Schimmelbefall schützen?

Danke und Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich,

es gibt verschiedene Arten von Schimmel, und daraus folgt, das die Ursachen verschieden sein können und ebenso die Bekämpfung.
Schimmel ist eine Pilzpflanze und breitet sich netzartig aus, daraus folgt, daß die Bekämpfung großflächig erfolgen muß, nachdem die Ursache festgestellt und beseitigt worden ist. Eine Ferndiagnose erscheint mir sehr hypothetisch, zumal auch dafür noch mehr Informationen nötig wären. Deshalb solltest Du dich an eine Schädlingsbekämpfungsfirma oder an einen vereidigten Baugutachter wenden, je nachdem wer für die Kosten aufkommen soll.
Leider konnte ich Dir nicht konkreter Helfen
Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du konntest mir schon sehr weit helfen. Dank Dir. Zwei weitere Fragen:

1. Kosten für das Gutachten
  2. Kosten für die Bekämpfung
    (nur ungefährer Bereich zur groben Kostenabschätzung).

Merci und Gruß
Ulrich

Du konntest mir schon sehr weit helfen. Dank Dir. Zwei weitere
Fragen:

1. Kosten für das Gutachten

werden nach Stundenverrechungssatz Abgerechnet und ist somit regional verschieden. Der Gutachter sollte alledings ein vereidigter Gutacher sein, um das Gutachte anschließend eventuell Gerichtlich verwerten zu können. ( Info Hanwerkskammer)

1. Kosten für die Bekämpfung
    (nur ungefährer Bereich zur groben Kostenabschätzung).

sind extrem unterschiedlich aber eher hoch je nach Ursache.( abkratzen und Farbe drüber hilft, solange der Besuch da ist)

Merci und Gruß
Ulrich

Probier es mal mit Essig-Essenz (25%) oder mit starker Essigsäure.
Einfach in eine Pumpsprühflasche füllen, und die befallenen flächen jeden Tag, ca. eine Woche lang leicht einsprühen.

Auf jeden Fall solltest Du aber auch probieren diese Wand trocken zu kriegen. (Isolation von außen und von unten)

>>>Mauer Stein für Stein aufbrechen und mit Dachpappe gegen Nässe von unten abriegeln.

Wenn Du nämlich erst einmal Salpeter oder gar den Hausschwamm (Pilzart) im Mauerwerk hast, kannst Du die ganze Kiste abreißen, denn der breitet sich in wenigen Jahren überall hin aus.

Schimmel ist nur der Vorbote!!!

Gruß Alex.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf jeden Fall solltest Du aber auch probieren diese Wand
trocken zu kriegen. (Isolation von außen und von unten)

Setzt den Schimmel unbeding Feuchtigkeit voraus? Die Wand scheint nämlich trocken zu sein.

Schimmel ist nur der Vorbote!!!

Für was?

Gruß Ulrich

Schlafzimmer: oft kalt u. feucht = Schimmelpilze.
Hallo!

an der Innenseite der Außenwände vom Schlafzimmer befindet
sich Schimmel. Woher kommt dieser eigentlich?

Schimmelsporen sind immer in der Luft. Sobald günstige Bedingungn auftreten, geht’s los.

Wie kann ich ihn entfernen?

Fürs erste empfehle ich statt Essig, Spiritus, der dürfte die Tapete weniger angreifen. (Bei der Restaurierung von schimmligen Büchern wird Propanol verwendet). Probiers „an unauffälliger Stelle“, wie’s immer so schön heißt, aus. Man kann Schimmel aber auch mit einem feuchten Lappen entfernen, kommt natürlich auf den Untergrund an. Wenns stärker fortgeschritten ist, dann muß die Tapete gewechselt werden, wenns der Hausschwamm ist, dann entfernt man sogar den Putz 1 m weit in unbefallenes Gebiet, behandelt das Mauerwerk mit Flammenwerfern und gibt den Abfall in den Sondermüll, fast wie nach einem Atomunfall. Der Hausschwamm ist das große Schreckgespenst, aber so ähnlich wie Flugzeugunglücke seltener als man befürchtet.

wie kann ich mich vor weiterem Schimmelbefall schützen?

Cool bleiben, vermutlich ist alles halb so wild. Bodos Vorschlag, einen Gutachter zu holen, erscheint mir verfrüht.
Meist entsteht ein schwarzer Schimmelrasen, aspergillus niger. Schimmelsporen sind nicht die Ursache im eigentliche Sinn. Die Lebensbedingungen sind zu beseitigen.

Falls Du doch einen Gutachter brauchst, meine Erfahrungen:
Unterm Fußboden waren die Dielenbretter befallen. Eine Sanierungsfirma bot an, das zu begutachten: „Hausschwamm, muß sofort beseitigt werden!“, ein Angebot über 20.000DM für die Sanierung zweier Zimmer folgte.

Ein anderer Gutachter kam auf „Tannenblättling, hat noch 5 Jahre Zeit und braucht nur verfeuert zu werden (ohne Putz abzuschlagen, etc.)“.
Sein Gutachten kostete 280,-DM.
Mein Fazit: Unabhängigen Gutachter wählen, statt Firmen die sich davon einen Auftrag versprechen.

Jedenfalls muß die Feuchtigkeit weg.

Alexander holt schweres Geschütz vor. Mauer aufreißen ist eine von mehreren Möglichkeiten, klassisch und bewährt, falls es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt.

Deine Situation scheint mir jedoch das Musterbeispiel für eine andere Quelle:

Das Schlafzimmer wird meist etwas kühler gehalten. Es grenzt meist ans Wohnzimmer, das deutlich wärmer ist. Wird die Tür geöffnet, strömt warme Luft herein, kühlt sich ab, kann die enthaltene Feuchtigkeit nicht mehr halten und diese lagert sich an den kältesten Stellen ab. Logisch also, daß Du die Außenwand nennst. Außerdem verdampfen zwei Menschen pro Nacht etwa 1,4 Liter Wasser.
Höchstwahrscheinlich handelt es sich also um Kondensationsfeuchte, nicht um aufsteigende Feuchtigkeit.

Diese Feuchtigkeit wird man durch geeignetes Heizen und geeignetes Lüften los, siehe Archiv „Richtig Lüften“ und „Neubaufeuchte“ und „Schimmel im Bad“.

Tschuess, Sven.