Wie entscheide ich, welchen Browser ich nehme?

Hat jemand von Euch Hinweise für diese Entscheidung? Ich habe jetzt 10 Jahre lang den Internetexplorer verwendet, aber es gibt jede Menge unterschiedlicher Browser und ich weiß nicht, nach welchen Kriterien ich entscheiden könnte, ob ich dabei bleibe oder einen anderen Browser ausprobiere. Herzlichen Dank für Deine Antwort! Gerda

Opera, Firefox und Lynx
Für den Alltag der Informationsrecherche und als Webmaster bevorzuge ich Opera:

• mit einem Tastendruck und einem Mausklick schnell mal Plug-Ins ein-/aus-schalten
  • schnell
  • zickig (Kompatibiligkeitstest für Websites)

Zum Runterladen von Massen (z.b. Kataloge in Kapiteln, Datenblättern etc.) bevorzuge ich den Firefox wg. des Plug-Ins Down-Them-All.

Lynx zum Test der Suchmaschinentauglichkeit

Chrome zum Test (Webmaster)

• schnell

Saarfari zum Test (Webmaster)

Internet Explorer: Zum Runterladen von Opera, Firefox, Chrome, Saarfari und Lynx

Gruß

Stefan

Hallo Gerda,

ich bin mit meinem Mozilla Firefox und dem addon „Adblockplus plus“ (Werbeblocker) sehr zufrieden, was ich beim IE nicht war.

Immer von der Original-Mozilla-Seite installieren.

Beste Grüße
Irmgard

http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-…

Hallo,

kleine Ergänzung: Das Add-On NoScript installieren.

Grüße

godam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

kleine Ergänzung: Das Add-On NoScript installieren.

aber doch bitte nicht für Leute, die gar nicht wissen, was sie da tun. Es ist das eine, daß dann nicht wenige Seiten unbrauchbar werden. Das andere ist allerdings, daß genau das den Leuten nicht bewusst ist. Da ist dann der Shop schuld, wenn man nicht bestellen kann etc.

Und wenn man dann am Ende alle erdenklichen Sites auf die Whitelist genommen hat, dann ist die Mehrarbeit groß, der Nutzen aber überschaubar klein.

Gruß

osmodius

1 „Gefällt mir“

Hallo Osmodius,

ich verstehe und akzeptiere deinen Einwand.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß NoScript auf bei „unbedarften“ Anwendern eine Verhaltensänderung bewirkt/bewirken kann und somit die Sicherheit erhöht.

Wie auch immer: Mag auch eine Glaubensfrage sein.

HaLoF!

godam

1 „Gefällt mir“

Hallo,

welchen Browser du verwendest, ist zur Zeit weniger eine Frage der verfügbaren Optionen, sondern eher eine Frage der Weltanschauung. In Fragen der Sicherheit gibt es für alle populäre Systeme immer mal wieder erkannte Schwachstellen, die aber umgehend geschlossen werden. Probiere einfach mal andere Browser aus. Wichtig ist, dass du deinen Browser regelmäßig aktulisierst. Vermeide unnötige Erweiterungen, da sie oftmals für Probleme verantwortlich sind.

LG Culles

Warum wechseln?
Hallo Gerda,

Ich habe
jetzt 10 Jahre lang den Internetexplorer verwendet, aber es
gibt jede Menge unterschiedlicher Browser

Naja, „jede Menge“ halte ich etwas für übertrieben, aber egal. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum möchtest Du jetzt plötzlich wechseln? Gibt es irgendwelche Probleme mit deinem Internet-Explorer (nach 10 Jahren hoffentlich trotzdem in der neuesten Version).
Ich bin zwar überzeugter Firefox-Nutzer, denke aber, daß der IE inzwischen auch so ausgereift ist, daß es schon irgendwelche gravierenden Gründe geben müsste, um plötzlich einen anderen zu wollen. Und wenn man die nicht kennt, ist es schwierig, einen anderen zu empfehlen.

Viele Grüße
Marvin