hi all
kann man mit einem html oder gar js-trick für ein BESTIMMTES html-input feld verhindern das der browser hierbei sich z. B. namen und/oder Passwort merkt. ich möchte es nicht über den browser machen weil ich es ja insgesamt haben will dieses feature…aber es geht um eine kreditkarten-log-in seite und ich will es aktiv verhindern das der browser hier abspeichert…ich weiss nicht ich hab z. B. bei einer Bank einen online-account und nur auf dieser seite speichert er meinen benutzer-login-namen NICHT mein browser obwohl ich das gerne wollen würde, ich hab schon im sourcecode gesehen…nix gefunden…aber es muss da scheinbar ein extern verlinktes js oder was ähnliches geben was den browser dazu animiert genau für dieses login-feld NICHT name und/oder passwort zu speichern…was meint ihr?
mit PHP, ASP oder Pearl/CGI ist so etwas möglich. Vermutlich benutzt dein Bankserver so etwas. Außerdem wäre JS viel zu unsicher, da es im Browser einfach abgeschaltet werden kann. Hast du mal gesehen, welche Dateinamenerweiterung die entsprechende Ressource hat? Wahrscheinlich *.php, *.php4, *.pl, *.cgi oder *.asp. Falls die Endung *.htm oder *.html etc. ist, schau doch mal im Quelltext nach, auf welche Ressource das Formular () verweist. Dann wirst du ziemlich sicher spätestens dort eine der genannten Dateinamenerweiterungen finden.
hi huttatta,
ich glaub du hast mich jetzt nicht ganz verstanden. ich bin selbst php-programmierer und programmierer auch redaktionssyteme und dynamische cross-browser seiten etc. aber die lösung muss clientseitig sein, denn der BROWSER speichert ja auf wunsch passwörter und namen bei login-seiten…z. B. das kennst Du sicher…beim allerersten verwenden von Explorer frägt er beim ersten Formular ob man grundsätzlich diese kennwörter speichern lassen will oder nicht…wenn man mit ja bestätigt, speichert der explorer fortan diese daten wenn man sich irgendwo einloggt…ähnlich der historiensammlung bei den links mit automatischer erweiterung etc. aber es scheint einen html-tag zu geben und/oder einen javascript trick, das man dem browser befiehlt dies zu unterlassen…denn wieso speichert meine hypoVereinsbank_Seite meinen benutzernamen und mein passwort nicht? ich habe es ja grundsätzlich an gestellt…
Kann man beim IE nicht auch für jede Seite einzeln entscheiden ob man die Logindaten speichern will oder nicht? Evtl. bei dieser Seite aus versehen auf „Nein“ geklickt?
also erstmal danke. gut zu wissen das es bei dir geht. ich hab es global als „ja“ eingestellt, also ohne ständige nachfragen…kann aber natürlich sein das es menschliches versagen meinerseits ist, und ich da irgendwann irgendwas verbockt hatte, ich resette es mal und teste es neu
also erstmal danke. gut zu wissen das es bei dir geht. ich hab
es global als „ja“ eingestellt, also ohne ständige
nachfragen…kann aber natürlich sein das es menschliches
versagen meinerseits ist, und ich da irgendwann irgendwas
verbockt hatte, ich resette es mal und teste es neu
Ich habe den Thread x mitgelesen. Es ist mir aufgefallen, dass dies auch bei Yahoo und Geocities NICHT gespeichert wird, es seid denn, man klickt die Option an. Nun kenn ich mich mit JS zu wenig aus, dass ich da viel analysieren könnte…, aber vielliecht kommst Du da auf den Trick, wenn Du die Login-Seite mal speicherst: