1.sich mit den gleichen login anmelden?
Mit einfachen Mitteln kannst du nur das gleichzeitige einloggen unter diesem einen Account verhindern. Musst Du ne Tabelle mitführen, in der du den Login-Namen und die aktuelle IP-Adresse vermerkst. Taucht der gleiche Benutzer nochmal mit ner anderen IP-Adresse auf, dann kann die login-Seite ihn abweisen.
Geht es um eine Internet-Seite oder eine Intranet-Seite?? Beim Intranet bestünde eventuell noch die Möglichkeit den Login an eine Feste IP-Adresse zu binden. Dann kann der User aber nur von seinem PC aus auf die Seite.
Ansonsten bräuchte man ein einmaliges Merkmal, mit dem sich ein Benutzer ausweisen muss, das sich aber auch zwingendermaßen zu einem Zeitpunkt nur an einem Ort befinden kann (ne Datei mit nem Zertifikat lässt sich halt überall hin kopieren). Z.B. ne Smartcard.
2.Ich moechte auch verhindern das ein user mit mehreen
Browsern sich mit verschieden usernamen einloggt.
Siehe 1 (die Tabelle): Taucht die gleiche IP schon unter anderem User auf. Geht aber nur, wenn du ausschließen kannst, dass die user nicht über einen Proxy auf deine Seite kommen.
Cookies?? Sollte auch gehen. Zumindest wenn der User nicht auf die Idee kommt sich einmal mit dem IE und einmal mit Mozilla einzuloggen.
3.Wie kann ich verhindern folgendes verhindern?
die anmeldeseite heisst login.php. wenn man sich richtig
eingeloogt hat (user und pw stimmen ueberein), kommt man zu
welcome.php.
Den Referer überprüfen. Hängt aber vom Browser ab, ob der mitgeliefert wird. … und ein Proxy kann die auch wieder rausfiltern. (den referer findest du im http-request)
Oder du arbeitest mit ner Session. Das login.php erzeugt diese Session und setzt da eine Variable, an der welcome.php erkennen kann, dass die login.php ausgeführt wurde. welcome.php löscht diese Variable wieder. Bei einem Aufruf über den Browser fehlt diese Variable natürlich und welcome bricht ab.
Wenn jemand jetzt im broser welcome.php eingibt, darf die
seite nicht angezeigt werden, wie realisier ich sowas? reicht
es aus die datei welcome.php in ein ordner zu packen auf den
webserver, und diesen ordner dann bestimmte rechte geben, s.
d. man nur noch ueber die login.php reinkommt?
Wenn du bei einem erfolgreichen Login eine Weiterleitung auf die welcome.php machst, dann dürfte das nicht gehen. Eine Weiterleitung läuft soweit ich weiß auch über den Browser. Also Login sagt dem Browser, welche Seite er als nächstes aufrufen soll und der stellt einen neuen Request. Dadurch muss das welcome.php natürlich dem Webserver bekannt sein.
Gruß
Benky