Hallo
ich möchte gerne in Excel ein Makros erstellen folgendes sollte dies können (ich weiß das ich es auch mit einer wenn dann formel machen könnte)
also ich möchte ein Formularsteuerelement zum ankreuzen, in dem moment wo es angekreuzt ist soll es mir von löhnen einen 6% zuschlag berechenen. ich hab verschiedene dinge die zu berechnen sind. aber wenn ihr mir das mal beanworten könntet wär ich euch sehr dankbar.
HI Kirschma,
ich mache alle meine Excel Geschichten ohne Makros, daher kann ich Dir bei einem VBA Thema leider nicht weiterhelfen.
Sorry - hoffe Du bekommst noch eine Antwort die Dir weiterhilft.
Hallo,
dazu brauch man eigentlich kein Macro.
Aber such mal hier da wird Dir sicher geholfen:
http://www.spotlight.de/life/forum/19-1.html
Hallo kirschma,
hast du bereits über Google oder die SuFu nach einer Lösung gesucht? Denn da gibt es bereits sehr viele Hinweise, wie du ein Makro erstellen kannst, weshalb ich es hier jetzt auch nicht nochmal ausführen möchte.
Was dein Formularsteuerelment betrifft, kannst du nach ‚VBA Checkbox‘ suchen. Auch dafür gibt es mehrere Code-Beispiele, die du verwenden kannst.
Wieso willst du das Ganze überhaupt in einem Makro machen, wenn du es auch mit einer Wenn-Dann-Funktion lösen könntest?
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Stefi
vielen dank schonmal für eure anworten
@stefi also es ist so das ich das dokument nachher selbst nicht mehr nutze sondern ich es für eine kollegin mache, die den lohn vorbeireitet. Ich mache dann die Lohnabrechnung. Es ist so das du bei einem Makros am schluss einfach weniger kaputt machen kannst als bei der wenn dann formel
Hallo kirschma,
Wäre es denn eine Option für dich, eine Wenn-Dann-Formel zu verwenden und das Dokument dann zu schützen? Ich nehme stark an, dass du gewisse Eingabebereiche hast (z.B. Spalte A für den Lohn), welche du vom Schutz ausschließen kannst. Kennst du dich mit dem Schützen eines Dokuments aus?
So würde auch verhindert werden, dass die Formel kaputt gehen oder verändert werden kann.
Lass mich wissen, wenn du trotzdem an der Makro-Variante festhalten möchtest.
Liebe Grüße,
Stefi
ansich keine schlechte idee aber meine kollegin sollte ja relativ uneingeschränkt damit arbeiten können und das wär in dem fall nicht gegeben.
Liebe Grüße
kirschma
Es macht keinen Unterschied, ob du die Berechnung im Quellcode hinterlegst oder in einer Spalte im Excelsheet. Du kannst diese Spalte gezielt sperren und ausblenden, so kann deine Kollegin weiterhin uneingeschränkt arbeiten.
Ansonsten:
- Hast du schonmal mit VBA gearbeitet?
- Was weisst du bereits darüber bzw. über Programmiersprachen im Allg.
- Welche Office-Version verwendest du?
Hallo Kirschma,
kennst Du schon die Funktion des Makro-Rekorders? In der Regel baut man die Umgebung manuell auf und zeichnet dann die Schritte auf. Aus dem Code kann man dann in der Regel einiges entfernen und sich auf die Hauptbefehle konzentrieren, wenn man weniger Erfahrung hat, lässt man alles stehen. Dann könnte man den Urzustand wieder herstellen, bevor man das Makro aufgezeichnet hat, und das Makro abspielen. Wenn alles klappt ist das Makro fertig.
Dies ist natürlich mehr Grundsätzlich, ansonsten wäre es gut, wenn du noch mehr Input geben kannst.
Tipp: www.herber.de, hier gibt es viele Tipps und viele Antworten auf ähnliche Fragen.
Gruß
Ramaka
OMG ich habe keine Ahnung von was ihr redet 
ich bin eig. sehr sehr gut in Excel aber irgendwie hört mein wissen da auf.
ich nutze übrigends Office 2007
Hallo Kirschma,
ich bin kein Excel-Experte, benutze es aber oft.
Ich wuerde dir folgende Loesung empfehlen,
kein Makro, sondern eine Formel:
ich gehe mal davon aus, dass auf deinem Excelsheet die Namen von Mitarbeitern und deren Verdienst aufgelistet sind beginnend in Zeile 8 (Namen in „A“, Vornamen in „B“ usw., Gehaelter in Reihe „H“). Die Anzahl der Mitarbeiter spielt keine Rolle, da du die Formel runterkopbeieren kannst.
- Formatiere Zelle „J1“ in Prozent und tippe Prozentzahl ein (6).
- Benutze Spalte „L“ beginnend in der Zeile mit dem ersten Gehalt in „H“, als Hilfsspalte. Nun uebertraegtst du die „alten“ Gehaelter in Spalte „L“ und loescht die Gehaelter in „H“.
- Fuege in Zelle „H8“ folgende Formel ein [=ROUND(L8+SUM(L8*$J$1),2)], ohne eckige Klammern. Diese Formel kanst du dann runterkopieren.
Ich hoffe, es verstaendlich erklaert zu haben.
Gruss
Reinhard
Hallo kirschma,
ich weiß nicht wie ich dir helfen kann. Versuch doch mal bitte über das Menü den Unterpunkt Makro uud „Makro aufzeichnen“ zu finden und mach mal deine ersten Erfahrungen. Ein Excelbuch wird Dir sicherlich nützlich Tipps geben. Die ersten Gehversuche werden dir sicherlich helfen, den Makro-Rekorder mehr und mehr zu nutzen.
gruß
Ramaka