Wie erzeuge ich über meiner Mediawiki Seite

… einen Kopf? Also einen Kopf über allem, der immer wieder angezeigt wird ???

Hallo,
benutze die Mediawiki Version 1.6. Meine CSS und php Kenntnisse lassen noch etwas zu wünschen übrig.
Versuche schon seit einiger Zeit, über dem Vector Skin( also komplett über allem) einen Kopf zu etablieren. Diesen Kopf/ diesen HTML Code habe ich bereits programmiert und er funktioniert auch wie ich es möchte. Leider weis ich nicht, wie und wo ich den HTML Code in meine Mediawiki VEctor.php einbinde. Ob ich sie dort überhaupt einbinden muss und wie ich die Bilder ( die ja auch Links sein sollen) ständig über dem gesamten Wiki anzeigen lassen kann.

Der Kopf hat folgende Funktionen:

• 4 Bilder, 3 davon als Links zu einer externen seite.
  • eine Trennlinie, die auch ein png ist und die Seite immer zu 100% füllt

Benötige dringend Hilfe. Vielen Dank schonmal.

Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du etwas wie derzeit in der Wikipedia mit dem Spendenaufruf machen. Dazu musst du den Text in die MediaWiki:Sitenotice reintippen.
Leider funktionieren da aber keine Zufallsoptionen mit soweit ich weiß. HTML dürfte auch nicht möglich sein, aber mit der SecureHTML-Extension (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SecureHTML) könnte es klappen.
Wenn du den vector-Skin ändern möchtest musst du wohl an der MediaWikiVector.css werkeln…
Hoffe konnte helfen,
MfG
Kamelefant-3000

Hallo koen53,

benutze die Mediawiki Version 1.6.

Da mir der Vector-Skin nicht gefällt (Suchzeile an ungünstiger Stelle, fehlender „Suche“-Button), habe ich damit keine Erfahrung. Aber Deine Frage ist ja allgemeinerer Natur…

Leider weis ich nicht,
wie und wo ich den HTML Code in meine Mediawiki VEctor.php
einbinde. Ob ich sie dort überhaupt einbinden muss und wie ich
die Bilder ( die ja auch Links sein sollen) ständig über dem
gesamten Wiki anzeigen lassen kann.

Damit hast Du schon mal die richtige Datei ausgemacht. Pack Deinen HTML-Code ins (ich habe es jedenfalls so in meiner MonoBook.php hinbekommen). Beim positionieren Deiner Top-Bar solltest Du versuchen ohne statische Positionierung auszukommen (ist schwerer zu warten und wird von älteren IE-Versionen nicht unterstützt). Abstände zum übrigen Inhalt kannst Du auch bestimmen, indem Du das folgende anpaßt. Gehe dazu in die main.css-Datei, finde den Eintrag „#content {“ (etwa Zeile 27) und verändere hier die margin- und position-Werte.

Bei mir war das ganz einfach, beim Vector-Skin können da spezielle Anpassungen erforderlich werden. Aber das zu testen, fehlt mir gerade die Zeit. Melde Dich einfach wieder, wenns da Schwierigkeiten gibt.

Alternativ und je nach Aufgabenstellung kannst Du Dir aber auch überlegen, das ganze Wiki inline in eine andere Seite einzubinden.

Einen schönen dritten Advent wünscht
-Rob.

Wenn der Kopf immer angezeigt werden soll, ist es wahrscheinlich am besten das Skin anzupassen.

Ciao!
Stefan

Hi danke erstmal,

Nein möchte nicht so etwas wie bei wikipedia.
Ich möchte 4 Grafiken darüber Platzieren.
Bekomme es aber nicht mal hin, das er mir überhaupt irgendeine Grafik anzeigt wenn ich den code einfüge!!!
Gruß
Koen53

Hi,

Danke erstmal.

Also, bin mir nicht sicher, wo genau ich das da einfügen soll.
Habe es zwischen dem div versucht. dort wollte ich nur mal so zum test nur ein Bild anzeigen lassen.
Der hat mir aber kein Bild angezeigt. Keine Ahnung warum, bzw. in welchem irdner ich die Bilder ablegen muss. Hier ein bsp.:

zeigt mir wie gesagt keinn Bild an das ist sehr komisch.

Wo sollte ich das deiner Meinung hier einfügen? ::
Quellcode Vector.php

html(‚specialpageattributes‘) ?>>

html(‚userlangattributes‘) ?>>

<?php if ( $this->data['sitenotice'] ): ?\>

Hi, Thx,

Noch was, meinte nicht etwas im Content sondern über dem gesamten Content, also über dem Logo, Über der Suchzeile etc.
Nicht das wir aneinander vorbeireden.

Habe das mit einem Iframe eingebunden.
Das Problem dabei:

Wenn ich eine Seite über, Mediawiki erzeuge, steht dieser Link nicht im Browser und man kann ihn nicht kopieren oder verschicken, da steht dann nur die adresse, der seite, auf die das wiki eingebettet wurde.

Hmm…von CSS, JS und Style allgemein habe ich leider keine/kaum Ahnung…tut mir echt Leid dir da nicht ernsthaft weiterhelfen zu können…
Vielleicht kann dir einer der Entwickler helfen?
MfG
K-3000

Also der Html code wird angezeigt.
Aber leider nicht auf der Hauotseite oder auf der Startseite eines Artikels, was ich sehr komisch finde.
Nur wenn ich bsp auf bearbeiten gehe wird alles korrekt angezeigt.

Also der Html code wird angezeigt.
Aber leider nicht auf der Hauotseite oder auf der Startseite
eines Artikels, was ich sehr komisch finde.
Nur wenn ich bsp auf bearbeiten gehe wird alles korrekt
angezeigt.

Ist dein Wiki öffentlich im Internet einsehbar? Vllt. ist auch irgendwo ein Fehler im HTML Code…musst mal mit anderen Browsern probieren…

nicht mein Fachgebiet