Hallo w-w-w,
ich möchte eine komplette Excel-Datei (12 Tabellen Januar-Dezember) in e i n e pdf-Datei konvertieren.
Dies funktioniert i. M. nur mit der Tabelle in der ich mich gerade befinde.
Kennt Ihr die Lösung?
Vielen Dank
Ernst
Hallo w-w-w,
ich möchte eine komplette Excel-Datei (12 Tabellen Januar-Dezember) in e i n e pdf-Datei konvertieren.
Dies funktioniert i. M. nur mit der Tabelle in der ich mich gerade befinde.
Kennt Ihr die Lösung?
Vielen Dank
Ernst
Hallo Ernst,
ich gehe mal davon aus, dass Du die PDF-Konvertierung über die Druck-Funktion abwickelst.
D.h., Du musst alle Sheets (Blätter) der Arbeitsmappe in einem Rutsch drucken.
Dieses macht man, indem man alle Sheets markiert (mit gedrückter und gehaltener Str an g ulier-Taste anklicken) und dann druckt.
Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise: Eine ggf. vorhandene Seiten-Nummerierung geht über alle Sheets hinweg.
Eine weitere Methode, ein PDF aus nicht in einem Vorgang druckbaren Vorlagen zu erstellen ist das Utility FinePrint, http://www.context-gmbh.de/ damit kann man viele Druckvorgänge zu einem zusammenfassen, z.B. eine Word-Datei, eine Excel-Datei, eine Visio-Zeichnung nacheinander auf FinePrint und dann alles zusammen auf einen PDF-Generator drucken.
Grüße
Sebastian
Hallo!
Dieses macht man, indem man alle Sheets markiert (mit
gedrückter und gehaltener Str an g ulier-Taste
anklicken) und dann druckt.
…oder mit rechter Maustaste auf ein Blatt -> alle Blätter auswählen…
cu
kai
ja, gut OK, aber …
… dann wird für jedes einzelne Sheet eine pdf-datei erstellt. Dies möchte ich aber nicht!
Ich möchte e i n e pdf-Datei, wo alle einzelnen (12) Sheets enthalten sind.
Geht das irgendwie?
Nochmals Danke!
Ernst
Hi!
Ich möchte e i n e pdf-Datei, wo alle einzelnen (12)
Sheets enthalten sind.
was verwendest Du, um PDFs zu erstellen?
-> wir verwenden FreePDF als „Druckertreiber“
-> dort kannst Du bei den ersten Blättern „Multidoc“ wählen
-> und beim letzten Blatt ablegen
-> Ergebnis ist eine Gesamtdatei mit allen Blättern
wenn Du die komplette Adobe-Distiller-Dingsbums-Sammlung hast gibt es dort die Möglichkeit, aus mehreren PDFs eine Datei zu machen
FreePDF bietet sowas auch an, ich nehme daher an, andere free/shareware-Programme koennen das auch…
cu
kai
Moin Ernst,
zu Beginn der Offtopic-Hinweis, dass die Office Alternativen OpenOffice/StarOffice das Erzeugen von PDF bereits „eingebaut“ haben.
Aber nun zu deinem Problem:
man kann es auch mit Freeware lösen. Lade und installiere dir erstens GhostScript (http://ghostscript.com) Version 8.15 ist z.Zt. „stable“ und zweitens FreePDF XP (http://www.shbox.de/).
FreePDF benutzt du dann wie einen Drucker. Du druckst bitte die *ganze Arbeitsmappe*. In FreePDF wählt man über den Button „Ablegen“ das Verzeichnis, in das die PDF Datei geschrieben werden soll.
Heraus kam, als ich es teste, aus einer Mappe mit 3 Tabellen EIN PDF-Dokument mit drei Seiten. Ich hoffe, dies ist in deinem Sinne.
Cheers!
Hawky
Hallo!
FreePDF benutzt du dann wie einen Drucker. Du druckst bitte
die *ganze Arbeitsmappe*. In FreePDF wählt man über den Button
„Ablegen“ das Verzeichnis, in das die PDF Datei geschrieben
werden soll.Heraus kam, als ich es teste, aus einer Mappe mit 3 Tabellen
EIN PDF-Dokument mit drei Seiten. Ich hoffe, dies ist in
deinem Sinne.
bei mir - und wohl auch bei Ernst - eben nicht!
-> es werden immer getrennte Dateien gebildet
-> es sei denn man verwendet „Multidoc“ (Du auch?)
Oder gibt es Da eine Excel-Option dazu???
cu
kai
habe es nochmal probiert!
Moin Kai,
bei mir - und wohl auch bei Ernst - eben nicht!
-> es werden immer getrennte Dateien gebildet
-> es sei denn man verwendet „Multidoc“ (Du auch?)Oder gibt es Da eine Excel-Option dazu???
eine spezielle Excel-Option gibt es nicht, trotzdem habe ich das Ganze nochmal nachvollzogen mit:
Excel 2002 SP3
FreePDF XP 1.5
GhostScript 8.15
Win XP Pro
eine neue Arbeitsmappe aufgemacht, in der es defaultmäßig schon drei Tabellen gibt und jeweils in Zelle A1 etwas eingetragen.
Dann habe ich auf den FreePDF Drucker gedruckt und dabei die Optionen „Alles“ und „Gesamte Arbeitsmappe“ ausgewählt.
In FreePDF habe ich dann mit „Ablegen“ den Zielordner und Dateinamen benannt und den Druckauftrag gestartet. Heraus kommt bei mir ein dreiseitiges PDF-Dokument.
Ich hoffe, diese Angaben (vor allem die Versionsnummern der beteiligten Programme), helfen Dir weiter.
Wichtig in diesem Zusammenhang scheint mir die Verwendung von GhostScript in der Version 8.15 zu sein, denn auf der Web-Seite liest man hierzu: „…offers significantly better PDF generation…“.
Cheers!
Hawky
glaube, ich hab’ den Fehler (und fasse es nicht!)
Hallo Kai und Ernst,
ich bin gerade fassungslos, denn ich habe wohl einen Bug entdeckt?!
Testszenario wie in meinem Artikel zuvor.
Jetzt drucke ich die gesamte Arbeitsmappe und wähle bei den Drucker- Eigenschaften im Register „Papier/Qualität“ die Farboption „Schwarzweiß“.
… jetzt werden drei Dokumente erzeugt
Ändere ich *nur* die Farboption wieder auf „Farbe“ kommt *ein* dreiseitiges PDF Dokument heraus. *kopfschüttel*
Ich hoffe dieser Workaround hilft euch weiter.
Cheers!
Hawky
ich mach immer folgendes um eine Vollständige Datei in PDF umzuwandeln(mit Acrobat 5.0):
besagte Exceldatei - Datei - Drucken.
Drucker einstellen auf Adobe PDF oder Adobe Distiller(ja nach version von Adobe.
Pünktchen bei ganze Arbeitsmappe und OK
du wirrsd aufgefordert einen Pfad und Namen anzugeben und siehe da,du hast eine vollständige Kopie von einer Excell-Datei in PDF konvertiert.
bei mir funzt es halt so
Spaguzzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es funktioniert wieder! Danke! owt