Wie fange ich an mit programmieren?

Also ich habe gerade den Beitrag unter meinem mit dem Studieren und welcher Programmiersprache gelesen. Ich dachte eigentlich er hilf mir vielleicht mein Problem zu lösen. Ich muß gestehen, ich bin jetzt aber nicht schlauer als vorher.

Es ist so, dass ich bisher nur einfache HTML Kenntnisse besitze. Mir ist dabei aufgefallen, dass es oft reicht um gute ansehnliche Websiten zu gestalten. Denn oft ist es ja auch der Inhalt der wichtig ist und nicht nur das Blinken von Applets ect…

Jetzt möchte ich aber ein eigenes Internetportal haben. Davon träume ich shcon viel zu lange und möchte es nun umsetzen. Ich weiß, dass das ein langer Weg ist, aber ich bin festen Willens.

Jetzt meine Frage: Welche Programmiersprache empfehlt ihr einer Anfängerin, oder welchen Weg überhaupt empfehlt Ihr mir um langsam das Programmieren zu erlernen. Ich möchte das ganze nicht studieren sondern als professionelles Hobby betreiben. Bin eigentlich Bankkauffrau.

Es wäre schön, wenn es jemanden gäbe der mir wertvolle Tipps gibt. Wer jetzt eine Website von mir sehen will, der sollte sich mal http://www.kuechenfesnter.de anschauen. Diese Seite habe ich komplett selbst geschrieben. Das heißt ich verwende eigentlich keinen Editor sondern schreibe alles selbst. Ich weiß das das umständlich ist, aber ich habs halt so gemacht.

Vielen Dank Eure Flela

man lernt programmieren nciht wie eine sprache.

suche dir ein projekt, dass du umsetzen willst, die benoetigten sprachen/umgebungen ergeben sich aus den anforderungen.

bemuehe dich um verstaendnis fuer die ablaeufe.

am ende wirst du sehen, dass die meisten sprachen aehnliche konzepte nutzen.

nutze sprachen, fuer die moeglichst viele freie dokumentationen tutorials, foren etc. verfuegbar sind. waehle eine aus, fuer die du nciht zwangslaeufig eine grosse entwicklungsumgebung benoetigst, oder wo diese frei verfuegbar und trotzdem leicht zu instalieren/konfigurieren sind.

hallo,

also wenn du „nur“ ne Webseite gestalten willst, würde ich dir PHP oder Perl empfehlen. Numm lieber PHP.
Damit kann man wunderbar eigene Ideen umsetzten, die mit HTML nicht mehr gehen, z.B. Gästebuch, Foren, Formmailer, Suchmaschi. für eigene Seite, Linklisten, Newssysteme, usw.
Da gibt es auch schon zahlreiche fertige Scripte, die man dann mit eigenen kentnissen z.B selber so anpassen kann, wie man sie haben will. Kannst natürlich auch gleich eigene schreiben, was am Anfang wohl aber eher etwas schwer sein wird. Ist halt bei allem so, was man neu anfängt.

Werf doch mal nen Blick auf http://www.selfphp.info/index.php

Grüße
Pfanni

hallo,

also wenn du „nur“ ne Webseite gestalten willst, würde ich dir
PHP oder Perl empfehlen.

Auf der gleichen Ebene wie PHP ist auch noch ASP (Active Server Pages) zu empfehlen! Einfach zu lernen, gute Ergebnisse einfach erzielbar!

Gruss
Daniel

Es ist so, dass ich bisher nur einfache HTML Kenntnisse
besitze. Mir ist dabei aufgefallen, dass es oft reicht um gute
ansehnliche Websiten zu gestalten. Denn oft ist es ja auch der
Inhalt der wichtig ist und nicht nur das Blinken von Applets
ect…

Zu HTML past eigentlich auch java-skript ganz gut. wird gerne in Menüs verbaut (Menu klappt auf wenn man klickt…), und ist relativ einfach zu erlernen. (wenige Befehle, einfache struktur)

allerdings:
java != java-skript.

java ist eine „richtige“ Programmiersprache mit der man alles machen kann, u.a. auch Applets (kleine Programme in webseiten).

java-skript ist nur in web-seiten einsetzbar und bietet bei weiten nicht alle Möglichkeiten (z.b. 3D-Darstellung) von „richtigen“ Programmiersprachen.

wenns nur um graphisches aufmotzen und Menüs geht fang mit java-skript an. gehts um Gästebücher, Foren, message-systeme starte bei PHP, Perl oder ASP.

bei PHP, Perl und ASP muss allerdings der hoster der web-seite mitspielen. Bietet dieser die Sprachen nicht an, so läuft gar nichts. java-skript läuft beim Besucher ab, PHP, Perl & Co. beim Server.

java-skript und java ist unabhängig vom hoster. Fang nicht bei java an, das ist zuviel Aufwand nur um eine webseite zu verbessern. Wenn du mit java-skript nicht mehr weiter kommst kanns du immernoch auf java umsteigen.

Ich sehe gerade du hast schon java-skript verbaut in der Umfrage… mach damit weiter, java-skript kann noch viel mehr.

cu.