Wie Foto auf max. 200 kB einstellen?

Guten Tag,

auch auf die Gefahr, daß das in anderem Zusammenhang schon mal gefragt wurde, wer kann mir bitte mal helfen:
In einem Forum darf ich Bilder einstellen bis
„Maximale Dateigröße: 200 KB“.

Meine FRAGE: Wie kann ich anhand der dpi, Pixel, o.ä. das Bild auf annähernd der vorgegebenen „200-KB-Größe“ berechnen?

Vielen Dank im voraus für eine evtl. Antwort.

Gruß
Cedrus

Ich glaube IrfanView hat ein PlugIn bei dem man das auswählen kann. Findet man im Menü unter: für WEB speichern…

Ich glaube IrfanView hat ein PlugIn bei dem man das auswählen
kann. Findet man im Menü unter: für WEB speichern…

Vielen Dank für die Antwort.
Ich finde den Menu-Punkt bei IrfanView nicht. Kannst Du mir das bitte nochmal etwas genauer angeben? Danke

1 Like

DATEI -> speichern fürs WEB…

Das ist ein PlugIn aus der IrfanView PlugIn Sammlung!

Hallo,

Meine FRAGE: Wie kann ich anhand der dpi, Pixel, o.ä. das Bild
auf annähernd der vorgegebenen „200-KB-Größe“ berechnen?

eine Berechnung ist nur mit unkomprimierten Bildformaten möglich.
Die Formel lautet:
Anzahl der Pixel lange Bildseite x Anzahl der Pixel kurze Bildseite x Farbtiefe pro Kanal x Anzahl der Kanäle = Dateigröße in Bits
dann Umrechnung in Bytes / 8
dann Umrechnung in kB / 1024
dann Umrechnung in MB / 1024

Den dpi/ppi-Wert brauchst du nur zum Errechnen der Pixel wenn dir die Länge und Breite deines Bildes bekannt ist.
Formel:
Länge in cm x dpi / 2,54 = Pixelanzahl

Bei komprimierten Bildformaten (z.B. JPEG) müsstest du die Kompressionsrate wissen. Die variiert aber je nach Einstellung und Bildinhalt.
Ein Bild mit großen gleichmäßigen Flächen, wie z.B. Himmel lässt sich bei gleicher Qualitätsstufe stärker komprimieren als ein Bild mit vielen kleinflächigen Strukturen (z.B. Laubwald) und hat deshalb eine kleinere Dateigröße, bei gleicher Pixelanzahl.
Da hilf nur Try-and Error.
Hier noch etwas zum Nachlesen:
http://grundlagen-computer.de/allgemein/speichergroe…

Grüsse max

PS: auch im Photoshop gibt est ein ähnliches Tool wie in IrfanView. Aber du musst in beiden Programmen bei jedem Bild prüfen ob deine 200 kB Grenze überschritten wurde.

Moin,

DATEI -> speichern fürs WEB…

IrfanView

Unter DATEI->Speichern unter

kannst Du bei der Auswahl JPG direkt die Dateigröße angeben. Benötigt allerdings ein Plugin, das aber in der Plugin-Sammlung für IrfanView (http://www.irfanview.de/) dabei ist.

CU

Axel

Hallo

Wenn man bei GIMP im JPEG-Speicherdialog „Vorschau im Bildfenster anzeigen“ aktiviert, dass zeigt es die Dateigröße schon vor dem Speichern an.

sigterm

Es gibt ein supertolles Programm namens „Expression Media“ ist der Nachfolger vom Rawconverter und kann genau das. Jedem zu empfehlen. Ist auch nicht teuer!

Hi Andre,

bei IrfanView Datei speichern (unter)> Häkchen bei „Dateigröße setzen:“, Dateigröße eingeben.
Das wars.

Gruß Detlev