Hallo zusammen,
ich muss nochmals detailliert nachfragen…
Ich möchte eine Website erstellen.
Mit CSS lege ich solche Sachen wie Boxen, Farbe, Textformat etc fest.
Die Seite enthält keine Frames, und kein(?) Tabellenlayout
Ein Teilbereich soll jedoch so gestaltet sein:
|_____ Foto _____ |
|Foto|Text|Text|Foto|
|Foto|Text|Text|Foto|
|Foto|Text|Text|Foto|
|Foto|Text|Text|Foto|
|Foto|Foto|Foto|Foto|
Text und Foto haben erst mal nichts miteinander zu tun (inhaltlich).
Klicke ich auf Foto, dann wird mittels runat:server ein Script aktiviert, und eine .wav Datei abgespielt (das klappt mittlerweile - mittels runat:server wird die entsprechende Datei abgespielt. Warum Serveranwendung - die Fotos wechseln beständig und ich definiere nur den Platzhalter)
Fragestellung:
Ich möchte nunmehr, wenn man auf ein Textelement klickt, die hinter dem jeweiligen Text-Element verknüpften Daten (z.B. "text1, text2 usw) an eine DB senden, das nunmehr die 8 Textelemente ausgeblendet werden und anstatt der 8 Elemente ein einzelnes Textelement angezeigt wird. Die Sektion Foto soll unberührt bleiben. Soll heißen, die restliche Seite sollte nicht neu geladen werden (AJAX & co - macht aber ein Bekannter - kann ich nix zu sagen )
und nun zu den einzelnen Fragen:
- Kann ich hinter einem normalen Textelement den Befehl runat:server hinterlegen? Am besten in Verbindung mit onklick o.ä?
- Verknüpfe ich das Text-Element mit href… um ein externes Script anzusprechen (Wobei hier meines Wissen die Seite neu geladen wird, was ich aber nicht will)?
- Läuft der Lösungsansatz über Image-Buttons? (Dann kann ich ja gleich das Textfeld nehmen, in Slices zerschneiden - hier habe ich kein Prob mit runat und onklick - oder)?
- Image-maps: hier habe ich wohl das gleiche Prob wie bei href…?
- muss ich die Text-Elemente in eine Tabelle packen und hier wieder mit buttons arbeiten?
Für eine Syntax wäre ich sehr dankbar
Ihr seht - Fragen über Fragen… ich bin noch Anfänger und kämpfe mich gerade durch CSS… Und bei der Erstellung meines Boxmodells denke ich sollte ich den Input schon verwerten.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Midir