Hallo ,
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wozu man die Follow/NoFollow Tools benötigt. Soweit ich weiß, wird bei einer Suchmaschine die Relevanz einer Webseite von seinen Linkpages ausgemacht. Heißt das jetzt, dass Linkpages, die das Attribut Follow haben, die Seite auf der Suchmaschine hochpushen, während es bei NoFollow der Fall ist? Ich kenne nur das NoFollow Tool bei Firefox.Wie funktioniert es genau? Wenn ich ermitteln will, ob die Seite NoFollow oder Follow ist ,drücke ich auf den Button und dann gibt es einige rote Markierungen. Heißt das, dass eine Seite aus nicht markierten Wörtern eine Follow Seite ist?
Bei jedem Link kann man in HTML das Attribut rel=„nofollow“ angeben. Dann wird die Linkpopularität nicht „vererbt“.
Die Linkpopularität (wie viele Links verweisen auf eine Seite) ist eine der wesentlichen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung. Folglich braucht es für die SEO follow-Links. „nofollow“ bringt keine Verbesserung.
Das Addon zeigt Dir die Unterschiede der Links an - so musst Du nicht in den Quellcode schauen und kannst bspw. bewerten, ob sich ein Eintrag in einem Webkatalog „lohnt“ (= follow-Link).
Das sind Anweisungen für Suchmaschinen
follow = sie dürfen dem Link folgen
nofollow = sie dürfen dem Link nicht folgen
Ob sie sichd aran halten, ist eine adnere Frage. Du solltest nach solchen Dingen erst Googeln und erst dann fragen. Es gibt sehr viele sehr gute Erklärungen im Web dazu.
Hallo Nguyen25m!
Meinst Du ein Add-on oder ein Plugin? Und wenn ja, wie heißt es richtig und von wem ist es und von wo hast Du es her?
Ohne zu wissen, was genau gemeint ist, kann man nur allgemein antworten und keine konkrete Funktionen erklären.
Über addons.mozilla.org finde ich den Link Checker von ViJo, der auch rote Markierungen bei NoFollow-Links setzt. Mit viel Glück trifft das Dein Thema zumindest in etwa.
Die Funktion ist primitiv: Der Link Checker prüft mit dieser Funktion lediglich, ob ein Link im Seitenquelltext (oder auch CSS-Definition) mit NoFollow-Attribut versehen ist und zeigt dies durch die rote Markierung an.
Um den Sinn der Sache zu erklären, bedarf es zunächst einmal etwas Basiswissen.
Die Relevanz einer Webseite hinsichtlich ihres Rankings wird NICHT NUR durch Links auf fremden Webseiten bestimmt. Das Vorhandensein von Links auf fremden Webseiten kann einen Teil dazu beitragen, um das Ranking einer Webseite zu verbessern, doch das ist gewiss nicht alles. Im Gegenteil, je nachdem von welcher Webseite ein Link gesetzt ist, kann das sich durchaus auch negativ auf das Ranking einer Webseite auswirken.
Eine NoFollow-Seite oder Follow-Seite gibt es nicht. Das Follow- oder NoFollow-Attribut bezieht sich immer nur auf einen Link. Und markiert werden durch eine von Dir beschriebene Funktion folglich ebenfalls nur Links. Im Falle von NoFollow-Links sind diese eben rot markiert. Wie die übrigen Links und deren Attribute markiert werden oder ob sie überhaupt markiert werden und ob und wie man was einstellen kann, das wäre schön zu klären, wenn man wüsste, von welchem Add-on oder Plugin die Rede ist.
Der Unterschied von Follow- zu NoFollow-Links besteht jedenfalls darin, dass den Bots der Suchmaschinen eine Empfehlung ausgesprochen wird, was sie beim Indexieren des Links tun sollen. Bei einem Follow-Link soll der Bot dem Link folgen und am Ziel des Links ebenfalls indexieren. Bei einem NoFollow-Link soll der Bot nur den Link indexieren, nicht aber diesem folgen. Ob sich der Bot daran hält, das bleibt sein Geheimnis und die Hoffnung eines jeden Webmasters.
In solcher guten Hoffnung nutzt man folglich das NoFollow-Attribut sinnvollerweise bei Links zu einer externen Webseite, um den Bot nicht vom Indexieren der eigenen Webseite abzulenken, während man von ihm wünscht, dass er einem internen Link (Follow-Link, z.B. auf eine eigene Unterseite) folgen und dort weiter indexieren soll.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in Deine roten Markierungen bringen.
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka,
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin
Hallo Nguyen25m,
das Attribut nofollow z.B. für Links in Kommentaren wurde zur Spamvermeidung (gegen automatische Linkeinträge, die ohne Sinn und Verstand nur die Linkpopularität, und damit den Google-Pagerank steigern sollen) eingeführt. Hierbei werden die als nofollow-Links definierten Links
(z.B. Backlinks auf Deine Seite) nicht (positiv) für Deine Google Suchergebnis-Position bewertet.
Als User nutzt man dann das FF Tool um zu sehen, welche Links als Nofollow definiert werden. Leute, die viele Backlinks platzieren möchten, haben es so leichter.
Viele Grüße
Kay-Beee
Hallo!
Tut mir leid, mit diesem Aspekt der SEO habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt.
Antal