Wie funktioniert ein Download

Hallo liebe Gemeinde,

weiss jemand wie ein „sogenanntes“ Download funktioniert und kann man es mal kurz erklären?

Was meinst du denn genau damit?

Hallo liebe Gemeinde,

weiss jemand wie ein „sogenanntes“ Download funktioniert und
kann man es mal kurz erklären?

Z.B. auf der webseite X gibt es einen link zum Download einer Datei. Was passiert (technisch) wenn ich auf den link klicke vom Klick bis zum Vorhandensein dieser Datei auf meinem PC?

Was meinst du denn genau damit?

Hallo liebe Gemeinde,

weiss jemand wie ein „sogenanntes“ Download funktioniert und
kann man es mal kurz erklären?

Ich weiß nicht, wie genau du das erläutert haben möchtest aber hier mal ein paar Worte darüber:

Wenn du auf den Downloadlink klickst, sendet dein Browser eine Anfrage an den Webserver, auf dem die Datei liegt, die du herunterladen möchtest.
Der Server nimmt die Anfrage entgegen, und je nach Dateityp, auf den der Link zeigt, wird die Datei heruntergeladen.

Das herunterladen selbst geschieht in vielen kleinen Paketen. Sobald die Datei vollständig bei dir ist, kannst du sie benutzen.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Kurzform etwas anfangen.

Darf ich fragen, für was du das brauchst oder ist das nur aus Interesse?

Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Peter,
zuerst zu Deiner Frage: ich bastele gerade an einer Webseite und dort soll es auch ein Download-Bereich geben. Ich möchte eine ungefähre Vorstellung haben, wie das geht.
Nun eine weitere Frage in diesem Zusammenhang. Wie hinterlegt man eine Datei auf dem Server (prinzipiell), gibt es dafür ein Programm? Was passiert prinzipiell wenn eine Anforderung an den Server zum download kommt?
Ich weiss meine Frage deutet nicht auf Fachwissen hin, aber gerade das wil ich ja ändern.
Für weitere Antworten bin ich dankbar auch über Infomöglichkeiten

Hallo!

zuerst zu Deiner Frage: ich bastele gerade an einer Webseite
und dort soll es auch ein Download-Bereich geben. Ich möchte
eine ungefähre Vorstellung haben, wie das geht.

Du musst nich die Hintergründen kennen, sondern die Vorgehensweise :smile:

Nun eine weitere Frage in diesem Zusammenhang. Wie hinterlegt
man eine Datei auf dem Server (prinzipiell), gibt es dafür ein
Programm?

Ja, ein sogenanntes FTP(FileTransferProtocol)-Programm. Ich nutze zB Filezilla (http://filezilla.de/), das is bequem u vor allem kostenlos. Damit kannste deine HTML-Seiten u auch die angebotenen Dateien zum Server „hochschieben“ bzw „uploaden“, wie es auf neudeutsch heisst. Es bringt nämlich niemandem etwas, denn die Dateien bei dir aufm Rechner rumgammeln u die Hyperlinks in der HTML-Datei aufm Server auf deinen Rechner verweisen. Aber verlier nie das Urheberrecht, den Webspace u vor allem den möglichen Traffic nicht aus den Augen!

Was passiert prinzipiell wenn eine Anforderung an
den Server zum download kommt?

Der Server merkt nach Klick eines Links: „User will diese Datei haben“ u stellt die Verbindung her. Der Browser „entscheidet“ erst, ob er die Datei anzeigt (wenns sich denn um ne für den Browser anzeigbare Datei handelt, zB ne .html-Datei [Webseite]) oder er nachfragt, ob die Datei heruntergeladen u gespeichert oder gelich mit dem entsprechenden Programm geöffnet werden soll.

Ich weiss meine Frage deutet nicht auf Fachwissen hin, aber
gerade das wil ich ja ändern.

Aber das kann man unmöglich in ein, zwei Postings machen. Ich bin zB seit 7 Jahren dabei, habs aber gerademal ansatzweise geblickt…

Für weitere Antworten bin ich dankbar auch über
Infomöglichkeiten

Gruss

Mutschy