Wie groß darf mpg für SVCD sein?

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die, zB per Tempenc erstellte, *.mpg Datei für eine SVCD größer als die eigentliche Rohling Kapazität von 700Mb sein darf. Allerdings meckert Nero bei einer Dateigröße von 722 Mb und bricht den Brennvorgeng ab. Also meine Frage: Wie groß darf die Datei denn nun tatsächlich sein?

Moin

Allerdings
meckert Nero bei einer Dateigröße von 722 Mb und bricht den
Brennvorgeng ab. Also meine Frage: Wie groß darf die Datei
denn nun tatsächlich sein?

Es gibt 2 Brennmodi:

einen mit mehr Fehlerkorrektur (der normale)

und einen mit weniger Korrektur (so dass 722MB auf eine 700’er so gerade passen könnten.)

Wie nero die nennt weiss ich aber nicht mehr (mode 1 und mode 2 XA ?)

cu

Hallo,

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die, zB per Tempenc
erstellte, *.mpg Datei für eine SVCD größer als die
eigentliche Rohling Kapazität von 700Mb sein darf.

die „eigentliche“ Rohling-Kapazität eines 74/80 Minuten Rohlings ist eher 740 MB/800 MB - diese ist für Audio-CDs und (S)-VCDs nutzbar. Im Datenmodus stehen allerdings wegen der Fehlerkorrektur nur 650 MB/700 MB.

PHvL

… zur Verfügung (Verzeihung).

PHvL

800MB @ 80 Minutenrohling o.T.

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die, zB per Tempenc
erstellte, *.mpg Datei für eine SVCD größer als die
eigentliche Rohling Kapazität von 700Mb sein darf.

Ja…auf einen 80min/700MB-Rohling passen in Wirklichkeit nämlich ca 800MB drauf. Normale Daten-CDs nutzen die Differenz für die Fehlerkorrektur. SVCDs brauchen aber keine Fehlerkorrektur,wodurch der gesparte Platz für Daten genutzt werden können.

Allerdings

meckert Nero bei einer Dateigröße von 722 Mb und bricht den
Brennvorgeng ab.

Diese Meldung tritt aber nur auf,wenn du die MPG-Datei als normale Daten-CDs brennen willst. Du musst also Format aber SVCD wählen,nicht Daten-CD

Also meine Frage: Wie groß darf die Datei
denn nun tatsächlich sein?

Ist schon länger her,daß ich mal ´ne SVCD gebrannt hab,aber wenn ich micht richtig erinnere,dann kriegt man MPGs mit etwa 810MB noch problemlos auf einen 700MB-Rohling.

Marco

Nero brennt bei mir in Mode2/XA und trotzdem bekomme ich nicht mal 704 Mb auf den 80 min Rohling. Was mache ich denn bloß falsch?

Nero brennt bei mir in Mode2/XA und trotzdem bekomme ich nicht
mal 704 Mb auf den 80 min Rohling. Was mache ich denn bloß
falsch?

hi

hast du bei den einstellungen das „übergrosse cd´s brennen“ erlaubt?

markus

Nero brennt bei mir in Mode2/XA und trotzdem bekomme ich nicht
mal 704 Mb auf den 80 min Rohling. Was mache ich denn bloß
falsch?

brennst du wirklich eine „Super Video CD“ (bzw. „Video-CD“) oder doch eine „CD-ROM (ISO)“?

PHvL

Hallo,

hast du bei den einstellungen das „übergrosse cd´s brennen“
erlaubt?

eine (S)-VCD mit 800MB auf einem 80 Minuten-Rohling (auch wenn der Rohling ungeschickterweise als „740 MB“ verkauft wird, das ist nämlich nur die Kapazität als Daten-CD!) ist keine übergroße CD – genausowenig wie 80 Minuten Audio auf einer Audio-CD.

PHvL