Mit welchen Mittel kann ich Wespen fernhalten ohne sie zu töten? Ich habe schon diverse Antworten gesehen, aber fast alle sind tödlich und dass möchte ich einfach nicht.
hi
das mit der Papiertüte klappt , ABER es muss eine hellbraune Papiertüte sein und sie simuliert kein Wespennest. Die Wespen kommen ja nicht an unseren Tisch um ein Nest zu bauen sondern um Futter für ihre Brut abzugreifen, d.h. sie haben bereits ein Nest. Und sie sind im Nestbau durchaus gesellig (ich hatte allein 5 Nester beieinander in meinem Pferdeanhänger)
Die braune Papiertüte simulieren ein Hornissennest - und Hornissen sind die Todfeinde der Wespen.
Die Wespen halten sich dann fern, weil sie Angst haben müssen selbst verspeist zu werden …
Gruß H.
Hi,
- eine Schale Essigessenz auf dem Tisch stellen
- Kaffeepulver entzünden
- dazu eine Papiertüte in Form eines Wespennestes drücken und an die Wand kleben. Wespen halten sich angeblich nicht gerne dort auf wo andere schon ein Nest haben…
Viel Erfolg
K
@Hexerl, @anon28825014: Gibt es Schablonen für dieses Wespennest? Oder wie schaffe ich das möglichst detailgetreu nachzuahmen? Oder ist die genaue Form relativ irrelevant?
Danke übrigens für die guten Tipps!!
Guckst du hier: http://www.bild.de/ratgeber/2015/wespen/wespennest-mit-papiertuete-nachahmen-42088666.bild.html
Hallo,
da gabs am 10. August einen Beitrag im RTL Extra Magazin.
http://www.rtl.de/cms/news/extra/ueberblick.html
Vielleicht kannst Du dir den dort noch ansehen.
Grüße
Stefan
Ein Mini-Stück Schinken oder rohes Fleisch auf einen Teller neben den Esstisch stellen.
Dann zugucken, wie die Wespen sich Bröckchen davon absäbeln und schwer beladen versuchen durchzustarten. Ein schönes Schauspiel…
Lenkt sie zumindest ein wenig ab. Und beruhigt panische Gäste, die sich noch nie in Ruhe so ein faszinierendes Schauspiel angesehen haben.
Hallo creakefr,
in einem Zeitungsartikel aus Ö kann man vieles zum leidigen Thema Wespen nachlesen - manches deckt sich nicht unbedingt mit den vorher angegebenen Tipps.
Gruß
dafy