Wie heißt dieses (Un-)Kraut?

owT

Hallo,

könnte vielleicht eine Kamille sein.

Gruß,
Paran

Oder Ackerschachtelhalm:

Das hat man frühwer zum Putzen von Zinn genommen.
ramses90
1 Like

Zu verästelt für Schachtelhalm. Wilder Fenchel?

1 Like

Glaub ich auch nicht so richtig.

Riecht es vielleicht nach Dill?

1 Like

Hallo,

ich glaub, das ist es. Kam mir gleich bekannt vor, ich kam nur nicht drauf. Aber in einem Kleingarten hatte ich mal viel wilden Dill und ich denke, das passt sehr gut.

Gruß,
Paran

Dill war natürlich auch mein erster Gedanke, aber da das Zeug seit diesem Jahr plötzlich überall wie Pilze aus dem Boden schießt und unglaublich wuchert, würde ich das ausschließen. Ich habe tatsächlich nicht explizit auf Geruch geachtet, aber beim Herausreißen ist mir zumindest keinerlei Dillgeruch aufgefallen.

Servus,

keine Sorge, es ist kein Dill. Dill ist einjährig.

Natürlich auch kein Schachtelhalm und kein Fenchel.

Bestimmung mit Tante Gugel anhand der bloß optischen Ähnlichkeit von Blättern entspricht dem Stand der botanischen Methodik vor 1740.

Leih oder kauf Dir mal „Die Flora Deutschlands und angrenzender Länder“ von Schmeil-Fitschen, damit kommst Du weiter. Vielleicht nicht auf Anhieb, es braucht etwas Übung im Umgang damit, aber jedenfalls mit einem besseren Ergebnis als Tante Gugel bringt, nämlich einem richtigen.

Schöne Grüße

MM

  • und weil ich jetzt grade schon hören kann, wie das gleich losgehen wird mit „dann beteilige Dich doch konstruktiiiiv, nicht immer bloß negativ“ usw. usw.:

Ja, es gibt einige Doldenblütler, die solche Blätter ausbilden, und auch die Ausbildung der Blattachseln spricht für einen Doldenblütler.

Von diesen gibt es allein in der Unterfamilie Apioideae 3.500 Arten. Wie viele davon mehrjährig bis ausdauernd sind und wie viele davon so fein gefiederte Blätter ausbilden, weiß ich nicht - ihre Zahl ist aber mindestens zweistellig.

Ohne Blüte wird man kaum zu einem Ergebnis kommen.

Schöne Grüße

MM

Kann es das sein? Echte Kamille? (Wie paran schon vorgeschlagen hat, wie ich grade sehe …)

Hallo Eva,

die Blattachseln (soweit auf dem Foto erkennbar) sehen nicht danach aus, und der sehr kräftige Trieb passt auch nicht zu Matriciana.

Schöne Grüße

MM

würde man doch am Geruch erkennen, wie Dill auch, oder nicht??

Viele Grüße
Christa

Servus,

es gibt eine ganze Reihe von Matricaria-Arten (bei „Matriciana“ hatte ich wohl Lust auf Essen…), die ähnliche, allerdings weniger fleischige Blätter haben, aber nicht den Geruch der Echten Kamille.

Bei keiner sind die Blattachseln so ausgebildet, wie man das an den beiden untersten auf dem Bild vage erkennen kann.

Schöne Grüße

MM

Hast recht - schäm :grimacing:

Moinmoin MM,

ah…sehr kräftiger Trieb…mom…vielleicht das da?
https://pflanzenbestimmung.info/tripleurospermum-maritimum-ssp-inodorum/

Ich warte ungeduldig mit auf die Blüte…

1 Like

Ich erinnere gerne noch ein weiteres Mal an die Blattachseln.

Schöne Grüße

MM

Wenn sich nochmal eine dieser Pflanzen soweit traut, werde ich die Blüte mal extra für euch abwarten. :wink:

Der Trieb schaut aus, als bräuchte das nicht sehr lange bis hin.

Hallo Martin,

was erkennst du auf dem Foto, was nicht zu den Blattachseln von Tripleurospermum inodorum passt?

Gruß

Johnny