Hallo!
erst schlaubi-mäßige Zaunratschläge geben und dann selber was wissen wollen:
unsere Ninchen (bzw. die-mir-anvertrauten-komma-wo-natürlich-nix-passieren-darf!-Ninchen) bekommen außer „Würstchen“ (Trockenfutter), Haferflocken, ab und zu „Leckerli“ (Mandel) und natürlich Heu und Wasser auch Grünzeug, soweit vorhanden (und nicht geregnet…):
- Löwenzahn
- Spitzwegerich
- Ackerwinde
- Schafgarbe
- Brennnesseln (angelummelt) -> fressen se echt gerne!!
- und „Rotten“ natürlich (Ka-Rotten)
Aber im Garten fallen da noch etliche andere Unkräuter an…
-> welche davon dürfen Ninchen haben (ob se se mögen is ne andere Frage…)
-> botanisch isses kein Problem
-> ne (pflanzen)familienweise Aufteilung wäre mir sogar lieber
-> Beispiel: Lattiche, Erdbeeren(kraut) und sonstige Korbblütler
-> wie sieht es mit o. g. Korbblütlern aus?
-> mit Kürbis/Gurken…
-> alle Blattsalate müßten ok sein, oder bläht was davon?
-> wie sieht es aus bei Mangold, Roter Bete?
-> und mit Kräutern ("Peterle, Schnittlauch, Zwiebelpflanzen)?
-> Wolfsmilche halte ich für nicht geeignet
-> genausowenig Tomaten-, Kartoffel-, etc. -Zweige
-> Kohlsorten gebe ich auch keine, obwohl se die sicher „mögerten“
-> Disteln sind mir zu pieksig
)
es geht mir v. a. drum, nix falsches (gefährliches) zu füttern, die Angaben in den einschlägigen Büchern beschränken sich meist auf recht kurze Listen und halten sich mehr mit dem Bleithema an den Strßenrändern auf - hiolft mir also kaum was…
cu
kai
Hallo zurück,
das hört sich doch schonmal alles recht gut an - bis auf das Trockenfutter (Kaninchen sollen getreidefrei ernährt werden), die Haferflocken (Getreide, machen zudem dick) und die Mandeln - genau so gern genommene Leckerchen sind z.B Petersilie, Dill (Schnittlauch nicht, ist zu scharf), ein Stückchen Apfel usw.
Eine ganz gute Futterseite die deine Fragen fast alle beantwortet findest du hier:
http://www.kaninchentreff.de/faq-fuetterungsempfehlu…
Gruß Carolin
Hallo Kai,
vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter:
http://www.diebrain.de/k-faq.html
Viele Grüße,
Tinchen
Hallo zurück,
das hört sich doch schonmal alles recht gut an - bis auf das
Trockenfutter (Kaninchen sollen getreidefrei ernährt werden),
ist spezielles Ninchenfutter vom Dehner -> das ist nicht gut ?!
die Haferflocken (Getreide, machen zudem dick)
unser „Knochensack“ ist ein 7-jähriges Ninchen bei dem wir froh um jede „Faltenfüllung“ sind
)
ausserdem sagte uns unser Tierarzt, Haferflocken wäre grad gut zwengs der Zähne (unser Ninchen ist ein zuwenig-Gras-Heu-Fresser mit schlechter Abnutzung und mieser Zahnstellung, bereits 2x geknabbst vom Doc…)
und die Mandeln
Bella mag Rosinen, Fussel eben 1-2 Mandeln am Morgen…
- genau so gern genommene Leckerchen sind z.B Petersilie, Dill
(Schnittlauch nicht, ist zu scharf), ein Stückchen Apfel usw.
Apfel bekommen beide ab und zu, Petersilie mag Bella - die verschneugte - eben nicht…
Eine ganz gute Futterseite die deine Fragen fast alle
beantwortet findest du hier:
http://www.kaninchentreff.de/faq-fuetterungsempfehlu…
guck ich an
DANKE!
http://www.diebrain.de/k-faq.html
DANKE *Sternchen gab*
Viele Grüße von Ninchen an Tinchen 
cu
kai
Hai Kai,
nööö, es gibt im Prinzip kein ‚gutes‘ Trockenfutter. Keines der Mischfutter die es auf dem Markt gibt ist wirklich getreidefrei oder hat keine dickmachenden Bestandteile. Und in den Pellets ist meist Melasse oder ähnliches Zeugs drin was in einem gesunden Kaninchenbauch und vor allem -darm auch nichts zu suchen hat.
Welche von den besseren Sorten sind noch ‚JR Farm light ohne Getreide‘, Deukanin Diät-Pellets und eventuell das Futter von bunny, wobei deren Fangemeinde auch sehr abgenommen hat seit sie die Inhaltsstoffe (was hat z.B. Zwiebackmehl in einem Kaninchenfutter zu suchen) auf die Packung schreiben.
In den gängigen Kaninchenforen wird daher die reine Heu- und Frischfutter-Fütterung propagiert - ganz ohne Trockenfutter.
Wenn man gar nicht auf TroFu verzichten möchte kann man sich am besten selbst die Bestandteile zusammenmischen, z.B. Kräuterpellets, Heucobs, getrocknete Möhren/Lauch, getrocknete Kräuter.
Wobei bei einem 7jährigen Senior der nicht vom Fleisch fallen soll sicherlich mit anderen Maßstäben zu messen ist als bei jüngeren Ninchen.
Gruß Carolin
Wenn man gar nicht auf TroFu verzichten möchte kann man sich
am besten selbst die Bestandteile zusammenmischen, z.B.
Kräuterpellets, Heucobs, getrocknete Möhren/Lauch, getrocknete
Kräuter.
öhm: verstehst Du unter TroFu nur so klickibunti-Mischungen?
aber was sind dann Kräuterpellets?
(unser Futter sind nur so grünliche Presslinge, muss mal den genauen Namen und Inhalt nachgucken…)
was sind Cobs? (die grossen fressmichnichtan-Klötze?
)
cu
kai
Nochmal Hi Kai,
öööhm, bevor ich mich hier seitenlang auslasse lieber noch 'nen Link (die können das besser erklären):
http://www.kaninchentreff.de/faq-Trockenfutter.htm
Die bunten Mischungen sind tatsächlich nur fürs Menschenauge gedacht, die bunten Krümel bestehen aus eingefärbten Backabfällen.
Wenn man auf den Inhalt des Futters guckt sind die erstgenannten Stoffe auch diejenigen die am meisten enthalten sind, und fast alle Mischungen fangen an mit ‚Getreide …‘
In Kräuterpellets sollten NUR Kräuter drin sein.
Richtig, Cobs sind die großen zylinderförmigen Teile die das Futter auffüllen - sind aber sofern sie gefuttert werden besser als gar kein Heu.
Gruß Carolin