Futterautomat für Kaninchen

Hallo auch,

meine Schwester und ich kümmern uns für gewöhnlich gegenseitig um unsere Haustiere. Wenns nur mal ein Tag ist hab ich für meine Katzen so einen Futterautomaten (also im Prinzip ein Napf mit Deckel der mit Zeitschaltuhr öffnet und Kühlakku drunter). Nun wäre sowas ja auch für die Kaninchen (für 1 Tag Abwesenheit) sehr praktisch. Aber das Was es für die Katzen so gibt kommt nicht in Frage, weil es aus Kunststoff ist und die Ninchen das wohl in kürzester Zeit zerknabern würden (ist ja auch ned gesund für die Mümmler).

Gibt es sowas auch für Ninchen? vielleicht aus Metall oder so? die Ninchen bekommen nur Frisch Futter, also Obst und Gemüse + Heu + Wasser, kein Trockenzeug. Bei meiner Suche find ich immer nur so Teile für Mastbetriebe oder so…

LG Schnarchi

Hallo,

mir ist auch kein Futterautomat bekannt. Ich gebe meinen 7 Nins wenn ich mal 1 - 2 Tage nicht da bin ganz viel Heu und Wasser. Natürlich auch Frischfutter - klar dieses ist schnell aufgefressen. Aber so schnell verhungern sie nicht ! Gib aber reichlich Wasser. Bei 1 Tag Abwesenheit sehe ich da eigentlich kein Problem.

Gruß Anja

Hallo.

Futterautomaten für Kaninchen gibt es schon lang.
Die sind aus Blech und das (Trocken-)futter rutscht automatisch nach, wenn es unten weg gefressen wird.
Frag mal im Fachhandel, die haben auch Trinkautomaten.

Gruß, Nemo.

Hallo nochmal,

diese Blechdinger-Rutschen hab ich gesehen, aber eignen die sich auch für Frischfutter? ich mein na kan ichs doch gleich so hinlegen und die mümmeln alles in 10 min weg, die Idee war ja gerade, das sie am Abend oder so nochmal was frisches bekommen, und eben nicht die ganze Zeit Zugriff haben… Heu und Wasser bekommen sie natürlich direkt für die ganze Abwesenheit.

LG Schnarchi

Im Prinzp könntest du die Kaninchen auch einfach an eine dauerhafte Versorgung mit Frischfutter gewöhnen, dann werden sie futtertechnisch ein ganzes Stück entspannter und fressen nicht so schnell wie möglich alles weg.
Bei so ernährten Kaninchen wäre es kein Problem, ihnen dann dementsprechend einfach größere Protionen da zu lassen, wenn man mal ein paar Stunden länger unterwegs ist. Die wird dann nicht im Rekordtempo verschungen sondern allmählich vernichtet.

Meine haben dauerhaft Frischfutter (im Sommer von draußen, derzeit hauptsächlich aus dem Supermarkt und nur noch ergänzend von draußen) zur Verfügung. Trotzdem fressen sie auch gute Anteile Heu jetzt im Winter, obwohl noch massig Gemüse und diverse Kräuter rumliegen.

lieben gruß
Aj

Hallo nochmal

besteht bei kontinuierlicher Fütterung nicht die gefahr dass sie zu moppelig werden? Besonders schlank sind sie eh schon nicht :-/

LG
Schnarchi

Hallöchen!

Nein, ich kenne eigentlich keine Kaninchen, die schon eine Weile ad libitum ernährt werden und dick sind. Erstaunlicherweise scheinen die Tiere bei ausreichender Auswahl sehr genau zu wissen, was gut für sie ist.
Wie gesagt, ich ernähre meine auch so.
Wo sie vorher besonders süße Sachen wie Obst gerne verschlungen haben, bleiben heute zB spätestens nach zwei Tagen Apfelfütterung meist liegen…

Natürlich müssen die Tiere da behutsam drangeführt werden. Gerade bei gierigen Tieren besteht bei zu schneller Umstellung sonst die Gefahr einer Magenüberladung… aber interessanterweise lässt die extrem Gier dann bald nach, wenn sie merken, dass sie keiene Angst haben müssen, dass mal nichts mehr da ist.

Da könntest mal anfangen in die Grundidee reinzulesen, wenn du magst.
http://www.kaninchendorf.de.ki/

auch auf anderen Seiten findet dieses Ernährungsideal zunehmend Anklang.

selbst auf der vielzitierten Kaninchenseite Diebrain hat man mittlerweile einen Artikel dazu online gestellt (allerdings noch sehr vorsichtig)
http://diebrain.de/k-adlibitum.html

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Artd er Ernährung. Generell ist es jedenfalls gut, das Frischfutterangebot zumindest soweit auszuweiten, wie es einem selbst möglich ist, denn das kann den ganzen fiesen Blasengeschichten vorbeugen, die bei Kaninchen ja doch recht häufig vorkommen unter der üblichen Fütterung.

Gruß
Aj