Hallo,
nachdem mir ja hier letztens geraten wurde, meine Katzen mal mit hochwertigem Trockenfutter zu füttern haben wir es mal ausprobiert.
Mein Freund hat eine Packung Eukanuba gekauft (ist das „gut genug“ oder immer noch eher mittelmäßig?). Als ich die Inhaltsstoffe mit der Trockenfutterpackung vom Aldi verglich ist mir erst mal aufgefallen, dass in Eukanuba mehr als das doppelte an Rohfett enthalten ist.
Ich, die mich mit den Nährstoffen (was ist gut, was ist ganz böse) noch nie so auseinander gesetzt habe würde nun erwarten, dass ein Futter um so besser ist, je weniger Fett enthalten ist. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen Rohfett und normalem Fett?
Positiv überrascht war ich vom Fleischgehalt. Eukanuba brüstet sich mit >40 % Huhn und >15% Hühnerleber, da kann das Aldifutter mit 1% Fisch nicht mithalten.
Ich möchte euch mal ‚kurz’ schildern, wie meine Katzen zu diesem Futter stehen:
Zur Erklärung:
Dinah = meine Katze, normales Fressverhalten, allerdings sehr verwöhnt, frisst von gleichem Futter selten 2 Mal. Durchschnittliche Nahrungsaufnahme 50 g Trufu (Whiskas) oder 150-200g Nafu / Tag.
Teufel = mein Kater, nie satt, frisst alles und in enormen Mengen. Schreckt auch nicht vor Katzenstreu zurück – Hauptsache, es füllt den Magen. Durchschnittliche Nahrungsaufnahme (die er bekommt) 100g Trofu (Aldi) plus 200-250g Fafu / Tag. Max. Menge, die er schon gefressen hat: 2400g Nafu (2 große Dosen Hufu) + 200g Trofu (wirklich satt war er trotzdem irgendwie nicht).
Also:
-
Tag, normales Trofu + geringe Menge Eukanuba:
-
Mahlzeit:
Dinah: Wäh, wieder dieses Ekelzeug. Die könnten echt mal wieder was anderes kaufen. Oh, was sind denn das für Dinger… die sind ja lecker!
Teufel: Mampf, mampf – könnte was mehr sein. Naja, wenn ich lieb gucke krieg ich vielleicht noch nen Nachschlag… dann geh ich mich mal einschleimen. -
Mahlzeit:
Dinah: Naja, vorhin hat das aber besser geschmeckt.
Teufel: Mampf, mampf. -
Tag, weniger norm. Trofu, dazu hälfte des Tagesbedarfs Eukanuba:
-
Mahlzeit:
Dinah: *würg* schon wieder das? Naja, bevor ich gar nichts kriege… aber nen bissl wenig ist das schon…
Teufel: Mampf, mampf – wo ist der Rest? Mit dem bisschen komm ich nicht aus… es ist wieder einschleimen angesagt. -
Mahlzeit:
Dinah: Nee, das fress ich nicht mehr, da hunger ich lieber.
Teufel: mampf, mampf, ein bisschen mehr könnt ich schon vertragen… also wieder schleimen. -
Tag – nur Eukanuba:
-
Mahlzeit:
Dinah: Nee, nee, das fress ich nicht mehr.
Teufel: Mampf – hallo? Ist das ein Witz? Wo ist der Rest? Das war ja nicht mal was für nen hohlen Zahn! Und damit soll ich auskommen? Naja, ich bleib mal noch hier sitzen, vielleicht kommt ja noch was. War ja hoffentlich nur die Vorspeise. Wie, die kommt nicht um mir noch was zu geben? Dann laufe ich jetzt die ganze Zeit hinter ihr her und maunze. Irgendwann wird sie merken, dass ich Kohldampf habe *maunz*. Die guckt zwar aber die scheint es nicht zu raffen… Hallo! Ich habe Hunger!!! Gib mir verdammt noch mal was sonst knabber ich dich an! Ich bin nen Kater und keine Maus, also gib mir jetzt endlich was!!! … -
Mahlzeit:
Dinah: Boah, immer noch das? Na, der zeig ich es jetzt, ich fresse alles auf und kotz es ihr vor die Füße. Dann wird sie schon merken was sie davon hat…
Teufel: Endlich wieder was, ich dachte schon, die will mich verhungern lassen. Mampf – wie das war schon wieder alles? Ich habe doch so einen Hunger!!! Oh, die Dinah hat da was hingelegt, das schnapp ich mir jetzt *mampf* und jetzt? Oh, da liegt Brot auf dem Tisch, das ist jetzt meins. Ja, ja, ist klar. Der setzt sich da hin und mampft sich ein Gehacktesbrötchen und ich kriege nichts. Na warte, das klau ich mir… hm, das ist viel besser als das bisschen Futter… wenn die jetzt bloß nicht so sauer auf mich wären, weil ich was geklaut habe… aber was soll ich denn machen? Ich hab doch so einen Hunger!!! …
(auch wenn’s lang ist ist das schon die Kurzfassung, weil der Kater eigentlich 4x am Tag gefüttert wird, da er es sich eben nicht einteilen kann)
So, nachdem mir Dinah also wunderschön vor Augen geführt hat was sie von dem Futter hält und Teufel das Erbrochene auch noch aufgefressen hat (ich hätte direkt ins Bad gehen können, so lecker fand ich das…) und sich zusätzlich auch noch einen Brotknust und ein Gehacktesbrötchen vom Tisch geklaut hat erkläre ich das Experiment hiermit für gescheitert.
Ich habe meine Katzen wirklich lieb und hatte gedacht, ich tue Ihnen etwas Gutes. Aber inzwischen bin ich auch auf die Idee gekommen, dass eben auch Masse da sein muss, damit sie satt und glücklich werden. Ich kann auch eine Pille schlucken, die alles enthält, was mein Körper braucht, mein Magen hat aber trotzdem nichts zu tun und ich leide Hunger.
Also werde ich meinen Katzen jetzt wieder das „schlechtere“ Futter geben, wovon sie dann aber mehr fressen können. Das Eukanuba werde ich ihnen portionsweise unter das andere Futter mischen. Wenn ich die Süßen von klein auf mit „gutem“ Futter gefüttert hätte sähe es vielleicht anders aus, aber so hat es m. E. einfach keinen Sinn. Da sollen sie lieber mehr fressen und meinetwegen auch früher sterben aber ich lasse meine Katzen bestimmt nicht hungern. Und sie sollen lieber „nur“ noch 10 Jahre leben aber dafür wenigstens satt werden.
Kommentare, was ich falsch gemacht haben könnte oder auch Vorschläge, wie ich meine Katzen doch noch auf „gutes“ Futter umstellen kann ohne dass sie dabei leiden sind herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Timi
PS: Der Finger meines Partners, in den der Kater beim Brötchenklau reingebissen hat hat inzwischen wieder aufgehört zu bluten.

Unser damaliger TA (als ich noch Kind war) hat das immer empfohlen und von daher nahm ich an, dass es gut ist. Wie sieht es denn mit Iams aus? Auch wenn das jetzt nicht von deinem Link ist - was beim „Fressnapf“ steht spricht mich irgendwie mehr an, weil ich es direkt mitnehmen kann. Ich hatte meinen Freund eigentlich nach Nutro gucken geschickt (weil das empfohlen wurde), aber das hat er nirgens gefunden sagt er.