'Gutes Futter' - Experiment

Hallo,

nachdem mir ja hier letztens geraten wurde, meine Katzen mal mit hochwertigem Trockenfutter zu füttern haben wir es mal ausprobiert.

Mein Freund hat eine Packung Eukanuba gekauft (ist das „gut genug“ oder immer noch eher mittelmäßig?). Als ich die Inhaltsstoffe mit der Trockenfutterpackung vom Aldi verglich ist mir erst mal aufgefallen, dass in Eukanuba mehr als das doppelte an Rohfett enthalten ist.

Ich, die mich mit den Nährstoffen (was ist gut, was ist ganz böse) noch nie so auseinander gesetzt habe würde nun erwarten, dass ein Futter um so besser ist, je weniger Fett enthalten ist. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen Rohfett und normalem Fett?

Positiv überrascht war ich vom Fleischgehalt. Eukanuba brüstet sich mit >40 % Huhn und >15% Hühnerleber, da kann das Aldifutter mit 1% Fisch nicht mithalten.

Ich möchte euch mal ‚kurz’ schildern, wie meine Katzen zu diesem Futter stehen:
Zur Erklärung:
Dinah = meine Katze, normales Fressverhalten, allerdings sehr verwöhnt, frisst von gleichem Futter selten 2 Mal. Durchschnittliche Nahrungsaufnahme 50 g Trufu (Whiskas) oder 150-200g Nafu / Tag.
Teufel = mein Kater, nie satt, frisst alles und in enormen Mengen. Schreckt auch nicht vor Katzenstreu zurück – Hauptsache, es füllt den Magen. Durchschnittliche Nahrungsaufnahme (die er bekommt) 100g Trofu (Aldi) plus 200-250g Fafu / Tag. Max. Menge, die er schon gefressen hat: 2400g Nafu (2 große Dosen Hufu) + 200g Trofu (wirklich satt war er trotzdem irgendwie nicht).

Also:

1. Tag, normales Trofu + geringe Menge Eukanuba:

2. Mahlzeit:
    Dinah: Wäh, wieder dieses Ekelzeug. Die könnten echt mal wieder was anderes kaufen. Oh, was sind denn das für Dinger… die sind ja lecker!
    Teufel: Mampf, mampf – könnte was mehr sein. Naja, wenn ich lieb gucke krieg ich vielleicht noch nen Nachschlag… dann geh ich mich mal einschleimen.

3. Mahlzeit:
    Dinah: Naja, vorhin hat das aber besser geschmeckt.
    Teufel: Mampf, mampf.

4. Tag, weniger norm. Trofu, dazu hälfte des Tagesbedarfs Eukanuba:

5. Mahlzeit:
    Dinah: *würg* schon wieder das? Naja, bevor ich gar nichts kriege… aber nen bissl wenig ist das schon…
    Teufel: Mampf, mampf – wo ist der Rest? Mit dem bisschen komm ich nicht aus… es ist wieder einschleimen angesagt.

6. Mahlzeit:
    Dinah: Nee, das fress ich nicht mehr, da hunger ich lieber.
    Teufel: mampf, mampf, ein bisschen mehr könnt ich schon vertragen… also wieder schleimen.

7. Tag – nur Eukanuba:

8. Mahlzeit:
    Dinah: Nee, nee, das fress ich nicht mehr.
    Teufel: Mampf – hallo? Ist das ein Witz? Wo ist der Rest? Das war ja nicht mal was für nen hohlen Zahn! Und damit soll ich auskommen? Naja, ich bleib mal noch hier sitzen, vielleicht kommt ja noch was. War ja hoffentlich nur die Vorspeise. Wie, die kommt nicht um mir noch was zu geben? Dann laufe ich jetzt die ganze Zeit hinter ihr her und maunze. Irgendwann wird sie merken, dass ich Kohldampf habe *maunz*. Die guckt zwar aber die scheint es nicht zu raffen… Hallo! Ich habe Hunger!!! Gib mir verdammt noch mal was sonst knabber ich dich an! Ich bin nen Kater und keine Maus, also gib mir jetzt endlich was!!! …

9. Mahlzeit:
    Dinah: Boah, immer noch das? Na, der zeig ich es jetzt, ich fresse alles auf und kotz es ihr vor die Füße. Dann wird sie schon merken was sie davon hat…
    Teufel: Endlich wieder was, ich dachte schon, die will mich verhungern lassen. Mampf – wie das war schon wieder alles? Ich habe doch so einen Hunger!!! Oh, die Dinah hat da was hingelegt, das schnapp ich mir jetzt *mampf* und jetzt? Oh, da liegt Brot auf dem Tisch, das ist jetzt meins. Ja, ja, ist klar. Der setzt sich da hin und mampft sich ein Gehacktesbrötchen und ich kriege nichts. Na warte, das klau ich mir… hm, das ist viel besser als das bisschen Futter… wenn die jetzt bloß nicht so sauer auf mich wären, weil ich was geklaut habe… aber was soll ich denn machen? Ich hab doch so einen Hunger!!! …

(auch wenn’s lang ist ist das schon die Kurzfassung, weil der Kater eigentlich 4x am Tag gefüttert wird, da er es sich eben nicht einteilen kann)

So, nachdem mir Dinah also wunderschön vor Augen geführt hat was sie von dem Futter hält und Teufel das Erbrochene auch noch aufgefressen hat (ich hätte direkt ins Bad gehen können, so lecker fand ich das…) und sich zusätzlich auch noch einen Brotknust und ein Gehacktesbrötchen vom Tisch geklaut hat erkläre ich das Experiment hiermit für gescheitert.

Ich habe meine Katzen wirklich lieb und hatte gedacht, ich tue Ihnen etwas Gutes. Aber inzwischen bin ich auch auf die Idee gekommen, dass eben auch Masse da sein muss, damit sie satt und glücklich werden. Ich kann auch eine Pille schlucken, die alles enthält, was mein Körper braucht, mein Magen hat aber trotzdem nichts zu tun und ich leide Hunger.

Also werde ich meinen Katzen jetzt wieder das „schlechtere“ Futter geben, wovon sie dann aber mehr fressen können. Das Eukanuba werde ich ihnen portionsweise unter das andere Futter mischen. Wenn ich die Süßen von klein auf mit „gutem“ Futter gefüttert hätte sähe es vielleicht anders aus, aber so hat es m. E. einfach keinen Sinn. Da sollen sie lieber mehr fressen und meinetwegen auch früher sterben aber ich lasse meine Katzen bestimmt nicht hungern. Und sie sollen lieber „nur“ noch 10 Jahre leben aber dafür wenigstens satt werden.

Kommentare, was ich falsch gemacht haben könnte oder auch Vorschläge, wie ich meine Katzen doch noch auf „gutes“ Futter umstellen kann ohne dass sie dabei leiden sind herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Timi

PS: Der Finger meines Partners, in den der Kater beim Brötchenklau reingebissen hat hat inzwischen wieder aufgehört zu bluten.

Hi Timi,

nachdem mir ja hier letztens geraten wurde, meine Katzen mal
mit hochwertigem Trockenfutter zu füttern haben wir es mal
ausprobiert.

Wie schön :smile:

Mein Freund hat eine Packung Eukanuba gekauft (ist das „gut
genug“ oder immer noch eher mittelmäßig?). Als ich die
Inhaltsstoffe mit der Trockenfutterpackung vom Aldi verglich
ist mir erst mal aufgefallen, dass in Eukanuba mehr als das
doppelte an Rohfett enthalten ist.

Eukanuba liegt im Mittelfeld der Katzennahrung. Gutes klatzenfutter gibts auf:

http://www.cats-country.de

Ich, die mich mit den Nährstoffen (was ist gut, was ist ganz
böse) noch nie so auseinander gesetzt habe würde nun erwarten,
dass ein Futter um so besser ist, je weniger Fett
enthalten ist. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen
Rohfett und normalem Fett?

Fett ist ein Geschmacksträger und für Katzen ein Energielieferant und entweder ist Fett im Futter oder künstl. Geschmacksstoffe oder Geschmacksträger wie Zucker oder Salz.
Du darfst nicht den menschlichen Metabolismus als Maßstab nehmen, der Stoffwechsel der Katze funktioniert entschieden anders als der des Menschen.

Positiv überrascht war ich vom Fleischgehalt. Eukanuba brüstet
sich mit >40 % Huhn und >15% Hühnerleber, da kann das
Aldifutter mit 1% Fisch nicht mithalten.

Nana…in Supermarktfutter müssen mind. 4% der angegebenen Geschmacksrichtung an Fleisch enthalten sein…der Rest sind dann Beistoffe…wie zB vollkommen unverwertbares Zeug.
Bei der Sorte die mit K anfängt und sich so ähnlich wie ein Schokoriegel anhört, ist das besonders auffällig…die Katzen fressen wie bekloppt dementsprechend fällt das Endergebnis aus…riesige Haufen.

Wenn Deine Katzen die ganze Zeit Supermarktfutter und vor allem feste Essenszeiten gewohnt waren, wirst Du sie nicht merh umstellen können. Das sage ich Dir aus Erfahrung.
Wenn man die Nahrungsmittelpalette nicht von früh auf erweitert wird es schwierig, denn bei Katzen gilt „Was der bauer net kennt frisst er net“
Ich hatte noch nie Probleme mit der Fütterung…Trockenfutter steht immer bereit, Nassfutter gibts zweimal am Tag, abends Fisch (Alaska Seelachsfilet) oder Quark mit Ei, ab und an auch gekochtes Hähnchen und div. andere Dinge…wenn der Speiseplan von Anfang an abwechslungsreich gewesen wäre, hätten Deine Katzen das auch gelernt :smile:

Jetzt klappt das halt nicht ganz so gut…und Du kannst von Glück reden, wenn Du sie überhaupt umstellen kannst…bzw, wenn sie das Futter überhaupt annehmen.

Was Du aber auf jeden Fall versuchen könntest wäre das Trockenfutter einzuweichen, mit dem Supermarktfutter ruinierst Du nämlich ganz sicher die Nieren Deiner Katzen. Es ist zu trocken, hat zuviele Salze und Zuckerstoffe und enthält zu viele Harnsteinproduzierende Substanzen (zB.Tierhäute, oder Pflanzenreste von Hülsenfrüchten), die einem heiklen Trinker wie einer Katze gar nicht gut tun.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

Mein Freund hat eine Packung Eukanuba gekauft (ist das „gut
genug“ oder immer noch eher mittelmäßig?). Als ich die
Inhaltsstoffe mit der Trockenfutterpackung vom Aldi verglich
ist mir erst mal aufgefallen, dass in Eukanuba mehr als das
doppelte an Rohfett enthalten ist.

Eukanuba liegt im Mittelfeld der Katzennahrung. Gutes
klatzenfutter gibts auf:

Naja, also im Preis ist Eukanuba weit im vorderen Feld :wink: Unser damaliger TA (als ich noch Kind war) hat das immer empfohlen und von daher nahm ich an, dass es gut ist. Wie sieht es denn mit Iams aus? Auch wenn das jetzt nicht von deinem Link ist - was beim „Fressnapf“ steht spricht mich irgendwie mehr an, weil ich es direkt mitnehmen kann. Ich hatte meinen Freund eigentlich nach Nutro gucken geschickt (weil das empfohlen wurde), aber das hat er nirgens gefunden sagt er.
(Deinen Link werde ich mir aber auch noch ansehen)

Positiv überrascht war ich vom Fleischgehalt. Eukanuba brüstet
sich mit >40 % Huhn und >15% Hühnerleber, da kann das
Aldifutter mit 1% Fisch nicht mithalten.

Nana…in Supermarktfutter müssen mind. 4% der angegebenen
Geschmacksrichtung an Fleisch enthalten sein…

Es steht drauf „Getreide, Fleisch und andere tierische Nebenerzeugnisse“ mind. 30% (es geht allerdings um die Sorte „mit Fisch“ und dieser wird mit 1% angegeben).

der Rest sind
dann Beistoffe…wie zB vollkommen unverwertbares Zeug.
Bei der Sorte die mit K anfängt und sich so ähnlich wie ein
Schokoriegel anhört, ist das besonders auffällig…die Katzen
fressen wie bekloppt dementsprechend fällt das Endergebnis
aus…riesige Haufen.

Ok, ich glaube, ich weiß welche Marke ich zukünftig im Regal stehen lasse…

Wenn Deine Katzen die ganze Zeit Supermarktfutter und vor
allem feste Essenszeiten gewohnt waren, wirst Du sie nicht
merh umstellen können. Das sage ich Dir aus Erfahrung.
Wenn man die Nahrungsmittelpalette nicht von früh auf
erweitert wird es schwierig, denn bei Katzen gilt „Was der
bauer net kennt frisst er net“

Naja, also der Kater frisst ohnehin alles und auch die Katze ist nicht nur das eine oder andere gewöhnt, abwechslungsreich haben wir sie schon immer gefüttert. Aber eben nur alles, was der Fressnapf und einige andere Tiergeschäfte hier in der Gegend zu bieten haben. Auf die Idee, dass das schlecht sein könnte bin ich bisher eigentlich nie gekommen. Die Katze meiner Oma hat ihr Leben lang nur Brekkies bekommen (also das Trofu, was auch wirklich Brekkies heißt) und zusätzlich alles, was „vom Tisch gefallen“ ist und trotzdem war sie bis ins Alter sehr fit und relativ gesund.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Fütterung…Trockenfutter
steht immer bereit, Nassfutter gibts zweimal am Tag, abends
Fisch (Alaska Seelachsfilet) oder Quark mit Ei, ab und an auch
gekochtes Hähnchen und div. andere Dinge…wenn der Speiseplan
von Anfang an abwechslungsreich gewesen wäre, hätten Deine
Katzen das auch gelernt :smile:

Unsere Katzen bekommen auch viel vom Tisch (wahrscheinlich auch nicht so toll, oder?) oder auch eigens für sie zubereitete Dinge. Oft rohes Fleisch (meist Geflügel), aber auch so ziemlich alles, was wir essen. Der Kater bekommt auf Anraten des TA des öfteren mal einen halben Beutel Reis (macht ihn satt, weil er ja sonst immer Hunger leidet). Wie gesagt ist es dem Kater ohnehin egal, was er bekommt, die Katze frisst aber auch das meiste. Wobei es bei ihr einfach Sachen gibt, die sie schon probiert hat, gemerkt hat, dass es nicht ihr Fall ist und dann frisst sie es nicht mehr. Oder eben einige Dinge, wo sie naserümpfend abzieht, aber meistens probiert sie wenigstens.
Aber generell scheinen unsere Katzen sehr aufgeschlossen Neuem gegenüber zu sein. Dinah hat das Eukanuba am Anfang ja auch recht lecker gefunden, aber sie mag eben nicht öfter das gleiche fressen.

Nur erbrochen hat sie das Futter bisher noch nie, zumindest nicht so demonstrativ aus Protest (und es war ziemlich eindeutig, dass sie damit nur protestieren wollte!).

Jetzt klappt das halt nicht ganz so gut…und Du kannst von
Glück reden, wenn Du sie überhaupt umstellen kannst…bzw,
wenn sie das Futter überhaupt annehmen.

Och, damit werden wir beim Kater kaum Probleme haben und die Katze wird - bevor sie verhungert - auch lieber das andere Futter fressen. Aber es geht eben hauptsächlich um die Menge. Bei der empfohlenen Tagesration - aufgeteilt auf 4 Mahlzeiten - bleibt wirklich nur noch was für den hohlen Zahnund dem Kater ist das definitiv zu wenig. Aber ich kann ihm ja auch schlecht die vierfache Menge geben (satt wäre er dann immer noch nicht!). Aber selbst der Katze scheint es zu wenig zu sein.
Es ist ja schön und gut, dass das Futter besser ist. Aber die Katzen merken ja nicht, dass sie mit weniger Kauarbeit (also kleinerer Portion) die gleichen Nährstoffe (oder sogar mehr) aufgenommen haben wie bei dem anderen Futter. Und ich möchte eben einfach anzweifeln, dass es für die Katzen besser ist ihnen zwar gutes Futter zu geben, aber davon so geringe Mengen, dass sie hungern müssen.

Was Du aber auf jeden Fall versuchen könntest wäre das
Trockenfutter einzuweichen, mit dem Supermarktfutter ruinierst
Du nämlich ganz sicher die Nieren Deiner Katzen. Es ist zu
trocken, hat zuviele Salze und Zuckerstoffe und enthält zu
viele Harnsteinproduzierende Substanzen (zB.Tierhäute, oder
Pflanzenreste von Hülsenfrüchten), die einem heiklen Trinker
wie einer Katze gar nicht gut tun.

Meine Katzen - vor allem der Kater - sind eigentlich recht gute Trinker. Also er leert den Napf bestimmt 2x am Tag, sie säuft etwa 1/2 Napf pro Tag.

Ab und an gibt es auch mal eine Portion Katzenmilch (gut oder schlecht?), die ist - gerade beim Kater - immer ganz schnell weg. Schmeckt ja auch besser als Wasser :smile:

Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Timi

Hallo,

„Rohfett“ ist die Angabe des gesamten enthaltenen Fetts (Es ist auch keine Asche im Futter, obwohl dort Rohasche verzeichnet ist).
Wenn da doppelt soviel Fett drin ist, weißt du auch, warum man davon nur die Hälfte braucht.

Übrigens braucht die Umstellung auf ein anderes Futter etwas mehr Geduld als eine Packung Eukanuba (wie groß war die eigentlich?).

Kommentare, was ich falsch gemacht haben könnte oder auch
Vorschläge, wie ich meine Katzen doch noch auf „gutes“ Futter
umstellen kann ohne dass sie dabei leiden sind herzlich
willkommen.

Sie sahen also leidend aus? Na, da haben sie dich aber gut im Griff!

PS: Der Finger meines Partners, in den der Kater beim
Brötchenklau reingebissen hat hat inzwischen wieder aufgehört
zu bluten.

beobachte die Wunde weiter. Sollte sich was verändern: ab zum Arzt, Katzenbisse haben zT schwere Infektionen zur Folge.

Gruß, Niels

„Rohfett“ ist die Angabe des gesamten enthaltenen Fetts (Es
ist auch keine Asche im Futter, obwohl dort Rohasche
verzeichnet ist).

Rohasche sind die anorganischen anteile im futter ( mengen u. spurenelemente )der name kommt daher; das futter wird verbrannt um die energie im futter festzustellen, und die rückstände die nicht verbrannt werden ist halt die asche. den rohasche hatt keine kalorien somit kann es auch nicht verbrannt werden. diese methode macht man heute aber nicht mehr, nur der name ist noch geblieben.

bei dem rohfett zählen noch die fettlöslichen vitamine dazu ( e d k a )

gruß
dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo,

verzeichnet ist).
Wenn da doppelt soviel Fett drin ist, weißt du auch, warum man
davon nur die Hälfte braucht.

Wieder was gelernt. Ich habe mich immer über diese „Rohasche“ gewundert. Aber da ich wie gesagt noch nie auf die Idee gekommen war, das „normale“ Futter könnte schlecht sein und die Rohasche fast überall zu finden ist habe ich mir da keine weiteren Gedanken drüber gemacht.

Ich glaube mit dem Fett ist das Absicht bei Aldi - Futter (etc.). Es gibt wahrscheinlich nicht wenig Leute, die so denken wie ich „Wenig Fett = gut“ und dann wirds gekauft.

Übrigens braucht die Umstellung auf ein anderes Futter etwas
mehr Geduld als eine Packung Eukanuba (wie groß war die
eigentlich?).

Es geht ja nicht um die Packung sondern darum, wie klein die Portionen sind.

Kommentare, was ich falsch gemacht haben könnte oder auch
Vorschläge, wie ich meine Katzen doch noch auf „gutes“ Futter
umstellen kann ohne dass sie dabei leiden sind herzlich
willkommen.

Sie sahen also leidend aus? Na, da haben sie dich aber gut im
Griff!

Naja, ich glaube, manches davon ist nicht gespielt. Du kennst unseren Kater nicht. Und wenn der wirklich Hunger hat leidet er Höllenqualen. Lässt sich nicht ganz vermeiden, weil wir ihm die Menge, die er gern hätte einfach nicht geben können - na einer Woche bewegt er sich gar nicht mehr und nach spätestens einem Monat ist er so fett, dass er den Kratzbaum nicht mehr hochkommt (ist wirklich wahr!).
Außerdem klaut er sich ab und an mal was, was er nicht soll, aber nicht so viel wie im Moment. Gerade hat er sich zB schon wieder eine Tüte voll Brötchen geklaut.
Er hat im Moment so einen Hunger, dass er das, was ich ihm gebe so schnell runterschlingt, dass es wieder hoch kommt (gerade passiert).

PS: Der Finger meines Partners, in den der Kater beim
Brötchenklau reingebissen hat hat inzwischen wieder aufgehört
zu bluten.

beobachte die Wunde weiter. Sollte sich was verändern: ab zum
Arzt, Katzenbisse haben zT schwere Infektionen zur Folge.

Ich weiß, aber er winkt ab. Der Finger hat sich schon entzündet, der Kater hat so tief gebissen, dass er das Stück Finger wohl mitgefressen hätte, wenn es „abgerissen“ wäre.

Im Moment haben wir Zugsalbe drauf getan, wenn die Entzünding nicht abklingt schick ich ihn auf jeden Fall zum Arzt.

Liebe Grüße
Timi

verzeichnet ist).

Rohasche sind die anorganischen anteile im futter ( mengen u.
spurenelemente )der name kommt daher; das futter wird
verbrannt um die energie im futter festzustellen, und die
rückstände die nicht verbrannt werden ist halt die asche. den
rohasche hatt keine kalorien somit kann es auch nicht
verbrannt werden. diese methode macht man heute aber nicht
mehr, nur der name ist noch geblieben.

bei dem rohfett zählen noch die fettlöslichen vitamine dazu (
e d k a )

Ok, also ich denke in so fern um, dass Fett und Asche auf Futterpackungen nicht so schlecht ist wie vielleicht für den Menschen.

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass das mit dem geringen Rohfett bei Supermarkt - Tiernahrung wohl Absicht ist und viele denken wie ich „Wenig Rohfett = wenig Fett = gut“.

Liebe Grüße
Timi

Hallo nichmal

http://www.cats-country.de

Ich habe mir deinen Link inzwischen angeschaut. Da ich sowas aber wie gesagt ungern im Internet anschaue und dann kaufe habe ich mir erstmal einen Katalog bestellt.

Negativ daran aufgefallen ist, dass man zwingend eine Telefonnummer und eine Bankverbindung angeben muss (Katalog kostet angeblich nichts und Versandkosten fallen auch nicht an).

Ich gebe nun einmal grundsätzlich im Internet meine Telefonnummer nicht an. Das ist Privatsache und m. E. zum Versand einer Bestllung auch unnötig.

Und ich werde auch bestimmt nicht jedem Hinz und Kunz meine Bankverbindung einfach so geben…

Ich habe es jetzt mal mit fiktiven Angaben versucht und bei „Bemerkungen“ auch angegeben, dass diese Angaben fiktiv sind. Jetzt hoffe ich mal, dass ich den Katalog trotzdem bekomme. Wenn nicht - also wenn die Erhebung von vertraulichen Daten, die nicht zur Abwicklung benötigt werden Voraussetzung für eine Bestllung dort ist - ist das definitiv nicht der richtige Futterlieferant für mich.

Liebe Grüße
Timi

Negativ daran aufgefallen ist, dass man zwingend eine
Telefonnummer und eine Bankverbindung angeben muss (Katalog
kostet angeblich nichts und Versandkosten fallen auch nicht
an).

Keine Sorge, catscountry ist eine sichere Sache. Ich bestelle dort schon seit langem und habe nie Probleme gehabt. Der Grund warum Du diese Sachen angeben musst ist meines Erachtens nach der technisch eher schlicht gehaltene Webshop der Firma. Die Katalogbestellung läuft ab wie eine Warenbestellung, daher die Angaben.

Catscountry ist eine 1-Frau Firma. Frau Sistonen ist Züchterin und sehr erfahren mit Katzenernährung. Da viele Leute sie immer um Rat gefragt haben, hat sie angefangen Futter zu verkaufen (Laden in München, glaube ich, war letztens bei SpiegelTV). Schließlich kam ein Internetshop dazu, wie gesagt, alles eher amateurhaft.

Zum eigentlichen Thema: die Futterumstellung ist sinnvoll. Eukanuba und Iams sind im Mittelfeld der Katzennahrung. Versuche es mal mit Nutro&Co., auch wenn es teuer erscheint. Halte Dich an die Fütterungsempfehlungen, dann ist es auf die Portion umgerechnet nicht teurer. Du kannst bei catscountry und auch bei http://www.vitello.at ein Probierpaket bestellen.

Gruß,

Myriam

Hallo Timi,

Katzenmilch kannst Du gerne geben…ist nicht schädlicher als anderes Futter :wink:

Es gibt noch ne Marke, von denen ist aber nicht alles gleich gut. Animonda…zum. das mit Fisch ist wirklich pur Fisch.

Wenn Dein Kater so verfressen ist und wirklich höllenqualen leidet, wenn er hungern muss…äh…bist du Dir sicher, dass er organisch gesund ist?

Den Finger von Deinem Partner würde ich schnell zum Arzt bringen…ich hatte selbst schonmal einen Biss, bei dem der Doc gleich einen Handchirurgen hinzuzog, weil ich erst 5 Std nach dem Biss antanzte…meine Mutter hätte fast ihre Hand verloren, weil sie erst ging, nachdem die ganze Hand schmerzte…noch heute hat sie Schwierigkeiten etwas richtig festzuhalten…experimentiert nicht selbst mit Katzenbissen!

Gruß
Maja

PS. wenn Dein Kater Reis auch frisst, würde ich ihm eimal am Tag zu einer Mahlzeit (Morgens) Reis da reinhauen :wink:
Es gibt von Iams oder Eukanuba doch auch „light“ Futter…versuch doch das mal.
Ob es das von Nutro gibt weiss bestimmt Myriam.

Hallo Maja,

Katzenmilch kannst Du gerne geben…ist nicht schädlicher als
anderes Futter :wink:

Naja, Milch bekommen sie ja auch nicht täglich. Nur mal so alle zwei Wochen - quasi als Leckerchen.

Wenn Dein Kater so verfressen ist und wirklich höllenqualen
leidet, wenn er hungern muss…äh…bist du Dir sicher, dass
er organisch gesund ist?

Ja. Also ok, ich bin kein Tierarzt, aber wir haben vier verschiedene Tierärzte drauf angesprochen und keiner konnte irgendetwas feststellen. Der Kater wurde damals mit seinen Geschwistern in einem Karton im Keller gefunden und wir nehmen an, dass die kleinen dort ne ganze Weile standen - ohne Futter.
Danach war er dann im Tierheim mit seinen beiden Geschwistern und drei richtig großen (und dicken) Katzen in einem Raum. Ich nehme mal an, dass er da nicht wirklich viel Fressen abbekommen hat…

Den Finger von Deinem Partner würde ich schnell zum Arzt
bringen…ich hatte selbst schonmal einen Biss, bei dem der
Doc gleich einen Handchirurgen hinzuzog, weil ich erst 5 Std
nach dem Biss antanzte…meine Mutter hätte fast ihre Hand
verloren, weil sie erst ging, nachdem die ganze Hand
schmerzte…noch heute hat sie Schwierigkeiten etwas richtig
festzuhalten…experimentiert nicht selbst mit Katzenbissen!

Er sagt, dass es ihm inzwischen nicht mehr weh tut. Ich hab auch so meine Erfahrungen mit Tierbissen (von Hund direkt unters Auge gebissen worden als ich klein war) und weiß, dass das nicht unbedingt gut ausgehen muss. Und Katzenzähne sind ja auch weitaus schärfer als die von Hunden… aber mein Gott, er ist 30 und muss ja selbst wissen, ob ihm was weh tut. Ich kann ihn ja schlecht über die Schulter werfen und zum Arzt tragen :smile:

PS. wenn Dein Kater Reis auch frisst, würde ich ihm eimal am
Tag zu einer Mahlzeit (Morgens) Reis da reinhauen :wink:

Reis bekommt er recht oft. Mindestens 2x die Woche je einen halben Beutel (er würde auch nen ganzen nehmen). Nur kombinieren wir das nicht mit Trockenfutter, weil das vielleicht doch ein bisschen arg trocken ist.

Es gibt von Iams oder Eukanuba doch auch „light“
Futter…versuch doch das mal.

Wir haben es schon mal mit Diätfutter versucht, aber selbst das war vergebene Liebesmüh, weil bei den Massen, die er vertilgt auch bei Diät-Futter viel zu viel drin ist. Wir bräuchten etwas, wo eigentlich nichts drin ist, was einfach nur den Magen füllt.
Ich glaube, ich werde ihm demnächst mal wieder Popcorn machen (also nur gepoppte Maiskörner, kein Zucker o.ä), dass füllt gut den Magen.

Liebe Grüße
Timi

Hallo.

Den Finger von Deinem Partner würde ich schnell zum Arzt
bringen…

Meinst Du nicht, sie könnte den Partner zunächst noch dran lassen?

*SCNR*
kw

Hi Timi,

also sowas dermaßen verfressenes wie Deinen Kater hab ich noch nie gehört…ehrlich…noch nie… *lach*

Bist Du sicher dass der Kerle keinen Diabetes hat oder sonst irgendwas an der Bauchspeicheldrüse?

Ich frag jetzt blöd aber ich frag…entwurmst Du ihn auch gegen Bandwürmer?

Was macht der Finger von Deinem Männe? Ist er noch dran?

Gruß
Maja

Wenns unbedingt sein muss :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]