Wie helf ich meinem kater

hab vor ca. 10 tagen einen kleinen hund bekommen, jetzt spielt mein kater völlig verückt.Denke, er eifert. er stellt sich krank, hilflos, wehrlos und frisst nur noch heimlich. darf ihn kaum berühren, knurrt und pfaucht mich voll an, und wenn er mich beissen will, hat er offiziell keine kraft,…
aber wehe, wenn ich nicht dabei bin und ich ihn drausen durchs fenster beobachte,…dem schlaubiener fehlt rein gar nichts. evtl. ein psychiater ??? wie kann ich meinem liebling helfen und trotzdem meinen hund behalten

Hallo Chris73,

>10 Tage
ist eine relativ SEHR KURZE ZEIT, die du deinem Kater gibst, um mit dem Neuzugang Hund klarzukommen. Das Wichtigste hierbei ist: Kümmere dich mehr um deinen Kater und BEACHTE IHN!!! Schätze, dass der kleine Hund (Rasse? wie alt?) auch 'n bisschen zu forsch an den Kater hinspringt und dabei erschreckt?!

Rechne mal mit MINDESTENS 3 Wochen (bis ‚open End‘…) EINGEWÖHNUNGSZEIT!!! Habe sehr viiiiiel Verständnis/ Zuneigung für den Kater und Geduld beim Neuzugang. Überhaupt rate ich, in der Eingewöhnungszeit immer BEIDE Tiere im Auge zu behalten. Hilfreich ist vllt. auch, den Hund mit einem Handtuch abzureiben und mit diesem Handtuch (Hundegeruch) anschließend den Kater einzureiben. Oder tu auf dieses (Hand-)tuch BALDRIAN, darauf fahren Katzen im allgemeinen ab!!

Viel Glück und lass mal hören, was geholfen hat.

Gruß

Benton

Hallo Chris73,
der Fall ist ganz klar: wie kann das Katerpersonal sich erdreisten und einen HUND anschaffen??? Das geht dem armen Katerchen ganz gegen den Strich!
Wenn du ein bißchen Geduld und vorallem ganz viel Streicheleinheiten für dein armes Katerchen hast, dann dauert es ca 2-3 Monate, bis alles für beide Tiere in Ordnung ist.
Am besten nimmst du deinen Kater auf den Arm (wenn er es denn zuläßt, aber am besten wohl draußen?) und streichelst deinen kleinen Hund. Redest beruhigend auf beide ein, egal was für einen Quatsch du denen erzählst, wichtig ist die liebevolle und ruhige Stimme.
Das wird alles von Tag zu Tag besser, keine Bange, aber Geduld und liebevolle Nachsicht brauchst du.
Vielleicht hat Katerchen besondere Neigungen als Nascherei? Dann stelle ihm das hin. Er muss spüren, dass er nicht abgemeldet ist.
Ich wünsche dir gute Nerven und dann freue dich jetzt schon auf die Zeit, wenn beide sich gut verstehen!
Viele Grüße
Elke

Hallo Chris,

Katzen sind bekannt dafür, das sie schnell eifersüchtig werden wenn sich was verändert. Dein Katerchen ist wohl das beste Beispiel dafür.
Kümmere dich intensiv um die Katze. Versuche Hund und Katze gleichzeitig zu streicheln, sofern möglich. Begrüß beim Heimkommen erst die Katze, spiel intensiv mit ihr, bring ihm Leckerlis mit… Kurz: „Bevorzuge“ ihn wie in alten Zeiten, als sei der Hund nicht da. Irgendwann sollte er merken, das der Hund kein Eindringling ist, der was wegnimmt. Vielleicht dauert es ne Weile, aber irgendwann wird er die neue Situation akzeptieren oder wenigstens dulden.
Viel Erfolg und viele Grüße
Corinna

Hallo,
klar das Dein Kater verrückt spielt.Stell Dir mal vor Du kommst nach HAuse und Deine Frau hat einen fremden Mann mitgebracht und sagt auch noch nun vertragt Euch mal schön.Da junge Hunde erst mal keinen respekt vor der Katze haben ist der Kater natürlich voll von der Rolle.Also als erstes wenn der Kater da ist muß der Hund erst Mal Luft sein,auch wenn es schwer fällt.Die beiden aneinader gewöhnen zu wollen ist sinnlos.Der Kater war zuerst da und ist die Hauptperson.Viel Beachtung vor allem wenn der Hund da ist vielleicht mit Leckerli oder Lieblingswurst.Dann würde ich es mit Katzenminze oder Baldrian versuchen,Minze macht freundlich Baldrian anhänglich also würde ich dem Baldrian den Vorzug geben.Nur ein Tropfen auf dem Leckerli oder dem Lieblingsspielzeug reicht.Dein Kater wird sich beruhigen und schmusig,dann gaaanz viel Aufmerksamkeit.Ansonsten abwarten und Tee trinken,möglichst dafür sorgen das der Hund die Katze in Ruhe läßt.Und solange dein Kater nicht wegläuft und verschwunden bleibt ist alles halb so schlimm.Allerdings kann es sehr lange dauern bis die Beiden grün miteinander sind.Mir ist es schon passiert das nach einem Umzug mein Kater Wochenlang verschwunden war nach ich glaube 5-6Wochen stand er wieder in der Tür,fast verhungert aber wieder ruhig.Also Veränderungen mögen katzen nun mal gar nicht.Deshalb Geduld wird schon.
Gruß Megara

Hallo!
Ja dein Kater scheint echt eifersüchtig zu sein.Lass ihn einfach in Ruhe, er bekommt sich schon wieder ein.Er buhlt um Aufmerksamkeit mit seinem Verhalten, die bekommt er ja auch:wink:Betüdel ihn ruhig ein wenig , so merkt er das der Hund keine Konkurenz ist.
Gruß

Hallo Chris, also erstens hoffe ich, dass du nicht ernsthaft darüber nachdenkst, deinen Hund bei der ersten Schwierigkeit wieder abzugeben. Ich habe schon öfter in Fachliteratur über diese Konstellation gelesen (ältere Katze, Hundewelpe dazu). Es ist in der Tat nicht ganz einfach. Vielleicht gibst du deinem Kater einfach mehr Zeit. Versuch, so normal wir möglich mit der Situation umzugehen.
Wir hatten vor vielen Jahren die gleicht Situation. Die Katze blieb damals bis zuletzt die Chefin, das Verhältnis wurde nie innig oder vertraut, aber sie haben sich akzeptiert.
Versuche nochmal, einiges an Fachliteratur zu lesen. Ich wünsche dir bzw. euch Dreien viel Erfolg und ein friedliches Miteinander.
Liebe Grüße Anja

hab vor ca. 10 tagen einen kleinen hund bekommen, jetzt spielt
mein kater völlig verückt.Denke, er eifert. wie kann ich meinem liebling helfen
und trotzdem meinen hund behalten

Hallo Chris,
da hilft nur eins: GEDULD!!! GEDULD!!! UND NOCHMAL GEDULD!!!
Wichtig ist, dass der Hund nicht zupackt, die Katze wird sich dran gewöhnen, es müssen nicht Freunde werden, aber gleichgültig reagieren wäre doch schon was, oder??
Gib ihnen einfach mal von vorne rein ein viertel Jahr. Hört sich viel an aber es lohnt sich, glaub mir. Habe selbst 3 Katzen und 2 große Jundhunde und es ist alles ok! Fast schon Freunde :smile:
Alles Liebe

Hallo,

Katzen hassen Veränderungen wie die Pest.
Evtl fühlt er sich einfach extrem verunsichert mit dem neuen Wesen dass er vorgesetzt bekam, dass zu allem übel auch noch eine teilweise gegensätzliche Körpersparche hat.
Leider kenne ich die Wohnsituation nicht, ob der Kater Freigänger ist oder nicht…
Schaffe ihm Rückzugsmöglichkeiten zu denen nur er Zugang hat, ein erhöhter Futterplatz macht auch Sinn, denn Katzenfutter enthält für Hunde zuviel Eiweiß, das kann beim Hund zu Hautproblemen führen, mal abgesehen davon, dass Katzenfutter Aromastoffe enthält und dem Hund daher viel besser schmeckt…was dann wieder zur Folge haben kann, dass auch der Hund Hundefutter künftig verweigert. ;o)
Und ganz wichtig, hab Geduld und dränge den Kater nicht, fass ihn auch nicht an, wenn er das nicht will. Lass ihn auf Dich zukommen.
Spiele aber ganz normal mit ihm.

Gruß
Maja

das spielt eindeutig die eifersucht eine rolle. ein kleiner hund ist in das revier des katers eingedrungen. ich würde versuchen, den hund mit einer decke des katers abzurubbeln, damit er gleich riecht. und vielleicht versuchen, dass die beiden zusammen spielen. aber sonst …?

… abwarten … und Tee trinken … das legt sich …

hallo chris,
merkst du ja wohl selbst, das da jemand theater spielt, hier gehts um die rangordnung, den „katzenchefsessel“ hast du deinem kater entzogen, nun ist er wohl sauer bzw. tut so. lasst euch noch zeit, stell´ das futter vom kater hoch, das der hund nicht dran kann, räum´ dem kater ein schlafplätzchen auf/im schrank ein. sollte eigentlich klappen. viel glück!
annette

Hallo Chris-
Du hast das völlig richtig erkannt. Er ist eifersüchtig und seine…bis jetzt… heile Katzenwelt ist aus den Fugen geraten.
Du kannst ihm helfen ,wenn Du ihm besonders viel Aufmerksamkeit schenkst. Das ist mit einem neuen Familienmitglied(kleiner Hund) nicht immer einfach, denn der braucht auch viel Zuwendung.
Das Katerle war bis jetzt die Nr. 1 und ab sofort muss Dich mit dem Hund teilen. Das will er nicht. Aber keine Angst.
Du musst ihn verwöhnen , mit ihm schmusen…vielleicht ein besonderes Katzenleckerli geben und ihm das Gefühl geben, dass er nicht abgeschrieben ist. Er wird sich an die Situation gewöhnen und vielleicht nicht das Hundle lieben, aber seine Anwesenheit akzeptieren.
Du brauchst Geduld und die Tiere Zeit,sich aneinander zu gewöhnen. Nimm Dir am Tag etwas mehr Zeit für den Kater zum schmusen und gib ihm das Gefühl immer noch für Dich die Nr. 1 zu sein, dann klappt das auch.
Ich wünsche Euch 3 eine schöne Zeit und alles Gute.

Hi!

Also das ist ein komisches Problem… Wie alt ist denn dein Kater? Also wenn du ihn schon lange hast, hast du ein Problem… Katzen generell sind bei sowas sehr dickköpfig. Ich weiß nicht, wie man da handeln soll…

Ich hoffe, die kann jemand anderes da besser und konkreter helfen.

Lieben Gruß

du brauchst viel viel Geduld, bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben.
Das Katerchen muss erkennen, dass er nicht abgemeldet ist.
Dein Katerchen versucht dur sein Verhalten, dich dazu zu bringen, dich meht um ihn zu kümmern -ganz schön
raffiniert!!!
Aber du siehst ja es geht ihm gut.
Meine Hundis und Katzen vertragen sich ganz gut, inzwischen. Begrüßung: Katze schmusst am Hund, drückt sich ganz nah an ihn. Die Hundis schlecken die Katzen ab und wenn man Glück hat, dann schalfen sei auch aneinandergekuschelt.
Alles liebe für euch
Conny

hab vor ca. 10 tagen einen kleinen hund bekommen, jetzt spielt
mein kater völlig verückt.

Hallo Chris73, du hast es ja selbst bereits erkannt, dein Kater ist eifersüchtig und gekränkt! Es wäre interessant zu wissen, wie alt er ist! Ich erzähl dir aber kurz meine Geschichte: Unsere Katze Lilly war bereits 10 Jahre alt, als wir uns einen Hund zulegten. (ist jetzt 4 Jahre her) Unsere Katze war unser Liebling, aber ehrlich gesagt hatten wir nicht an ihr Seelenheil gedacht, als wir uns für den Hund entschieden. Das wurde uns aber innerhalb einiger tage bewusst: Lilly kam nicht mehr in
den unteren Wohnbereich, saß traurig auf der Treppe, wollte nix fressen, lag frustriert im Bett, miaute kläglich usw. Sie war echt seelisch krank! Als wir das erkannt hatten, hatten wir erst mal ein schlechtes Gewissen, wir hatten natürlich durch den neuen ja so süßen Welpen mehr Zeit mit dem Hund verbracht! Also wir, das heißt die ganze Familie, hat sich dann bewusst wieder mehr mit Katze und Hund beschäftigt, wir waren besonders liebevoll zu Lilly, wenn wir mit ihr alleine waren, kurz wir haben uns bemüht und nach zwei drei Wochen wurde es tatsächlich wieder besser. Man muss auch bedenken, dass Katze und Hund von Natur auf Feinde sind, sie können sich aus dem Weg gehen, sie können sich aneinander gewöhnen und sie können sich anfreunden, muss aber nicht.
Da hat halt auch jeder so seine Eigenheiten.
Unsere sind jetzt nicht die allerbesten Freunde, aber wenn es um Fressen betteln geht, halten sie zusammen: Da steht der 40kg Hund und zwischen seinen Vorderpfoten schmiegt sich die 3,5 kg Katze an seine Brust…
Also, bemühe dich um Katze UND Hund, das wird schon! Viel Glück und Spaß und alles Gute!!!
Ingrid

Hallo!
Mir ist es so mit meiner Katze ergangen,als eine 2.Katze ins Haus kam.
Ich hab das ganze Getue mehr oder weniger ignoriert.
Mittlerweile geht das ganze ganz gut.
Sie werden nie miteinander in einem Körbchen schlafen,aber es funktioniert ganz gut.
Mittlerweile ist es fast 2 Jahre her.
Es dauert schon eine Zeit.
Die 2 einfach lassen.
Liebe Grüße
Erika