Hallo,
bin PC-Neuling und erstelle auch zum 1.x eine Homepage.
Wer kann mir ein einfach zu bedienendes Programm nennen, wie ich die Fotos in meiner Homepage (www.RadsportSeele.kilu.de) weniger gequetscht aussehen lassen kann?
Habe Vista und das Picasa3 Bildbearbeitungsprogramm ist super… nur: wie können meine Fotos so schön aussehen wie im Picasa-Album?
Fotomaße: 150x150 Bei Foto-Einstellung z.B.: 60%
können nur Personen mit Firefox (sehen da auch super aus) die Bilder im Internet sehen.
LG Sylvia 
Hallo Sylvia,
dein Problem liegt darin, dass beim einfachen Skalieren von Bildern das Bild verzerrt wird. Eine Möglichkeit dies zu umgehen ist, dass man als Thumbnail (Vorschaubild) ein zugeschnittenes Bild verwendet. Bei fast allen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es die Option „Zuschneiden“. Da kann man dann das Bild auf 150 x 150 „verkleinern“, also man schneidet was weg.
Das könnte man z.B. auch mit JavaScript oder PHP automatisieren, aber ich glaube das ist zu viel für die erste Homepage.
Fotomaße: 150x150 Bei Foto-Einstellung z.B.: 60%
können nur Personen mit Firefox (sehen da auch super aus) die
Bilder im Internet sehen.
Es sollte am Ende so sein, dass alle die Bilder sehen können. Auch die mit dem Netscape 4. Und bei inhaltsrelevanten Bilder das alt-Attribut nicht vergessen, auch wenn es bei HTML 5 keine Pflicht mehr sein wird.
MfG, Florian J.
Hallo Florian,
habe zuerst bei allen Fotos das Wesentliche „herausgeschnitten“, dann jeweils skaliert (600 x Klammerzeichen gedrückt) und dann auf die Seite gestellt.
Die Bilder sind ja „nur“ im Index so in der Breite zusammengequetscht - beim Vergrößern erscheint das normale Format.
Wie kann man das Index-Erscheinungsbild auflockern?
Sylvia 
Hallo Sylvia,
dein Problem ist, dass du alle Bilder, egal welches Format, in ein Quadrat zwängst. Damit du nicht verzerrst, müsstest du also alle Bilder manuell zuschneiden (kein Programm „weiß“, was vom Bild wichtig ist!).