Hallo,
bin PC-Neuling und erstelle auch zum 1.x eine Homepage.
Wer kann mir ein einfach zu bedienendes Programm nennen, wie ich die Fotos in meiner Homepage (www.RadsportSeele.kilu.de) weniger gequetscht aussehen lassen kann?
Habe Vista und das Picasa3 Bildbearbeitungsprogramm ist super… nur: wie können meine Fotos so schön aussehen wie im Picasa-Album?
Fotomaße: 150x150 Bei Foto-Einstellung z.B.: 60%
können nur Personen mit Firefox (sehen da auch super aus) die Bilder im Internet sehen.
LG Sylvia 
Hallo Sylvia,
dein Problem liegt darin, dass beim einfachen Skalieren von Bildern das Bild verzerrt wird. Eine Möglichkeit dies zu umgehen ist, dass man als Thumbnail (Vorschaubild) ein zugeschnittenes Bild verwendet. Bei fast allen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es die Option „Zuschneiden“. Da kann man dann das Bild auf 150 x 150 „verkleinern“, also man schneidet was weg.
Das könnte man z.B. auch mit JavaScript oder PHP automatisieren, aber ich glaube das ist zu viel für die erste Homepage.
Fotomaße: 150x150 Bei Foto-Einstellung z.B.: 60%
können nur Personen mit Firefox (sehen da auch super aus) die
Bilder im Internet sehen.
Es sollte am Ende so sein, dass alle die Bilder sehen können. Auch die mit dem Netscape 4. Und bei inhaltsrelevanten Bilder das alt-Attribut nicht vergessen, auch wenn es bei HTML 5 keine Pflicht mehr sein wird.
MfG, Florian J.
Hallo Florian,
habe zuerst bei allen Fotos das Wesentliche „herausgeschnitten“, dann jeweils skaliert (600 x Klammerzeichen gedrückt) und dann auf die Seite gestellt.
Die Bilder sind ja „nur“ im Index so in der Breite zusammengequetscht - beim Vergrößern erscheint das normale Format.
Wie kann man das Index-Erscheinungsbild auflockern?
Sylvia 
Hallo Sylvia,
dein Problem ist, dass du alle Bilder, egal welches Format, in ein Quadrat zwängst. Damit du nicht verzerrst, müsstest du also alle Bilder manuell zuschneiden (kein Programm „weiß“, was vom Bild wichtig ist!).
Andere, meiner Meinung nach einfachere Lösung: du verkleinerst die Bilder proportional. Das geht ganz einfach und ratz-fatz mit der Batch-Konvertierung von IrfanView (Freeware). Ok, die Vorschaubilder stehen dann nicht so „in Reih und Glied“, und in einheitlicher Größe da , aber das sieht noch immer besser aus als diese Verzerrungen. Falls du mit den Einstellungen von IrfanView nicht klarkommen solltest - enfach hier nachfragen (oder mich anmailen).
Übrigens: was meinst du mit „können nur Personen mit Firefox (…) die
Bilder im Internet sehen“? Solltest du damit den Lightbox-Effekt meinen: der funktioniert mit den meisten Browsern, allerdings nur, wenn JavaScript an ist!
Viel Erfolg
Robi
Hallo Sylvia,
habe zuerst bei allen Fotos das Wesentliche
„herausgeschnitten“, dann jeweils skaliert (600 x
Klammerzeichen gedrückt) und dann auf die Seite gestellt.
Die Bilder sind ja „nur“ im Index so in der Breite
zusammengequetscht - beim Vergrößern erscheint das normale
Format.
Wie kann man das Index-Erscheinungsbild auflockern?
das Problem bleibt bestehen, weil du für das Vorschaubild das selbe Bild wie für die Großansicht verwendest. Entweder du skalierst die Bilder auf der Übersichtsseite proportional (siehe Robis Beitrag) oder du musst für jedes Bild nochmal ein extra Vorschaubild erstellen, das richtig auf 150 x 150 zugeschnitten ist.
Wie schon gesagt, andere Lösungen sind mit JavaScript und PHP oder auch Ajax möglich, sollten aber dem Profi überlassen werden.
Eine letzte Alternative wäre es nach einen kostenlosen Script zu suchen, welches die gewünschten Funktionen beinhaltet. Aber wie gesagt um PHP wird man wahrscheinlich nicht herumkommen.
MfG, Florian J.
Hallo Robi,
habe neue Anfrage ins Forum gesetzt, vielleicht hast Du 'ne Idee??? Wie kann ich Gästebuch und Kontakt für meine Homepage erstellen?
Das muss ich zuerst jetzt fertig bekommen, danach die Fotos verbessern…
LG Sylvia