Ich habe mich in diversen Foren mit meinem Vor-und Zunamen als Benutzer registriert. Ja sehr naiv! Jetzt will ich das rückgängig machen, da die Suche nach meinem Namen bei diversen Suchmaschinen Verweise auf Einträge von mir in Foren listen. Sind Forenbetreiber dazu verpflichtet meinen Benutzernamen zu ändern und diesen aus dem Quelltext zu löschen? Google kann nur Verweise löschen wenn mein Name nich mehr im Quelltext auftaucht. Deswegen kontaktiere ich jetzt sämtliche Forenbetreiber, aber leider reagieren einige nicht. Was kann ich tun?
Hallo.
Die Frage geht ja schon mehr in die Richtung „Recht“ als „Forum“. Da ich selbst mal ein Forum betrieben habe, weiss ich wie man ein Forum aufbaut etc. Wie es aber mit dieser Frage aussieht, da würde ich eher mal im wer-weiss-was Forum unter Internetrecht nachfragen.
Den Weg den du eingeschlagen hast, finde ich gut. Die Forenbetreiber einfach gleich anzuschreiben. Drücke dir jedenfalls die Daumen.
Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber in meinen Augen liegt es halt mehr in Richtung „Recht“.
Alles Gute und angenehmen Dienstag!
Hallo,
ja, gemäß § 6 BDSG haben Sie darauf ein Recht:
http://dejure.org/gesetze/BDSG/6.html
Viele Grüße
Marc Althaus
Ja, jeder Forenbetreiber ist dazu verpflichtet, deinen Nutzer zu löschen, steht in der Regel auch in jedem AGB der Foren… jenachdem welches Forum, kann man sich auch selbst löschen. Hartnäckig dabei bleiben und anschreiben, sie müssen sich melden und dich löschen
Hallo lightmodulator,
die Frage hängt ein wenig von der Art des Forenbetreibers ab. Grundsätzlich müssen wir zwei Arten unterscheiden. Private und gewerbliche Forenbetreiber.
Bei den privaten Betreibern kann man meist nur auf Kooperation hoffen. Eine explizite Handhabe gibt es dort nicht.
Anders sieht es bei gewerblichen Betreibern aus. Diese sind dem Bundesdatenschutzgesetz unterworfen. Dort lässt sich auf den §6 und §35 ein Recht auf Löschung, Sperrung und Korrektur der Daten ableiten. In Ihrem Fall die Löschung. Dem ist der Betreiber entsprechend nachzukommen.
Hallo lightmodulator,
die Frage hängt ein wenig von der Art des Forenbetreibers ab.
Grundsätzlich müssen wir zwei Arten unterscheiden. Private und
gewerbliche Forenbetreiber.
Danke für die Antwort! Woher weiss ich denn ob das Angebot privat oder gewerblich
ist?
Auch hier gibt es keine allgemeine Antwort. Gewerbliche Anbieter müssen aber eigentlich ein Impressum führen aus dem genau diese Aussage abzulesen ist.
Alle diese Überlegungen treffen aber auch nur auf Anbieter aus Deutschland zu. Ausländische Anbieter sind normalerweise nicht dem Bundesdatenschutzgesetz unterworfen.
Hallo lightmodulator,
dies dürfte stark von den allgemeinen Geschäftsbedingungen der verschiedenen Forenbetreiber abhängen, denen Du ja wohl zugestimmt haben wirst. Sicher werden die Forenbetreiber nicht Deinen Namen ändern müssen.
Inwieweit diese AGBs der allgemeinen Rechtsprechung genügen, kann ich nicht beurteilen.
Was ich nicht verstehe, was Du mit „Quelltext“ meinst. In der Regel werden solche Inhalte dynamisch verwaltet und befinden sich selten auf statischen Web-Seiten.
Die google-Bots und ihre Freunde sind eben nur halbintelligent. Wenn ihnen das Durchsuchen einer Website nicht explizit verboten wird, „lesen“ und indexieren sie eben alles, was ihnen zwischen die Finger kommt.
Solange sich also Deine Beträge - Namen usw. - noch in für Bots lesbaren Forenbereichen befindet, geht der Spaß wieder von vorne los.
mfg, tf
Das kommt darauf an, in welchem Land das Forum betrieben wird und wie die AGBs bzw. die Nutzungsbedingungen der Foren aussehen.
Schau mal unter diesem Link, dort findenst Du eine gute Zusammestellung der Informationen:
Müssen sie!
Ich bin zwar keine Juristin, kann dir somit auch keine Rechtsauskunft geben, aber meines Erachtens ist das Bundesdatenschutzgesetz in diesem Punkt eindeutig:
§ 6 Unabdingbare Rechte des Betroffenen
(1) Die Rechte des Betroffenen auf Auskunft (§§ 19, 34) und auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung (§§ 20, 35) können nicht durch Rechtsgeschäft ausgeschlossen oder beschränkt werden.
(http://bundesrecht.juris.de/bdsg_1990/__6.html)
Dein Vor- und Zuname ist eindeutig personenbezogen. Ich würde die säumigen Betreiber nochmal mit Bezug auf das BDSG, § 6 unter Fristsetzung auffordern, dein Benutzerkonto zu löschen.
Wenn das nicht hilft: an einen Anwalt wenden. Ich schätze, der kann seine Rechnung dann auch direkt an die Forenbetreiber richten.
Viel Erfolg!
Zuerst einmal sollte man natürlich seine Benutzerdaten in den jeweiligen Foren editieren (anonymisieren). Natürlich, wenn das nicht geht, aus irgendeinen nicht erfindlichen Grund, den im Impressum angegebenen Betreiber per Post anschreiben, falls diese per Mail nicht antworten.
Unter Angabe von § 1 Abs 2. Satz 3.(Gültigkeit),und
insbesondere Zweiter Unterabschnitt Rechte des Betroffenen (§§ 33 - 35) BDSG. Die Löschung verlangen.
zu meinen Angaben keine Gewähr…
Bin kein Rechtsgelehrter nur ein Informatiker, der ein zweimal das BDSG und LDSG gelesen (und gegoogelt) hat.
Allerdings sollte man hier auch die Forenbetreiber beachten, weil hier geht es evtl. darum bestehende Threads (Beiträge) zu löschen. Das bedeutet das ganze Beträge unleserlich werden könnten. Daher wäre eine Editierung des Namens wesentl. sinnvoller für beide Seiten.
Hallo,
wie stellst du dir das vor? Wieso sollten Forenbetreiber (in Deutschland/Weltweit?) dazu verpflichtet sein Daten/Beitraege
von dir zu entfernen? Du hast doch die Forumsbedingungen angenommen und je nach dem was dort drin steht kann
der Forumsbetreiber die Daten loeschen, muss es aber nicht. Man sollte schon dazu stehen was man ‚oeffentlich‘ geschrieben hat.
Man sollte sich schon vor dem Posten ueberlegen was fuer Auswirkungen dies haben kann. Da gefaellt mir ein gerade
aktueller Werbespot im Fernsehen ganz gut. Da geht es um ein Bild was ‚freiwillig‘ eingestellt wurde und wie man das
wieder ‚loeschen‘ koennte. Dann meint einer ‚Nimm doch das digitale Radiergummi‘. Wie gesagt wenn du ueber 18 bist
und freiwillig Eintraege gepostet hast sehe ich da keine Rechtliche Handhabe (Dies ist keine Rechtsberatung).
Gruss,
Wolfgang
sehr ärgerlich, einerseits hängt dies auch mit den AGBs zusammen, die bei dem Forum durch dich akzeptiert wurden. Zwar sind diese uU rechtswidrig und verstoßen gegen das deutsche Datenschutzrecht (BDSG), aber das hilft auch nicht, wenn der Forumsanbieter seinen Sitz im Ausland hat. Aktuell sind die AGBs von diversen Foren durch die Stiftug Warentest getestet worden (=> lohnt sich, da mal nachzulesen).
Wenn die Forenbetreiber nicht reagieren, empfehle ich, nachzusehen, in welchem Bundesland die ihren Sitz haben und sich dann an die zuständige Landesdatenschutzaufsicht zu wenden. Übersicht hier:
http://www.bfdi.bund.de/cln_136/DE/AnschriftenUndLin…
die sind da oft sehr effektiv und haben seit letztem Jahr mehr Möglichkeiten, Anordnungen zu treffen.
Du kannst unter www.123people.de auch mal nachsehen, was sonst noch so alles von dich im Netz unterwegs ist: im Übrigen empfehle ich aus Datenschutzsuicht die Suchmaschine von ixquick.
Viel Glück!
Hallo lightmodulator,
leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben, da ich mich auf diesem Gebiet nicht gut genug auskenne. Am besten suchst Du Dir einen Rechtsexperten, der sich auf Internetrecht und Datenschutz spezialisiert hat. Tut mit leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
Viele Grüße und viel Glück!
Malu
Hallo,
da die verschiedenen Forenbetreiber unterschiedliche Nutzungsbedingungen verwenden, läßt sich eine konkrete Antwort nicht geben. Allerdings stellt ein Beitrag in einem Forum eine Veröffentlichtung durch Sie selbst dar, sprich: Sie waren mit dieser Veröffentlichtung einverstanden. Eine derartige Veröffentlichung ist im Allgemeinen nicht rückgängig zu machen. Von daher vermute ich, dass es hier keinen Rechtsanspruch auf Änderung der bereits getätigten Forenveröffentlichungen gibt.
Freundliche Grüße,
Werner Hülsmann
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Solange das Forum auf einem Server mit deutschem Standort betrieben wird, besteht diese Pflicht, ja.
Dann sollte sie auch durchsetzbar sein.
Steht der Server ausserhalb Deutschlands, wirds schwieriger.
Wie Sie erwähnen, am besten erstmal freundlich bei den Forenbetreibern anfragen. Das sollte meist kein Problem darstellen.
Darüber hinaus kann man in den meissten Foren seine beiträge ja auch löschen. Bringt aber eher weniger wenn diese schin zitiert wurden und hilft auch gegen Webarchive erstmal nichts.
Viele Grüße
Terry Johnson