Guten Tag,
welche Möglichkeiten hat man, Beiträge in Foren löschen zu lassen?
Ich hatte mal etwas von einem solchen im Zusammenhang mit einer bekannten Suchmaschine gehört. Inwieweit ist es aber möglich, auch rechtlich gesehen, Forenbetreiber zu einer Löschung zu zwingen?
Hallo,
grundsätzlich nicht. Dem Datenschutz ist mit der Löschung aller personenbezogenen Daten Genüge getan. Ein Anspruch auf Löschung kann sich allenfalls im Einzelfall aus dem Urheberrecht ergeben, aber dafür müsste das Mitglied die Schöpfungshöhe jedes einzelnen Beitrages nachweisen. So ausgeurteilt vom Amtsgericht Ratingen vor gut zehn Jahre. Anderslautende Urteile höherer Instanzen sind mir nicht bekannt.
Gruß
C.
Praktisch würde ich zuerst sauber zwischen Konto/Profil und einzelnen Beiträgen trennen. Personenbezogene Daten im Profil oder in einem Beitrag kann man nach DSGVO meist entfernen lassen, aber der komplette Diskussionsbeitrag selbst muss deshalb nicht automatisch verschwinden. Wenn im Beitrag noch Namen, Telefonnummern, Mailadressen o.ä. stehen, ist eine konkrete Bitte an den Betreiber mit genauem Link und gewünschter Anonymisierung meist der schnellere Weg als gleich mit ‚alles löschen‘ einzusteigen.
Der Suchmaschinen-Fall ist ein anderer Hebel: Das ist eher das Entfernen aus Suchergebnissen („Recht auf Vergessenwerden“), nicht automatisch die Löschung beim Forum selbst. Beim Betreiber würde ich konkret vorgehen: genaue URLs nennen, personenbezogene Stellen markieren und zuerst Anonymisierung/Entfernung dieser Daten verlangen. Ganze Beiträge verschwinden oft nur, wenn sie selbst rechtswidrig sind oder sehr persönliche Daten enthalten; reine Reue über alte Diskussionen reicht meist nicht. Wenn es ernst ist, Fristen/Begründung sauber dokumentieren und danach an Datenschutzaufsicht oder Anwalt denken.