Wie ist das nun mit den Niedriglohnjobs

Hi
ich habe den einen oder anderen Thread hier verfolgt und verstehe es nicht:
Also:
Meine Frau arbeitet in einem Niedriglohnjob.
Sie bekommt 320 €.
Irgendwas hat sie auch von 400 € erwähnt. Ich habe da rein interpretiert, dass der Arbeitgeber (ab jetzt AG) noch 25% an den Staat abführen muss (13% Steuer und der Rest Sozialabgaben oder so)
Also ein 400€ Niedriglohnjob.
Stimmt das so?
Oder muss meine Frau was abführen?
Zahlt sie Steuern auf diesen Betrag oder sonstige Sozialabgaben (es ist ja sonst 50-50)?

Wie sieht es denn jetzt dann mit Urlaub und Krankheit aus?
Sie arbeitet mehr oder weniger auf Stundenbasis. Wenn sie also mal mehr arbeitet bekommt sie auch mehr und umgekehrt. Hat Sie Anrecht auf Fortzahlung im Krankheitsfall oder Urlaub?
Oder wie genau läuft das?
Und wie würde das genau berechnet?
Danke
Kay

Hallo,

Hi
ich habe den einen oder anderen Thread hier verfolgt und
verstehe es nicht:
Also:
Sie bekommt 320 €.
Irgendwas hat sie auch von 400 € erwähnt. Ich habe da rein
interpretiert, dass der Arbeitgeber (ab jetzt AG) noch 25% an
den Staat abführen muss (13% Steuer und der Rest Sozialabgaben

12% Rentenversicherung, 11% Krankenversicherung, 2% Lohnsteuer ausschließlich vom AG zu zahlen.

Ist der AG ein Privathaushalt dann 5% RV, 5%KV, 2% LS.
Dazu Kleinbetriebe unter 30 Mitarbeitern und Pravathaushalte noch 1,3% Lohnfortzahlungsversicherung.

Ausschließlich vom AG.

oder so)
Stimmt das so?

geringfügig Beschäftigt, 400€ Job, Minijob, such Dir was aus.

Zahlt sie Steuern auf diesen Betrag oder sonstige
Sozialabgaben (es ist ja sonst 50-50)?

Nein

Sie arbeitet mehr oder weniger auf Stundenbasis. Wenn sie also
mal mehr arbeitet bekommt sie auch mehr und umgekehrt. Hat Sie
Anrecht auf Fortzahlung im Krankheitsfall oder Urlaub?

Arbeitsrechtlich gibt es keinen Unterschied zu „normalen“ Arbeitnehmern. Es besteht ein Anrecht auf bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und an Feiertagen.
Berechnung kann ich Dir im Moment noch nicht sagen, aber ich arbeite dran

Danke

Bitte

Kay

Michael

Hallo

Sie bekommt 320 €.
Irgendwas hat sie auch von 400 € erwähnt.

Ich mutmaße mal, Du meinst eine „geringfügige Beschäftigung“. Das hat mit „Niedriglohn“ nichts zu tun.

Ich habe da rein
oder so)

So ungefähr. Kommt drauf an.

Stimmt das so?

Nein, eine geringfügige Beschäftigung, im Volksmund 400€-Job genannt.

In der Regel nicht. Kann aber sein, wenn zum Beispiel das Ganze über eine ungünstige Lohnsteuerkarte läuft oder aber, wenn der Job trotz der Tatsache, daß der Verdienst unter 400€ bleibt, trotzdem sozialversicherungspflichtig ist.

Es gibt (fast) keinen Unterschied zu „nicht-sozialversicherungsfreie“ Beschäftigungen. Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle (ausg. z.B. Krankengeld) und bezahlter Erholungsurlaub steht auch geringfügig Beschäftigten zu.

mal mehr arbeitet bekommt sie auch mehr und umgekehrt.

Wenn man auf Stundenbasis arbeite, verdient man ja „pro Stunde“. Insofern ist der Verdienst höher, wenn man mehr Stunden arbeitet und umgekehrt. Die Frage ist, wie man „mehr oder weniger auf Stundenbasis“ arbeiten kann?

Hat Sie

Siehe oben: ja.

Wie meinst Du das?

UrlaubsENTGELT =>
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/burlg/__11.html

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall => Lohnausfallprinzip
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/entgfg/__4.html

Gruß,
LeoLo

Hallo

Ich habe da rein

12% Rentenversicherung, 11% Krankenversicherung, 2% Lohnsteuer
ausschließlich vom AG zu zahlen.

Die 2% Pauschalsteuer muß der AG nicht zahlen. Er kann den Betrag auch auf den AN abwälzen soweit dies vereinbart ist.

Gruß,
LeoLo

www.bmgs.bund.de/download/broschueren/A630.pdf

Hallo

12% Rentenversicherung, 11% Krankenversicherung, 2% Lohnsteuer
ausschließlich vom AG zu zahlen.

So etwas dachte ich mir oder habe ich mal gehört

Ist der AG ein Privathaushalt dann 5% RV, 5%KV, 2% LS.

Nein

Dazu Kleinbetriebe unter 30 Mitarbeitern und Pravathaushalte
noch 1,3% Lohnfortzahlungsversicherung.

Das weiss ich nicht genau. Heisst das, wenn der AG unter 30 Mitarbeiter hat muss er diese 1,3% abführen? An wen? Woher weiss ich ob er das macht?
Wofür ist diese Versicherung? Für Krankheit, Urlaub?

Ausschließlich vom AG.

oder so)
Stimmt das so?

geringfügig Beschäftigt, 400€ Job, Minijob, such Dir was
aus.

Danke, reicht schon :smile:

Nein

Gut

mal mehr arbeitet bekommt sie auch mehr und umgekehrt. Hat Sie

Arbeitsrechtlich gibt es keinen Unterschied zu „normalen“
Arbeitnehmern. Es besteht ein Anrecht auf bezahlten Urlaub und
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und an Feiertagen.

Aha. Muss das vertraglich festgehalten werden?
Oder gilt da das BGB oder so?

Berechnung kann ich Dir im Moment noch nicht sagen, aber ich
arbeite dran

Wäre interessant. Der AG sagt nämlich, keine Arbeit, kein Geld.
Also kein Urlaub und kein Krankenschutz oder besser, kein Geld wenn krank
Danke
Kay

Danke
das ist super
Kay

Hallo

Hallo

UrlaubsENTGELT =>
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/burlg/__11.html

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall => Lohnausfallprinzip
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/entgfg/__4.html

Super,
danke
Kay

Minijobs
Hallo Kay,

und noch ein Link zum Thema Mini-Jobs:

http://www.minijob-zentrale.de

Unter dem Navigationspunkt Arbeitnehmer findest du alle relevanten Informationen für deine Frau.

Beste Grüße,

Barbara

P.S. Nochmal gelöscht, wegen aussagekräftigeren Titel fürs Archiv zur besseren Auffindbarkeit.

Hallo (Hast Du den Gruß verlernt oder ist das unter Deinem Nieveau?)

Wenn Du, erhabener Meister, schon einen auf „Ich diskutier nicht mit dir und werf dir nur so einen link hin weil ich das ja gar nicht nötig habe“ machst, dann lies Deine Quellen wenigstens mal erst, bevor Du klugsch…

Insbesondere der Abschnitt:
7.1.1. Einheitliche Pauschsteuer von 2 %
dürfte für Dich von Interesse sein.
Zitat aus Deiner Quelle: „Das Einkommensteuergesetz schließt eine arbeitsvertragliche Übernahme der einheitlichen Pauschsteuer durch den Arbeitnehmer nicht aus.“

Gruß, (Hast Du den Abschiedsgruß verlernt oder ist das unter Deinem Nieveau?)
LeoLo

Ich habe es Dir schon vor Jahren geschrieben. Ich lege keinen Wert auf Deine Meinung.
Wenn Du jemanden helfen willst ist das in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich, dass Du auf jedem der hier eine Antwort gibt, immer gleich einen Deckel hast.
Antworte dem User der die Frage stellt und lass mich in Ruhe.
Zumal in einer ganzen Reihe von Deinen Antworten anderer Meinung bin. Allerdings habe ich keine Lust Dich von irgend etwas zu überzeugen, denn das ist doch sowieso sinnlos.
Im übrigen habe ich Dir auch schon geschrieben das Dein Umgangston zu wünschen übrig lässt. Aus diesem Grund wirst Du von mir auch keinen Gruß mehr erhalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unterschied: Meinungen und Fakten
Hi!

Der ist Dir bekannt?

Gruß
Guido

Hallo,
ich gebe hier meine Meinung wieder, so wie jeder andere auch. Das was Du mir als Fakten verkaufen willst, sind auch nur Meinungen, die Du dir gebildet hast.
Mag sein das alles was Du und LeoLo hier zum besten gibt, die reine Lehre ist, allerdings frage ich mich dann, warum wir in diesem Land überhaupt noch Juristen, Arbeitsgerichte usw. brauchen. Wäre doch viel einfacher man mailt Euch beiden alle Streitfälle und Ihr gebt dann Eure Fakten zum besten.
Im übrigen hab ich noch eine weitere Kritik. In einem Posting weiter oben hast die Gabi als Sozialschmarotzer beschimpft. Ist im übrigen nicht Deine erste Entgleisung.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann halt nicht…
Hi!

ich gebe hier meine Meinung wieder, so wie jeder andere auch.

Dann scheinst Du den Unterschied wirklich nicht zu kennen - sorry!

brauchen. Wäre doch viel einfacher man mailt Euch beiden alle
Streitfälle und Ihr gebt dann Eure Fakten zum besten.

Hier werden Sachfragen gestellt. Diese sollten mit Sachverstand beantwortet werden! Dieses Forum hier heißt:
Wer WEISS was

• nicht:
    Wer meint, hier irgendeine unqualifizierte Meinung zu meiner Sachfrage abgeben zu müssen - egal, wie nah an der Realität - tue das bitte!

Im übrigen hab ich noch eine weitere Kritik. In einem Posting
weiter oben hast die Gabi als Sozialschmarotzer beschimpft.

Schön, dass Du Dinge anders darstellst, als sie sind - und dann noch als Wahrheit verkaufst!

Ich habe hier niemanden als irgendetwas bezeichnet - ich habe nur meine Meinung (*lach* - ist doch irgendwie pure Ironie) zu einer Gruppe von Menschen geäußert. Wenn Du allerdings irgendwo belegen kannst, dass ich geschrieben hätte: „Gabi, Du bist eine Sozialschmarotzerin!“, dann werde ich meinen Account hier freiwillig löschen.

Ist im übrigen nicht Deine erste Entgleisung.

Ja nee, is klar…
Deshalb fahre ich auch Auto und keine Bahn

Gruß
Guido

Hallo,

Hi!

ich gebe hier meine Meinung wieder, so wie jeder andere auch.

Dann scheinst Du den Unterschied wirklich nicht zu kennen -
sorry!

Du glaubst tatsächlich, dass was Du hier von Dir gibst sind Fakten. Au man tut das weh.

brauchen. Wäre doch viel einfacher man mailt Euch beiden alle
Streitfälle und Ihr gebt dann Eure Fakten zum besten.

Hier werden Sachfragen gestellt. Diese sollten mit
Sachverstand beantwortet werden! Dieses Forum hier heißt:
Wer WEISS was

• nicht:
    Wer meint, hier irgendeine unqualifizierte Meinung zu meiner
    Sachfrage abgeben zu müssen - egal, wie nah an der Realität -
    tue das bitte!

Ich habe nicht von einer unqualifzierten Meinung, fern jeder Sachlage gesprochen. Wenn Su allerdings glaubst die Welt ist so einfach wie Du sie darstellst, dann träum weiter.

Im übrigen hab ich noch eine weitere Kritik. In einem Posting
weiter oben hast die Gabi als Sozialschmarotzer beschimpft.

Schön, dass Du Dinge anders darstellst, als sie sind - und
dann noch als Wahrheit verkaufst!

Ich habe hier niemanden als irgendetwas bezeichnet - ich habe
nur meine Meinung (*lach* - ist doch irgendwie pure
Ironie) zu einer Gruppe von Menschen geäußert. Wenn Du
allerdings irgendwo belegen kannst, dass ich geschrieben
hätte: „Gabi, Du bist eine Sozialschmarotzerin!“, dann werde
ich meinen Account hier freiwillig löschen.

Sie einfach unter dem posting offtopic nach. Ich zitiere aus dem Gedächnis: „Im übrigen finde ich Sozialschmarotzer zum kotzen.“
Wenn Du wüstet wie ich ein derartiges Mail finde.

Ist im übrigen nicht Deine erste Entgleisung.

Ja nee, is klar…
Deshalb fahre ich auch Auto und keine Bahn

Wohl docheher Radfahrer

Michael

Gruß
Guido

Mal ein nettes Beispiel?

Hi!

Du glaubst tatsächlich, dass was Du hier von Dir gibst sind
Fakten. Au man tut das weh.

Ja klar! Wenn Du Leuten empfiehlst, eine Änderungskündigung auf keinen Fall zu akzeptieren…

…und dann noch erzählst, dass, wenn man das teil unter Vorbehalt unterschreibt, der Zug abgefahren ist, da es ein unterschriebener Vertrag sei…

dann glaube ich lieber an meine Fakten, als an Deine gefährlichen Halbwahrheiten!

Ich habe nicht von einer unqualifzierten Meinung, fern jeder
Sachlage gesprochen. Wenn Su allerdings glaubst die Welt ist
so einfach wie Du sie darstellst, dann träum weiter.

Jaja - wenn Du glaubst, Arbeitsrecht bestünde aus dem, was Dir in Deinen drei 2-Wochen-Gewerkschaftsseminaren beigebracht wurde, dann behalte Deine Überheblichkeit - aber bitte: Verschone uns damit!

Es besteht die Möglichkeit, dass sich Leute an dem, was sie hier erfahren orientieren! Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Deine Tipps auf Grund mangelnder Vollständigkeit (der Ansatz ist ja meist richtig!) genau das Gegenteil von dem bewirken können, was Du eigentlich bezweckst?

Oder ganz klar: Ich bin lieber korrekt und ein wenig unfreundlich, als freundlich und wegen meiner Geltungssucht unter Umständen Schuld an der Existenzvernichtung einiger Menschen!

Du hast Dich hier so herrlich ausgelassen über LeoLos Art. Aber die Fähigkeit zur Selbstkritik hast Du nicht erlangt, oder? Ich lasse mich lieber von ihm zusammen falten und lerne aus Fehlern - eine Eigenschaft, die Dir offensichtlich völlig fehlt!

Sie einfach unter dem posting offtopic nach. Ich zitiere aus
dem Gedächnis: „Im übrigen finde ich Sozialschmarotzer zum
kotzen.“

Und mit welchem Wort erwähne ich Gabi darin?

Wenn Du wüstet wie ich ein derartiges Mail finde.

Wenn Du wüsstest, wie egal mir Deine Meinung ist…
(Nebenbei: Mails landen in einem Postfach - nicht in einem Forum)

Wohl docheher Radfahrer

Und Du wirfst mir Entgleisungen vor? Du machst Dich lächerlich!

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

also werd ich es ein letztes mal versuchen zu erklären.

Hallo, diesmal zum letzten

dies ist ein Forum in dem einige Leute fragen stellen. Diese Fragen werden von anderen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Und es ist ganz einfach eine Unverschämtheit sofort den Knüppel rauszuholen und alles mit „Unsinn“ oder ähnlichem vom Tisch zu wischen.
Desweiteren ist es absolut lächerlich wegen einem und oder oder zu Posten.

Warum fällt es Dir eigentlich so schwer dem Fragenden zu antworten und andere Meinungen stehen zu lassen?

Du solltest Dich nicht über meine Ausbildung lustig machen, ohne die überhaupt zu kennen, das ist nämlich genau wieder der Punkt: Erst einmal losposaunen und hinterher zurückrudern."

Ich will von Leo nichts lernen, denn ich lerne von Leuten die weniger arrogant und in ihrer Ausdrucksweise reifer sind.

Natürlich hast Du Gabi nicht direkt angesprochen, weil Du ganz einfach feige bist. Da lob ich mir in diesem Fall doch noch Leo. Der nennt mich ganz offen einen Klugscheisser und steht dazu. Genau wie dazu stehe das Du ein Radfahrer bist. Nur Du stehst hintern Baum, rufst was in die Welt und wenn kein Beifall kommt warst Du es nicht.
Michael

Hallo Michael.

Ich habe es Dir schon vor Jahren geschrieben. Ich lege keinen
Wert auf Deine Meinung.

Ich habe nie behauptet daß mich interessiert, ob Du das tust. Was Du von mir hältst und umgekehrt, ist völlig schnurz und gehört noch nicht mal in dieses Brett. Es ging um eine Sachfrage.

Wenn Du jemanden helfen willst ist das in Ordnung. Nicht in
Ordnung finde ich, dass Du auf jedem der hier eine Antwort
gibt, immer gleich einen Deckel hast.

Oh, Verzeihung, daß ich eine Fehlinformation korrigiert habe (was ich übrigens völlig neutral sachlich gemacht habe). Aber sicher wäre es besser die gute Frau wäre zum AG gerannt und hätte ihn darüber aufgeklärt, daß er die 2% übernehmen muß, weil Michael ihr das gesagt hat. Wäre ja nicht Dein Problem, wenn das AV daraufhin endet oder zerrüttet ist. Du mockierst Dich tatsächlich darüber, daß ich einen Fehler von Dir korrigiert habe? Das ist peinlich.

Allerdings habe ich keine Lust Dich von irgend
etwas zu überzeugen, denn das ist doch sowieso sinnlos.

Weißt Du Michael, Du behauptest einfach etwas. Sobald aber irgendjemand etwas anderes sagt, oder Deine Behauptung zur Diskussion stellt, diffamierst Du ihn, weil das für Dich einfacher zu sein scheint, als zur argumentieren.

Im übrigen habe ich Dir auch schon geschrieben das Dein
Umgangston zu wünschen übrig lässt.

Fass Dir an die eigene Nase. Ich habe völlig neutral eine Korrektur angebracht und den Beweis für meine Behauptung auch ohne jeden Zweifel nachgeliefert. Mein Korrektur-Posting war in keinster Weise angreifend oder beleidigend, sondern schlicht und einfach sachlich. Du hättest mich gerne nach einem „Beleg“ fragen können, aber das war Dir ja zu dumm, weil Du was besseres bist und nicht auf mein Niveau sinken willst.

Aus diesem Grund wirst Du
von mir auch keinen Gruß mehr erhalten.

Tja, dann haben wir unterschiedliche Definitionen bzgl des Sozialverhaltens. Bei mir ist es immer schon so gewesen, daß ich ungeachtet der Frage, ob mir Menschen sympathisch sind, stets versuche, ein Mindestmaß an Respekt zu wahren. Das gehört sich auch so und ist nebenbei in meinen Augen ein wichtiges ungeschriebenes Gesetz im Umgang miteinander in Foren wie diesen. So möge aber jeder, also auch Du, nach seiner Philosophie agieren.

Weißt Du Michael, ich werde auch zukünftig auf Deine Artikel reagieren, wenn ich anderer Meinung bin, so wie Du auch jederzeit meine Aussagen zur Diskussion stellen kannst. Das liegt nicht etwa daran, daß Du in irgendeiner Form für mich interessanter bist, als Hansi Müller aus Oer-Erkenschwick, sondern weil im Vordergrund die Frage und der/die Fragende steht. Nicht Du, nicht ich, nein, die Frage. Alles andere ist unterm Strich irrelevant.

Gruß,
LeoLo

Nur noch per Mail owT
.

Ich begreif es nicht
Guten Tag Michael!

Ich habe mir dieses Forum in letzter Zeit mal genüsslich von oben bis unten durchgelesen…
Man hat ja im Ruhestand vieeeeel Zeit (-:

Findest Du es nicht selbst ein wenig peinlich, wie sehr Du Dich darüber aufregst, daß Deine falschen Kommentare hier von einigen Leuten korrigiert werden? Unabhängig vom Tonfall, den ich überhaupt nicht arrogant oder unverschämt finde?

es grüßt
Werner